checkAd

     754  0 Kommentare Letzter XAIA-Fonds schließt für Neuanlagen

    Bestandsschutz soll für Investoren des XAIA Credit Dept Capital gewährleistet werden. Wiederöffnung hängt von Marktentwicklung ab.

    Die Investmentgesellschaft Universal-Investment und der Münchner Asset Manager XAIA schließen den gemeinsamen Fonds XAIA Credit Debt Capital (ISIN: LU0644385733). Am heutigen Montag soll die Ausgabe neuer Anteilsscheine vorübergehend eingestellt werden. Wie die Unternehmen bekanntgaben, habe sich das Fondsvolumen seit Jahresbeginn von 243 Millionen Euro auf aktuell über 750 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Die Investitionsstrategie sei jedoch nicht beliebig skalierbar, sondern investiere gezielt in am Markt auftretenden Sondersituationen in der Kapitalstruktur. Weitere Mittelzuflüsse könnten dazu führen, dass die Investitionsquote auf ein zu geringes Niveau absinkt. Um eine Verwässerung des Ertrages zu Lasten der bestehenden Investoren zu vermeiden, wird der Fonds nun geschlossen. Eine Wiederöffnung werde mittelfristig angestrebt, hänge aber von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab.

    Der XAIA Credit Debt Capital ist nach dem XAIA Credit Basis (ISIN: LU0418282348) und dem XAIA Credit Basis II (ISIN: LU0462885483) damit der dritte und letzte XAIA-Publikumsfonds, der keine Neuanlagen mehr zulässt. XAIA Investment war bis November 2012 unter dem Namen Assenagon Credit Management bekannt. Die drei Fonds wurden zu Beginn dieses Jahres umbenannt (FundResearch berichtete). Seit diesem Zeitpunkt konnte der heute geschlossene XAIA-Fonds seinen Wert um 2,83 Prozent steigern (Stand: 23. September 2013).

    XAIA Credit Debt Capital: Deutliche Outperformance zur Peergroup

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    (PD)





    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Letzter XAIA-Fonds schließt für Neuanlagen Bestandsschutz soll für Investoren des XAIA Credit Dept Capital gewährleistet werden. Wiederöffnung hängt von Marktentwicklung ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer