checkAd

     1823  0 Kommentare Interview mit Guido Sandler zur Beteiligung der Berliner Volksbank an BERGFÜRST

    Guido Sandler, CEO und Vorstand der BERGFÜRST AG

    Gerade haben Sie bekannt gegeben, dass sich die Berliner Volksbank an der BERGFÜRST AG beteiligt hat. Das ist eine Überraschung! Was bedeutet Ihnen diese Beteiligung – mal abgesehen von der finanziellen Unterstützung?

    Die Berliner Volksbank ist eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland und genießt ein dem entsprechendes Renommee. Das ist für uns schon eine enorme Bestätigung, dass eine so angesehene Institution an unsere Seite tritt. Schließlich stehen wir und das Crowdinvesting noch ganz am Anfang einer großen Entwicklung. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Berliner Volksbank diesen wegweisenden Schritt so früh geht.

    Warum gerade die Berliner Volksbank?

    Genossenschaftsbanken entstanden in der Mitte des 19. Jahrhunderts aus der Idee, mehr Selbstverantwortung und auch Selbsthilfe, also Eigeninitiative zu befördern. Ganz konkret gewähren Volksbanken in erster Linie der breiten Bevölkerung Kredite, und unterstützten diese bei der Vermögensbildung. Da gibt es eine Menge Parallelen zu uns.

    Wo konkret sehen Sie die Parallelen zwischen Berliner Volksbank und BERGFÜRST?

    Im Wesentlichen verfolgt BERGFÜRST mit dem transparenten und selbstbestimmten Modell des Crowdinvestings vergleichbare Ansätze. Wir bieten jedem Privatanleger die Möglichkeit, sich ab € 250,-- mit Aktien an jungen Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Zur Platzierung bieten wir umfassende Informationen zu den Unternehmen an, damit Privatanleger selbstbestimmt eine Anlageentscheidung treffen können. Anschließend bieten wir den Privatanlegern auf unserem elektronischen Handelsplatz die Möglichkeit, ihre Aktien zu handeln. Fortlaufende und regelmäßige Berichterstattung der Unternehmen schafft die Voraussetzung, seine Anlageentscheidungen überprüfen zu können. Die Werte Selbstverantwortung und Eigeninitiative, die leitmotivisch die Volksbanken zu einer der drei tragenden Säulen des deutschen Bankgewerbes gemacht haben, sind auch unsere Werte. BERGFÜRST übersetzt diese Werte in das digitale Zeitalter und nutzt die Möglichkeiten, die das Internet bietet, zum maximalen Nutzen für Privatanleger und Emittenten.

    Was verbindet den Genossenschaftsgedanken mit Crowdinvesting?

    Der Grundgedanke! Ich kann als Kunde einer Volksbank Mitglied der Bank werden und auch Anteile an der Genossenschaft erwerben. Also beteilige ich mich aus Überzeugung, weil ich die Produkte und Dienstleistungen der Bank gut finde. Die Anteilseigner haben demokratische Mitspracherechte: Jede Mitgliedsstimme zählt gleich. Die Anteilseigner können beispielsweise darüber bestimmen, wie der Reingewinn der Bank verwendet werden soll. Nichts anders machen wir beim Crowdinvesting! Nehmen Sie das Beispiel URBANARA Home AG, unserer aktuellen Emission. Kunden und Privatanleger sind überzeugt von den Produkten und dem Geschäftskonzept. Deshalb beteiligen sie sich und unterstützen URBANARA bei der weiteren Unternehmensentwicklung. Als Aktionäre haben sie das volle Stimmrecht. Die Privatanleger sind auch bei uns mündige Mitgesellschafter auf Augenhöhe.

    Die Berliner Volksbank und BERGFÜRST: Eine logische Verbindung?

    Ja! Je intensiver wir mit einander diskutiert haben, desto logischer schien der Volksbank und uns die Verbindung. Wir teilen die gleichen Werte. Das macht ungeheuer Spaß und hat großes Potential. Und wir sind angetreten, dieses Potenzial jetzt gemeinsam auszuschöpfen!

    Vielen Dank für das Gespräch. 




    Bergfürst
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    BERGFÜRST ist die erste Neo Investing-Plattform, auf der sich Privatinvestoren bereits ab 250 Euro am Eigenkapital von jungen, innovativen Unternehmen in der Wachstumsphase und an einzelnen Immobilien beteiligen können. BERGFÜRST bietet jedem legitimierten Nutzer die Möglichkeit, in Unternehmen und Immobilien zu investieren und diese Beteiligungen anschließend auf einer elektronischen Handelsplattform im Rahmen von Angebot und Nachfrage zu handeln. BERGFÜRST ist zugelassen und wird beaufsichtigt von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Hinter BERGFÜRST stehen die Gründer Dr. Guido Sandler (Gründer der Berliner Effektenbank AG und der E*Trade Bank AG) und Dennis Bemmann (Gründer von studiVZ).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Bergfürst
    Interview mit Guido Sandler zur Beteiligung der Berliner Volksbank an BERGFÜRST Gerade haben Sie bekannt gegeben, dass sich die Berliner Volksbank an der BERGFÜRST AG beteiligt hat. Das ist eine Überraschung! Was bedeutet Ihnen diese Beteiligung – mal abgesehen von der finanziellen Unterstützung? Die Berliner Volksbank ist …