checkAd

     391  0 Kommentare Schwaches Europageschäft führt bei Tesco zu Gewinnrückgang

    LONDON (dpa-AFX) - Die schwache Konjunktur in vielen Teilen Europas hat den britischen Handelskonzern Tesco im ersten Halbjahr empfindlich getroffen. Die Konsumstimmung sei schlechter als erwartet und die Verbraucher hätten sich beim Einkauf stärker zurückgehalten als gedacht, teilte Tesco am Mittwoch mit. Der operative Gewinn sank konzernweit um 7,6 Prozent auf 1,59 Milliarden britische Pfund (1,9 Mrd Euro), wie Tesco am Mittwoch mitteilte.

    Besonders schwach hätten sich Märkte wie Irland und Polen entwickelt. Auf dem Heimatmarkt konnte Tesco hingegen zulegen. Analysten hatten insgesamt aber mit mehr Gewinn gerechnet. Der Umsatz einschließlich der Mehrwertsteuer verbesserte sich um 2 Prozent auf 35,58 Milliarden Pfund. Tesco geht davon aus, dass sich die Geschäftslage im zweiten Halbjahr 2013/14 (Ende Februar) verbessert./she/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schwaches Europageschäft führt bei Tesco zu Gewinnrückgang Die schwache Konjunktur in vielen Teilen Europas hat den britischen Handelskonzern Tesco im ersten Halbjahr empfindlich getroffen. Die Konsumstimmung sei schlechter als erwartet und die Verbraucher hätten sich beim Einkauf stärker …