checkAd

     421  0 Kommentare Porsche rettet Volkswagens 'ambitionierte' Ziele - Kernmarke schrumpft kräftig

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagens absatzstärkste Automarken ächzen kräftig unter der Krise in Europa und dem starken Euro. Sowohl die Kernmarke VW, als auch Audi und Skoda haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres an Umsatz eingebüßt. Bei Volkswagen Pkw gingen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 8 Prozent auf 53,9 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Audi muss ein Minus von knapp 2 Prozent verkraften, Skoda verlor mehr als 10 Prozent Umsatz. Einen Teil der Rückgänge führt Volkswagen auf ungünstige Wechselkurse zurück. Dass die Wolfsburger nach drei Quartalen mit 145,7 Milliarden Euro insgesamt trotzdem noch leicht über dem Vorjahreswert liegen, verdanken sie ihrer jüngsten Tochter Porsche.

    Die Sportwagenschmiede, die erst seit August 2012 komplett unter dem Konzerndach steht, steuerte in den ersten neun Monaten 9,65 Milliarden Euro Umsatz bei. Für die ersten drei Quartalen 2012 hatte Porsche nur im August und September insgesamt 2,03 Milliarden Euro Umsatz geliefert. Damit gleichen die Schwaben den aktuellen Rückgang bei Volkswagen Pkw, Audi und Skoda von insgesamt 5,8 Milliarden Euro alleine aus. Der VW-Konzern mit seinen 12 Marken will in diesem Jahr den Rekordumsatz von 192,7 Milliarden Euro von 2012 erneut knacken. Auch beim operativen Ergebnis gleicht Porsche die Rückgänge der drei anderen Marken aus und hält die Mutter auf Kurs zu ihrem Gewinnziel. Die jüngste Tochter liefert bislang 1,5 Milliarden Euro mehr Gewinn als vor einem Jahr. Konzern-Chef Martin Winterkorn nannte die Ziele 'sehr ambitioniert'./mmb/ep/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Porsche rettet Volkswagens 'ambitionierte' Ziele - Kernmarke schrumpft kräftig Volkswagens absatzstärkste Automarken ächzen kräftig unter der Krise in Europa und dem starken Euro. Sowohl die Kernmarke VW, als auch Audi und Skoda haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres an Umsatz eingebüßt. Bei Volkswagen Pkw …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer