checkAd

     2061  0 Kommentare Markt ist überhitzt – Korrektur droht!

    Der Markt scheint mir aktuell überhitzt zu sein und ich kann immer wieder davor warnen, es sich gut zu überlegen, auf diesem Niveau einzusteigen.

    Ich sehe eine Korrektur von 5-15 Prozent in den großen Indizes als erforderlich und gesund an. Wählen sie ihren Einstieg sorgfältig aus.

    ….in Asien ist die Stimmung am heutigen Morgen etwas gemischt. Während in China die Kurse, aufgrund der Geldspritze der chinesischen Zentralbank, haussieren, legen die anderen asiatischen Indizes meist nur moderat zu. Die gestern vorgelegten Zahlen von „Big Blue“ (IBM) fielen „durchwachsen“ aus. Viele Sondereffekte prägten das Zahlenwerk. Die Investoren trennten sich nachbörslich von ihren Anteilsscheinen und die Aktie pendelte zwischen -2 und -4 Prozent.

     

    Unsere Tradingidee befasst sich mit der Aktie von Thermogenesis Corp. (WKN A1C4F6 - ISIN US8836233085, KOOL, Nasdaq). Ein richtig heißes Eisen und einer der Gewinner von gestern an der US-Technologiebörse. Auslöser war die Meldung, dass Thermogenesis und TotipotentRx bald verschmelzen werden. Damit wird einer der ersten vollständig integrierten Unternehmen der regenerativen Medizin erschaffen.

    Der Markt reagierte erfreut auf die Meldung und die Aktie stieg, als gäbe es kein Halten mehr.

    Ich beteilige mich heute spekulativ an der weiteren Entwicklung und gehe die Aktie mit 2 Limiten an (Posigr. je 1k), was vollkommen ausreichend ist und uns auch Platz für den Stopp beschert.

    Die erste Position gehe ich long, wenn es der Aktie gelingt, die Marke bei 2,31 USD zu überwinden. Ich gehe aber nur long bis zu Kursen von max. 2,35 USD.

    Die 2. Position eröffne ich bei 1,98 USD. Beide sichere ich ab mit einem Stoppkurs bei 1,70 USD. Damit ist das Risiko nach unten auf ca. 20 Prozent begrenzt. Dadurch, dass wir jedoch in etwas mehr als die Hälfte unserer sonstigen Positionsgröße (3,5k) wählen, reduziert sich unser Risiko nochmals deutlich (bezogen auf unser Gesamtdepot).

    Bei Aufgehen des Trades beschert er uns allerdings auch einen schönen Ertrag. Ich rechne nämlich mit einem Kursziel bei 3,15 USD.

    Thermogenesis Corp. (KOOL) 1. Kauf SBL (SB 2,31, L2,35), 2. Kauf L 1,98, Stopp 1,70, KZ 3,15 USD (Posigr. je 1k)

     

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte nach §34b WpHG sowie Hinweis gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich)

    Mitarbeiter von derTrader.at oder nahe stehende Dritte können Positionen in den analysierten und vorgestellten Anlagen eingegangen sein. Es können auch regelmäßig Positionen in den vorgestellten Werten gehalten werden. Ferner können Käufe und Verkäufe im Berichtszeitraum in den vorgestellten Werten und/oder deren Derivaten getätigt werden. Ebenso können Mitarbeiter von derTrader.at oder nahe stehende Dritte Aktien einer im Börsenbrief vorgestellten Firma in einer öffentlichen oder außerbörslichen Kapitalerhöhung/Privatplatzierung vor oder nach der Besprechung der Aktie im Börsenbrief erwerben. Der Preis für die erworbenen Aktien kann dabei deutlich unter dem aktuell gehandelten Börsenkurs liegen.
    Daher kann es regelmäßig zu Interessenskonflikten kommen. Gemäß unseren Richtlinien ist der jeweilige Redakteur einer Kennzeichnung möglicher Interessenskonflikte verpflichtet sofern er ein Wertpapier bei Vorstellung im Börsenbrief besitzt.
    Eingegangene Wertpapierpositionen dürfen während des Berichtzeitraumes im derTrader.at Börsenservice uneingeschränkt gehandelt (gekauft und verkauft) werden. Auch hier kann es dadurch regelmäßig zu Interessenskonflikten kommen. Aktuell wird eine Shortposition im Euro-Stoxx gehalten.

     



    Matthias Schomber
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Matthias Schomber hat nach der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann zusätzlich die Qualifikation zum Börsen- und Eurex-Händler erworben und viele Jahre im bankeninternen Eigenhandel und auf dem Börsenparkett an der Frankfurter Wertpapierbörse gearbeitet. Gepaart mit langjährigen privaten Erfahrungen im Traden gilt Matthias Schomber heute als gefragter Experte für technische Analysen und Handelsstrategien. Seit einigen Jahren betreibt und entwickelt er ebenfalls vollautomatische Handelssysteme.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Matthias Schomber
    Markt ist überhitzt – Korrektur droht! der Markt scheint mir aktuell überhitzt zu sein und ich kann immer wieder davor warnen, es sich gut zu überlegen, auf diesem Niveau einzusteigen. Ich sehe eine Korrektur von 5-15 Prozent ...

    Disclaimer