checkAd

     2111  0 Kommentare Über den geschlossenen Publikumsfonds hinaus

    Die BaFin hat die erste Lizenz einer Kapitalverwaltungsgesellschaft erteilt. Das Rennen hat keine Bankentochter gemacht oder ein ähnlich breit aufgestelltes Unternehmen, sondern die Hanseatische Kapitalverwaltung AG (HKA). Darüber legen Immac und Deutsche Fondsvermögen künftig Investmentfonds auf. Schon nach drei Wochen hat die Behörde der HKA grünes Licht gegeben. Andere Initiatoren dagegen haben ihren Antrag bereits Ende Juli gestellt und warten immer noch. Liegt wohl daran, dass der Wust der Prüfungsunterlagen in deren Fällen deutlich umfangreicher ist.
     
    In eigener Sache: Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi ist mit dem Deutschen Beteiligungspreis 2013 ausgezeichnet worden. Vorjahrespreisträger Ludwig Riepl hob in seiner Laudatio die sachliche, unvoreingenommene Berichterstattung über eine Branche hervor, die den Massenmedien oft nur negative Schlagzeilen wert ist.
     
    In diesem Sinne wollen wir weiterhin über den Markt und seine Teilnehmer berichten. Wobei wir unser Themenspektrum längst über den geschlossenen Publikumsfonds hinaus ausgeweitet haben - so wie zahlreiche Initiatoren auch. Zum Beispiel Dr. Peters. Das Dortmunder Emissionshaus hat einen Flugzeugfonds für institutionelle Investoren an der Börse emittiert. Die neu gegründete Gesellschaft „DP Aircraft I Ltd“ mit Sitz in Guernsey hat hierzu zwei Boeing 787-8 Dreamliner erworben.
     
    In Kürze werden wir uns näher damit befassen. In der aktuellen Ausgabe berichten wir über andere Angebote für Profis. Etwa über einen Immobilienfonds, den Catella Real Estate speziell für Stiftungen aufgelegt hat. Was Professorin Yvonne Brückner im Interview mit dem Fondsbrief erzählt, dürfte die Fondsanbieter ebenfalls interessieren. Sie hat sich mit hochvermögenden Anlegern unterhalten und herausgefunden, worauf die Family Offices Wert legen.
     
    Ihr Markus Gotzi,
    Chefredakteur "Der Fondsbrief"




    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Über den geschlossenen Publikumsfonds hinaus Die BaFin hat die erste Lizenz einer Kapitalverwaltungsgesellschaft erteilt. Das Rennen hat keine Bankentochter gemacht oder ein ähnlich breit aufgestelltes Unternehmen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer