checkAd

    Aktien Europa  1251  0 Kommentare Knappes Minus - Ruhe vor Hexensabbat und deutscher Wahl

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An den wichtigsten europäischen Börsen ist nach dem Feuerwerk vom Donnerstag zum Wochenschluss Ruhe eingekehrt. Der Hexensabbat an diesem Freitag sowie die Bundestagswahl in Deutschland am Sonntag sorgten für eine gewisse Vorsicht der Anleger, hieß es aus dem Handel. Auch die Vorgaben aus Asien und den USA hätten nicht gerade für Aufregung gesorgt. Der EuroStoxx 50 sank aufgrund leichter Gewinnmitnahmen am Vormittag um 0,14 Prozent auf 2.931,99 Punkte. In Paris verlor der Cac 40 0,08 Prozent auf 4.202,77 Punkte. Der Londoner FTSE 100 fiel um 0,05 Prozent auf 6.621,77 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.679,37€
    Basispreis
    3,43
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Short
    5.348,38€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie üblich am Hexensabbat, verfallen an diesem Freitag die Futures und Optionen auf die europäischen Stoxx-Indizes. Insofern könnte es um die Mittagszeit zu größeren Kursausschlägen kommen. 'Marktteilnehmer könnten versuchen die Indizes und Einzelaktien noch zu ihren Gunsten zu beeinflussen, so dass der Handelsverlauf einer Berg- und Talfahrt gleichen kann', sagte Marktexperte Tobias Reichert vom Broker IG. Für Unsicherheit sorgten auch die jüngsten Wahlumfragen, wonach sich weder Schwarz/Gelb noch Rot/Grün eines Sieges sicher sein könnten.

    Aus Branchensicht standen in Europa vor allem die Sektoren Bergbau und Versorger unter Druck. So fiel der Index Stoxx Europe 600 Basic Resources um knapp ein Prozent und der Stoxx Europe 600 Utilities Banks um 0,60 Prozent. Gefragt waren dagegen Aktien aus den Bereichen Gesuindheit und Automobil mit Gewinnen von jeweils rund einem halben Prozent.

    Unter den Einzelwerten waren fundamentale Nachrichten Mangelware. Im EuroStoxx 50 standen Philips und Sanofi mit Gewinnen von 1,40 bzw. 1,24 Prozent weit oben im Tableau. Besonders schwach zeigten sich ArcelorMittal und GDF Suez , die 2,6 bzw. 1,4 Prozent verloren./edh/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Knappes Minus - Ruhe vor Hexensabbat und deutscher Wahl An den wichtigsten europäischen Börsen ist nach dem Feuerwerk vom Donnerstag zum Wochenschluss Ruhe eingekehrt. Der Hexensabbat an diesem Freitag sowie die Bundestagswahl in Deutschland am Sonntag sorgten für eine gewisse Vorsicht der Anleger, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer