checkAd

     651  0 Kommentare Qiagen-Zahlen erreichen die Erwartungen nicht ganz

    Der Biotechkonzern Qiagen hat das Jahr 2013 mit einem Umsatzanstieg von 1,25 Milliarden Dollar auf knapp 1,31 Milliarden Dollar abgeschlossen. Den bereinigten Gewinn beziffert das TecDAX-notierte Unternehmen mit 355,8 Millionen Dollar, die Summe liegt leicht unter den 356,4 Millionen Dollar aus dem Jahr 2012. Unter dem Strich hat der Konzern den Überschuss von 260,7 Millionen Dollar auf 275,1 Millionen Dollar erhöhen können. Je Qiagen-Aktie klettert der Gewinn von 1,08 Dollar auf 1,14 Dollar.

    Die Zahlen liegen etwas unter den Erwartungen der Analysten. „Dank Zuwächsen in allen Kundengruppen und Regionen haben wir unsere Wachstumsziele beim Umsatz und bereinigten Gewinn erreicht und erhebliche Fortschritte bei den strategischen Initiativen zur Beschleunigung von Innovation und Wachstum für die Zukunft erzielt“, so das Fazit von Unternehmenschef Peer M. Schatz im Statement zu den 2013er-Zahlen – mehr dazu auch im jüngsten 4investors-Interview mit Qiagen-Vorstand Roland Sackers.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qiagen!
    Long
    37,53€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,34
    Hebel
    Short
    42,64€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Qiagen: Umsatz und Gewinn sollen 2014 steigen
    2014 wolle man die Ergebnisse weiter verbessern, so Sackers. Wechselkursbereinigt rechnet Qiagen mit einem Umsatzplus zwischen 4 Prozent und 5 Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll 2014 von 1,02 Dollar auf 1,07 Dollar bis 1,09 Dollar klettert, kündigt Qiagen an – davon sollen bis zu 0,22 Dollar im Laufe des ersten Quartals anfallen. Mögliche Zukäufe seien hierbei nicht berücksichtigt, heißt es von Unternehmensseite. „Auf Basis der aktuellen Wechselkurse wird ein negativer Effekt auf den bereinigten Umsatz und den bereinigten Gewinn infolge von Währungsbewegungen gegen den US-Dollar, die Berichtswährung von Qiagen, erwartet“, so der TecDAX-notierte Konzern.

    Zudem will Qiagen nach eigenen Angaben diverse Tests für die QIAsymphony-Plattform zur Diagnose von Krankenhausinfektionen an den Markt bringen. In Europa sei ein Test bereits verfügbar, in den USA die Zulassung bei der FDA für einen ersten Test beantragt. Zudem habe man die FDA-Zulassung für das Automationssystem QIAsymphony RGQ MDx beantragt und bestätig3 das Ziel von 1.250 Platzierungen bis Ende 2014 bzw. 1.500 bis Ende 2015, so Qiagen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    Qiagen-Zahlen erreichen die Erwartungen nicht ganz Der Biotechkonzern Qiagen hat das Jahr 2013 mit einem Umsatzanstieg von 1,25 Milliarden Dollar auf knapp 1,31 Milliarden Dollar abgeschlossen. Den bereinigten Gewinn beziffert das TecDAX-notierte Unternehmen mit 355,8 Millionen Dollar, die Summe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer