checkAd

    ROUNDUP  159  0 Kommentare Symrise bleibt mit Umsatz- und Gewinnsprung auf Wachstumskurs

    HOLZMINDEN (dpa-AFX) - Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise hat dank einer starken Nachfrage auch im dritten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. 'Von der leichten konjunkturellen Abkühlung in einzelnen Märkten konnten wir uns erfolgreich abkoppeln', sagte Symrise-Chef Heinz-Jürgen Bertram am Dienstag laut Mitteilung. Symrise halte auch in der zweiten Jahreshälfte sein hohes Tempo. In das vierte Quartal sei der Konzern 'gut' gestartet. Er bleibe für die übrigen Wochen des Jahres 'optimistisch'. An den Prognosen hielt Bertram fest. Symrise werde 2013 schneller als der Markt wachsen und zu den profitabelsten Unternehmen der Branche zählen. Die Aktie legte vorbörslich zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Symrise AG!
    Long
    92,92€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 12,24
    Hebel
    Short
    108,64€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 11,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Holzmindener steigerten den Umsatz zwischen Juli und Ende September im Jahresvergleich um 4,1 Prozent auf 466,5 Millionen Euro. Währungsbereinigt lag das Plus sogar bei 10,7 Prozent. Nordamerika war dabei der Wachstumstreiber. Im Raum Asien/Pazifik ging der Umsatz im dritten Quartal hingegen leicht zurück. Symrise profitierte insgesamt von einer höheren Mentholproduktion und dem Kauf des US-Duftherstellers Belmay. Symrise ist weltweit der größte Mentholhersteller. Der Stoff wird vor allem in der Mundhygiene eingesetzt.

    Die Profitabilität blieb hoch. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Berichtszeitraum um 10 Prozent auf 99 Millionen Euro. Die Menthol-Kapazitäten seien gut ausgelastet. Zudem machte sich bei einzelnen Rohstoffen eine leichte Entspannung bei den Preisen positiv bemerkbar. Die EBITDA-Marge erhöhte sich um einen Prozentpunkt auf 21,2 Prozent. Im Gesamtjahr dürfte sie bei rund 20 Prozent liegen. Der Gewinn legte im dritten Quartal um 10 Prozent auf 46,5 Millionen Euro zu. Analysten hatten dies in etwa erwartet.

    Obwohl die weltweite Konkunktur, insbesondere in den Schwellenländern, etwas an Dynamik verloren hat, habe Symrise einen guten Geschäftsverlauf erlebt, hieß es im Quartalsbericht. Im Aromen-Geschäft (Flavor & Nutrition) ging der Umsatz im dritten Quartal leicht zurück, während das Durftstoff-Geschäft (Scent & Care) weiter kräftig wuchs. Der Aufbau der Vertriebsorganisation im Raum Asien/Pazifik sowie Kosten für Forschungsprojekte bremsten im Aromen-Geschäft die Profitabilität. Symrise werde sein 'strenges Kostenmanagement' und den Fokus auf margenstarke Geschäfte beibehalten. Der Konzern wolle auch in Zukunft vorrangig organisch wachsen.

    Im vierten Quartal wird sich das kräftige Wachstum der ersten neun Monate laut Symrise wegen höherer Vergleichswerte im Vorjahr geringfügig abschwächen. Der MDax-Konzern stellt mit mehr als 5.900 Mitarbeitern Duft- und Geschmacksstoffe her. Die zwei Bereiche sind gemessen am Umsatz in etwa gleich groß. Der Konzern ist weltweit die Nummer vier und beliefert Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller sowie die Pharmaindustrie./jha/ep/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Symrise bleibt mit Umsatz- und Gewinnsprung auf Wachstumskurs Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise hat dank einer starken Nachfrage auch im dritten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. 'Von der leichten konjunkturellen Abkühlung in einzelnen Märkten konnten wir uns erfolgreich abkoppeln', sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer