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    Q3 2013  707  0 Kommentare Geschäftsentwicklung im Segment Film bislang noch unter den Erwartungen


    (DGAP-Media / 11.11.2013 / 18:39)

    - Konzernumsatz nach neun Monaten bei 262,0 Mio. CHF

    - Konzernperiodengewinn in Höhe von 6,8 Mio. CHF

    - Jahresprognose zum Konzernumsatz von 350 bis 400 Mio. CHF bestätigt


    Für das Gesamtjahr 2013 geht die Highlight-Gruppe davon aus, einen
    Konzernumsatz in Höhe von 350 bis 400 Mio. CHF zu erzielen. Die Bereiche
    Kinoverleih und Lizenzhandel konnten bisher nicht an die gute
    Geschäftsentwicklung des Vorjahres anknüpfen, die geprägt war durch die
    Erfolge der Blockbuster 'Türkisch für Anfänger' und 'Resident Evil:
    Retribution'.

    Die Aussenumsätze des Segments Film blieben per 30. September 2013 mit
    222,7 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahres (248,2 Mio. CHF). Die
    Aufwendungen des Segments Film erhöhten sich um 10,3 Mio. CHF auf 310,2
    Mio. CHF, was in erster Linie auf einen produktionsbedingten, deutlichen
    Anstieg des Material- und Lizenzaufwands zurückzuführen ist. Infolgedessen
    blieb auch das Segmentergebnis mit 0,1 Mio. CHF unter dem Vorjahresniveau
    (9,5 Mio. CHF).

    Von den Filmen 'Fack ju Göhte' und 'Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten'
    erwarten wir für das vierte Quartal wesentliche Beiträge für das
    Segmentergebnis Film.

    Die Umsatzentwicklung des Segments Sport- und Event-Marketing ist nach wie
    vor im Wesentlichen geprägt durch die geänderte Geschäftsbeziehung mit der
    UEFA. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden Aussenumsätze von
    36,5 Mio. CHF generiert (Vergleichsperiode: 57,1 Mio. CHF). Mit
    Kosteneinsparungen in der Höhe von 9,5 Mio. CHF wurde der Umsatzrückgang
    teilweise kompensiert, sodass wie erwartet das Segmentergebnis mit 13,7
    Mio. CHF unter dem Vorjahreswert lag.

    Im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten wurden Aussenumsätze in Höhe von 2,8
    Mio. CHF erzielt (Vergleichsperiode: 7,3 Mio. CHF). Parallel dazu konnten
    die Aufwendungen von 9,4 Mio. CHF auf 5,8 Mio. CHF reduziert werden.
    Daraus resultierte ein Segmentverlust von 2,1 Mio. CHF (Vergleichsperiode:
    1,0 Mio. CHF).

    Auf Konzernebene haben sich diese Entwicklungen in einem Umsatzrückgang von
    312,7 Mio. CHF auf 262,0 Mio. CHF niedergeschlagen. Der operative
    Konzernaufwand reduzierte sich leicht von 345,0 Mio. CHF auf 342,6 Mio.
    CHF, sodass das Betriebsergebnis per September mit 7,3 Mio. CHF deutlich
    unter dem Vergleichswert des Vorjahres (29,8 Mio. CHF) lag. Daraus
    resultiert ein Konzernperiodengewinn in Höhe von 6,8 Mio. CHF
    (Vergleichsperiode: 21,3 Mio. CHF), wovon ein Betrag von 6,1 Mio. CHF
    (Vergleichsperiode: 20,7 Mio. CHF) auf die Highlight-Aktionäre entfällt.

    Der Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten hat sich im
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