checkAd

    Aktien Europa Schluss  2227  0 Kommentare Klare Kursgewinne in turbulenter Handelswoche

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienbörsen sind am Freitag mit leichten Verlusten aus einer turbulenten Handelswoche mit teils langjährigen Rekordständen gegangen. Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Tagesminus von 0,31 Prozent bei 2.927,19 Punkten. Am Vortag hatte der Leitindex der Eurozone allerdings auch seinen höchsten Stand seit Mai 2011 erreicht. Auf Wochensicht steht ein Plus von 2,10 Prozent zu Buche. Der französische Leitindex Cac 40 bröckelte am Freitag um 0,06 Prozent auf 4.203,66 Punkte ab, nach einem Hoch seit über fünf Jahren. Der Londoner FTSE-100-Index verlor 0,44 Prozent auf 6.596,43 Punkte.

    Die europäischen Märkte hätten erst einmal durchgeatmet nach der jüngsten Rally und nutzten Aussagen von Fed-Mitglied James Bullard für leichte Gewinnmitnahmen, sagte Stratege Michael Hewson von CMC Markets in London. Die Federal Reserve (Fed) könnte demnach schon auf ihrem nächsten Treffen Ende Oktober eine kleine Rückführung der Anleihenkäufe - ein 'Tapering' - beschließen. Das hielten Börsianer nunmehr für früh. Zur Wochenmitte hatte die überraschende Entscheidung der amerikanischen Währungshüter, noch nicht auf die geldpolitische Bremse zu treten, eine kleine Welle der Euphorie an den weltweiten Aktienmärkten ausgelöst./fat/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Klare Kursgewinne in turbulenter Handelswoche Europas Aktienbörsen sind am Freitag mit leichten Verlusten aus einer turbulenten Handelswoche mit teils langjährigen Rekordständen gegangen. Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Tagesminus von 0,31 Prozent bei 2.927,19 Punkten. Am Vortag hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer