checkAd

    Entscheidung naht:  4885  0 Kommentare Ist heute „Tapering day“?

    Ich finde es immer schrecklich, wenn die Börse wie gelähmt auf ein bestimmtes Ereignis an einem bestimmten Tag blickt.  Aber so ist es nun mal und niemand wird etwas daran ändern können. Alle warten gespannt darauf, ob die US-Währungshüter heute die Entscheidung zum Tapering treffen. Darunter versteht man, dass die FED, die derzeit Monat für Monat Hpyotheken- und Staatsanleihen im Umfang von 85 Mrd. USD ankauft, diese zurückfährt.

    Die letzten Arbeitsmarktdaten gaben Anlass zur Hoffnung, dass die US-Wirtschaft vor einer spürbaren Erholung steht. Davon hatte es die FED immer wieder abhängig gemacht, ob und wann sie die „Stützungskäufe“ verringert.
    Insgesamt waren es drei Kriterien, die US-Notenbank-Chef Bernanke als Bedingung setzte. Erholung am Arbeitsmarkt, Wirtschaftaufschwung und Inflationsanstieg in Richtung 2 Prozent. Bis jetzt sind die beiden ersten Kriterien davon erfüllt.

    Bleibt das Tapering heute aus, könnte der Markt positiv darauf reagieren, jedoch wird es dann wahrscheinlich irgendwann im kommenden Jahr zum „Tapering day“ kommen. So lange bleibt dieses Thema wohl auf dem Tisch der Analysten und Marktteilnehmer.  

    Wir machen aber bis dahin mit unserer bewährten, erfolgreichen Strategie weiter und passen in unserer Position Plx Technology (PLXT, Einstandskurs 5,73 USD) am heutigen Tag den Stopp nach oben auf 6,38 USD an. Somit sollte dieser Trade uns in jedem Fall einen schönen Gewinn bescheren. Vor allem aber ist das Risiko weiter begrenzt und wir können ganz entspannt der weitern Entwicklung zuschauen.

    Auch bei unserer größten Depotposition in Sapient (SAPE, Einstandskurs 16,12 USD) ging es gestern weiter bergauf. Der Schlusskurs lag bei 16,61 USD. Unser Nachkauf vor wenigen Tagen knapp über 16 USD war also richtig. Charttechnisch sieht die Aktie richtig gut aus, denn gestern wurde ein neues 10 Jahresschlusskurshoch erreicht.

     

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte nach §34b WpHG sowie Hinweis gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich)

    Mitarbeiter von derTrader.at oder nahe stehende Dritte können Positionen in den analysierten und vorgestellten Anlagen eingegangen sein. Es können auch regelmäßig Positionen in den vorgestellten Werten gehalten werden. Ferner können Käufe und Verkäufe im Berichtszeitraum in den vorgestellten Werten und/oder deren Derivaten getätigt werden. Ebenso können Mitarbeiter von derTrader.at oder nahe stehende Dritte Aktien einer im Börsenbrief vorgestellten Firma in einer öffentlichen oder außerbörslichen Kapitalerhöhung/Privatplatzierung vor oder nach der Besprechung der Aktie im Börsenbrief erwerben. Der Preis für die erworbenen Aktien kann dabei deutlich unter dem aktuell gehandelten Börsenkurs liegen.
    Daher kann es regelmäßig zu Interessenskonflikten kommen. Gemäß unseren Richtlinien ist der jeweilige Redakteur einer Kennzeichnung möglicher Interessenskonflikte verpflichtet sofern er ein Wertpapier bei Vorstellung im Börsenbrief besitzt.
    Eingegangene Wertpapierpositionen dürfen während des Berichtzeitraumes im derTrader.at Börsenservice uneingeschränkt gehandelt (gekauft und verkauft) werden. Auch hier kann es dadurch regelmäßig zu Interessenskonflikten kommen. Derzeit wird eine Longposition in Sapient Corp. (US-Ticker: SAPE) gehalten.



    Matthias Schomber
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Matthias Schomber hat nach der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann zusätzlich die Qualifikation zum Börsen- und Eurex-Händler erworben und viele Jahre im bankeninternen Eigenhandel und auf dem Börsenparkett an der Frankfurter Wertpapierbörse gearbeitet. Gepaart mit langjährigen privaten Erfahrungen im Traden gilt Matthias Schomber heute als gefragter Experte für technische Analysen und Handelsstrategien. Seit einigen Jahren betreibt und entwickelt er ebenfalls vollautomatische Handelssysteme.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Matthias Schomber
    Entscheidung naht: Ist heute „Tapering day“? die Spannung steigt bis ins Unermessliche. Auch ich finde es immer schrecklich, wenn die Börse wie gelähmt auf ein bestimmtes Ereignis an einem bestimmten Tag wartet. Aber so ist es nun mal und niemand wird etwas daran ändern können. …

    Disclaimer