checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1040  0 Kommentare Kaum verändert nach Rekorden am Vortag

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Dienstag nach einem kaum veränderten Start moderat zugelegt. Der Dow Jones Industrial , der tags zuvor erstmals in seiner 129-jährigen Geschichte die Marke von 16.000 Punkten überwunden hatte, nahm diese Hürde erneut. Im frühen Handel stieg der US-Leitindex um 0,27 Prozent auf 16.018,53 Punkte. Dem S&P-500-Index , der zum Wochenstart kurzzeitig mehrfach über 1.800 Zähler gestiegen war, gelang dies bislang noch nicht wieder. Er rückte um 0,18 Prozent auf 1.794,67 Punkte vor. Der Nasdaq-100-Index gewann zugleich 0,21 Prozent auf 3.395,92 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.622,89€
    Basispreis
    25,07
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    40.800,00€
    Basispreis
    24,11
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Angesichts des hohen Kursniveaus sowie wegen der in dieser Woche erwarteten US-Konjunkturdaten blieben Anleger allerdings eher vorsichtig, hieß es aus dem Markt. Die Unsicherheit über Zeitpunkt und Umfang einer möglichen Straffung der bislang sehr lockeren US-Geldpolitik sorge zudem für Schwankungen. Aufschluss über die weitere geldpolitische Richtung könnten die anstehenden Entscheidungen der US-Notenbank geben.

    Allein am Mittwoch werden die Einzelhandelsumsätze, die Verbraucherpreise, die Verkäufe bestehender Häuser sowie die Lagerbestände veröffentlicht. Später steht dann die Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten Fed-Sitzung an.

    Im Dow standen die Aktien von Home Depot mit Quartalszahlen im Fokus und legten an der Index-Spitze um 2,31 Prozent auf 81,51 US-Dollar zu. Die Baumarktkette hatte im dritten Quartal den Gewinn deutlich gesteigert und die Jahresziele für 2013 angehoben.

    Die Aktien von Best Buy büßten am Ende des S&P-500-Index nach Aussagen zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft etwas mehr zehn Prozent ein. Sie verloren damit an einem einzigen Tag so kräftig wie seit Mitte Dezember 2012 nicht mehr. Der weltgrößte Einzelhändler für Unterhaltungselektronik hatte ebenfalls seinen Bericht für das abgelaufene Quartal veröffentlicht und zudem mitgeteilt, dass er im weihnachtlichen Preiskampf mit seinen Wettbewerbern mithalten werde, dies aber auf Kosten der Profitabilität im vierten Quartal gehen werde.

    Die Papiere von Tesla Motors , die tags zuvor etwas mehr als zehn Prozent verloren hatten, erholten sich mit plus 3,49 Prozent etwas. Der Elektroautohersteller leidet unter mehreren Feuerunfällen seines neuen Modells Tesla S. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA leitete inzwischen eine Voruntersuchung ein, die letztlich zu einem Rückruf führen könnte./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Kaum verändert nach Rekorden am Vortag Die US-Börsen haben am Dienstag nach einem kaum veränderten Start moderat zugelegt. Der Dow Jones Industrial , der tags zuvor erstmals in seiner 129-jährigen Geschichte die Marke von 16.000 Punkten überwunden hatte, nahm diese Hürde erneut. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer