checkAd

    CropEnergies  628  0 Kommentare Schwache Preise verderben das Ergebnis der Südzucker-Tochter

    Die Mannheimer CropEnergies meldet für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2013/2014 einen Umsatzanstieg von 509,7 Millionen Euro auf 572,8 Millionen Euro. Die Ergebnisse haben den entgegengesetzten Trend vollzogen: Auf EBITDA-Basis ist der Vorjahres-Rekordgewinn von 94 Millionen Euro auf nur noch 61,8 Millionen Euro zusammen geschmolzen. Operativ stürzt der Überschuss von 70,2 Millionen Euro auf 37,2 Millionen Euro ab.

    Sinkende Preise für Bioethanol bei steigenden Rohstoffkosten sind die Hintergründe der Entwicklung. Dies werde die Branchenkonsolidierung beschleunigen und das kommende Geschäftsjahr belasten, glaubt das Management der Südzucker-Tochtergesellschaft. „Der Rückgang der Bioethanolpreise in Europa seit September 2013 ist auf die zunehmende Wettbewerbsintensität nicht zuletzt auch durch Importe, die aktuelle Zollbestimmungen umgehen, zurückzuführen“, so CropEnergies.

    Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2013/2014 bestätigt der Konzern. Die Mannheimer wollen den Umsatz um 10 Prozent bis 20 Prozent steigern. Die Gewinnprognose hat man auf 33 bis 43 Millionen Euro auf operativer Basis reduziert.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    CropEnergies Schwache Preise verderben das Ergebnis der Südzucker-Tochter Die Mannheimer CropEnergies meldet für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2013/2014 einen Umsatzanstieg von 509,7 Millionen Euro auf 572,8 Millionen Euro. Die Ergebnisse haben den entgegengesetzten Trend vollzogen: Auf EBITDA-Basis ist …