Q3 2013
Geschäftsentwicklung im Segment Film bislang noch unter den Erwartungen
(DGAP-Media / 11.11.2013 / 18:39)
- Konzernumsatz nach neun Monaten bei 262,0 Mio. CHF
- Konzernperiodengewinn in Höhe von 6,8 Mio. CHF
- Jahresprognose zum Konzernumsatz von 350 bis 400 Mio. CHF bestätigt
Für das Gesamtjahr 2013 geht die Highlight-Gruppe davon aus, einen
Konzernumsatz in Höhe von 350 bis 400 Mio. CHF zu erzielen. Die Bereiche
Kinoverleih und Lizenzhandel konnten bisher nicht an die gute
Geschäftsentwicklung des Vorjahres anknüpfen, die geprägt war durch die
Erfolge der Blockbuster 'Türkisch für Anfänger' und 'Resident Evil:
Retribution'.
Die Aussenumsätze des Segments Film blieben per 30. September 2013 mit
222,7 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahres (248,2 Mio. CHF). Die
Aufwendungen des Segments Film erhöhten sich um 10,3 Mio. CHF auf 310,2
Mio. CHF, was in erster Linie auf einen produktionsbedingten, deutlichen
Anstieg des Material- und Lizenzaufwands zurückzuführen ist. Infolgedessen
blieb auch das Segmentergebnis mit 0,1 Mio. CHF unter dem Vorjahresniveau
(9,5 Mio. CHF).
Von den Filmen 'Fack ju Göhte' und 'Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten'
erwarten wir für das vierte Quartal wesentliche Beiträge für das
Segmentergebnis Film.
Die Umsatzentwicklung des Segments Sport- und Event-Marketing ist nach wie
vor im Wesentlichen geprägt durch die geänderte Geschäftsbeziehung mit der
UEFA. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden Aussenumsätze von
36,5 Mio. CHF generiert (Vergleichsperiode: 57,1 Mio. CHF). Mit
Kosteneinsparungen in der Höhe von 9,5 Mio. CHF wurde der Umsatzrückgang
teilweise kompensiert, sodass wie erwartet das Segmentergebnis mit 13,7
Mio. CHF unter dem Vorjahreswert lag.
Im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten wurden Aussenumsätze in Höhe von 2,8
Mio. CHF erzielt (Vergleichsperiode: 7,3 Mio. CHF). Parallel dazu konnten
die Aufwendungen von 9,4 Mio. CHF auf 5,8 Mio. CHF reduziert werden.
Daraus resultierte ein Segmentverlust von 2,1 Mio. CHF (Vergleichsperiode:
1,0 Mio. CHF).
Auf Konzernebene haben sich diese Entwicklungen in einem Umsatzrückgang von
312,7 Mio. CHF auf 262,0 Mio. CHF niedergeschlagen. Der operative
Konzernaufwand reduzierte sich leicht von 345,0 Mio. CHF auf 342,6 Mio.
CHF, sodass das Betriebsergebnis per September mit 7,3 Mio. CHF deutlich
unter dem Vergleichswert des Vorjahres (29,8 Mio. CHF) lag. Daraus
resultiert ein Konzernperiodengewinn in Höhe von 6,8 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 21,3 Mio. CHF), wovon ein Betrag von 6,1 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 20,7 Mio. CHF) auf die Highlight-Aktionäre entfällt.
Der Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten hat sich im
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