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GERRY WEBER Retail Bereich wieder auf Wachstumskurs (deutsch)
GERRY WEBER Retail Bereich wieder auf Wachstumskurs
DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e):
Sonstiges/Sonstiges
GERRY WEBER Retail Bereich wieder auf Wachstumskurs
09.01.2014 / 07:45
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Corporate News
GERRY WEBER Retail Bereich wieder auf Wachstumskurs
- Umsatz des Retail Bereiches im 4. Quartal 2012/13 steigt auf ca. EUR
104 Mio.
- Wachstum der vergleichbaren Retail-Flächen um +3,1 % im 4. Quartal
2012/13 im Vergleich zum Vorjahr
- November und Dezember 2013 knüpfen an positive Entwicklung des 4.
Quartales 2012/13 an
- E-Shop startet mit einem Plus von +18,4 % in das neue Geschäftsjahr
(Halle/Westfalen, 09. Januar 2014) Der Retail Bereich der GERRY WEBER
International AG erzielte nach vorläufigen Zahlen im 4. Quartal 2012/13
einen Umsatz von EUR 104 Mio. (Q4 Vorjahr: EUR 85,2 Mio.) und bekräftigt
somit seine Rolle als Wachstumstreiber der GERRY WEBER Gruppe. Dies
entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von ca. 22 %. Dabei
trugen nicht nur die neu eröffneten eigenen Retail Geschäfte zur
Umsatzsteigerung bei, sondern auch die etablierten Houses of GERRY WEBER.
Das Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche betrug im 4. Quartal 3,1 %.
Somit haben sich die vergleichbaren Umsätze des GERRY WEBER Retail
Bereiches besser entwickelt als der gesamte deutsche Modemarkt, der laut
eines Panels der größten Fachzeitschrift für die Textilwirtschaft im August
2013 bei +1%, im September 2013 bei +/- 0 und im Oktober 2013 bei -3 % lag.
Der erfreuliche Trend des 4. Quartales 2012/13 setzte sich auch in den
beiden ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres 2013/14 fort. Das
Umsatzwachstum auf vergleichbarer Retail-Fläche betrug in Deutschland im
November +3,5 % und im Dezember 2013 +2,7 %, während der gesamte deutsche
Modemarkt +5,0 % für den November und -4 % für den Dezember 2013 ausweist.
Als Grund für die positive Entwicklung in allen Vertriebskanälen ist neben
wetterbedingt gestiegener Frequenz vor allem die Kollektionsleistung
hervorzuheben. 'Insbesondere die ersten beiden Themen der neuen
Frühjahr-/Sommerkollektion, die seit Mitte Oktober in den Geschäften
präsentiert werden, treffen den Nerv unserer Kundin und weisen gute
Abverkäufe bei allen unseren Partnern im In- und Ausland auf', so Gerhard
Weber, Vorstandsvorsitzender der GERRY WEBER Gruppe. 'Wir haben in den
letzten Jahren konsequent an der Modernisierung und Struktur unserer
Kollektionen gearbeitet und profitieren nun von diesem kontinuierlichen
Optimierungsprozess.'
Der positive Trend ist jedoch nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern
setzt sich ebenfalls in den anderen europäischen Kernmärkten der Gruppe
fort. In den Märkten lassen sich eine Stabilisierung und Verbesserung der
Gesamtsituation erkennen.
Der E-Shop wuchs im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres um
23,8 % und weist zum Start des neuen Geschäftsjahres eine Umsatzsteigerung
von 18,4 % auf. Für das laufende Geschäftsjahr sind die Aufschaltung
weiterer Länder sowie die Anbindung eines weiteren Marktplatzes geplant.
Ralf Weber, Vorstand Retail, zur Entwicklung des Retail Bereiches: 'Es ist
für uns ein toller Erfolg, dass wir uns zu Beginn des neuen Geschäftsjahres
positiv von der Branche abgesetzt haben. Vor allem im Hinblick auf die
Zahlen unserer vergleichbaren Geschäfte im In- und Ausland. Aber auch die
positive Entwicklung der in den letzten beiden Jahren eröffneten neuen
Stores lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen.'
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