checkAd

     575  0 Kommentare GBP/AUD: Bearishe Flagge?

    Das Währungspaar bewegt sich seit Mai 2013 in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. Nach einer mehrmonatigen Seitwärtsphase erfolgte im November ein neuer Aufwärtsschub, der zunächst im Januar ein vorläufiges Mehrjahreshoch bei 1,8738 ausbildete. Nach einer kurzer Konsolidierung brachen die Notierungen aus und erreichten innerhalb von zwei Tagen die Marke von 1,9187 (obere grüne Linie). Jedoch konnte dieses Niveau Intraday nicht gehalten werden und es ergab sich eine Erschöpfungskerze, die die Kurse weiter abbröckeln und anschließend unter das Hoch bei 1,8738 fallen lies. Damit liegt ein Fehlausbruch vor (blaue Box), welcher die Aufwärtsambitionen zunächst scheitern lässt. Aktuell konsolidiert GBP/AUD zwischen 1,8125 und der 50-Tage-Linie (blaue Linie). Die Formation kann man als beginnende bearishe Flagge interpretieren (schwarze Linien). Sollte diese Struktur regelkonform nach unten aufgelöst werden, würde ein neues Verkaufssignal mit einem Abschlagspotenzial von etwa 1.060 Pips ausgelöst werden. In diesem Fall liegen die nächsten Haltezonen bei 1,8007 und 1,7887 (violette Linien). Ein Schlusskurs unter 1,7447 (orange Linie) würde wahrscheinlich eine vertiefte Korrektur nach sich ziehen, wenn nicht sogar einen Trendwechsel manifestieren.

    Neben dem angeschlagenen Chartbild weisen die technischen Indikatoren auf  ein herausforderndes Umfeld hin. Trendfolgesystem DMI ist bearish positioniert und unterstreicht die Abwärtsrisiken. Bei den Oszillatoren ist weitestgehend ein überverkaufter Marktzustand zu attestieren. Der Stochastik hat sogar in seiner unteren Extremzone ein neues Einstiegssignal geliefert und könnte zunächst auf eine Fortsetzung der Stabilisierungsbestrebungen hinweisen.

    Chart: GBP/AUD im Tageschart

    Sollte es gelingen die bearishe Flagge nach oben aufzulösen und die 50-Tage-Linie zurückzuerobern, würde sich die charttechnische Lage zunächst entspannen. Der Weg nach oben ist aber gekennzeichnet von starken Horizontalwiderständen  bei 1,8554, 1,8738, 1,9003 sowie 1,9187 (grüne Linien). Erst ein Schlusskurs über letztgenannter Marke würde ein neues prozyklisches Kaufsignal auslösen.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    GBP/AUD: Bearishe Flagge? Das Währungspaar bewegt sich seit Mai 2013 in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. Nach einer mehrmonatigen Seitwärtsphase erfolgte im November ein neuer Aufwärtsschub, der zunächst im Januar ein vorläufiges Mehrjahreshoch bei 1,8738 …