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    DGAP-News  361  0 Kommentare Nanogate erreicht mehr als 50 Mio. Euro Umsatz und startet Strategieprogramm mit Umsatzziel 100 Mio. Euro (deutsch)

    Nanogate erreicht mehr als 50 Mio. Euro Umsatz und startet Strategieprogramm mit Umsatzziel 100 Mio. Euro

    NANOGATE AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

    26.02.2014 10:47

    Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein

    Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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    Nanogate erreicht mehr als 50 Mio. Euro Umsatz und startet

    Strategieprogramm mit Umsatzziel 100 Mio. Euro

    Ergebnisprognose für 2013 nach vorläufigen Zahlen signifikant übertroffen:

    Umsatz steigt auf mehr als 52 Mio. Euro, EBITDA liegt bei mehr als 6,2 Mio.

    Euro - Mittelfristig weitere Profitabilitätssteigerung erwartet -

    Internationale Expansion mit Fokus auf Asien wird beschleunigt - Weiterer

    Kapazitäts- und Portfolio-Ausbau

    Göttelborn, 26. Februar 2014. Die Nanogate AG (ISIN DE000A0JKHC9), ein

    international führendes, integriertes Systemhaus für

    Hochleistungsoberflächen, hat ihr mittelfristiges Umsatzziel von 50 Mio.

    Euro vorzeitig erreicht und startet daher das neue Wachstumsprogramm

    Phase5. Nach vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen für das abgelaufene

    Geschäftsjahr 2013 stieg der Umsatz um mehr als 35 Prozent auf über 52 Mio.

    Euro. Mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) von mehr als 6,2 Mio. Euro

    übertraf der Konzern seine Ergebnisprognose (Vorjahr: 5,8 Mio. Euro, wegen

    IAS19 nachträglich nach oben korrigiert) deutlich. Die Eigenkapitalquote

    belief sich auf mehr als 45 Prozent. Mit dem neuen Wachstumsprogramm Phase5

    nimmt Nanogate Kurs auf die Marke von 100 Mio. Euro Umsatz. Mittelfristig

    soll die Profitabilität weiter steigen. Im Mittelpunkt von Phase5 stehen

    eine beschleunigte Internationalisierung und der Ausbau des Anwendungs- und

    Technologie-Portfolios sowie ein gruppenweites Exzellenzprogramm.

    Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: 'Nanogate hat alle

    Ziele des bisherigen Strategieprogramms NEXT erreicht und das

    mittelfristige Umsatzziel von 50 Mio. Euro vorzeitig übertroffen. Zur guten

    Entwicklung trugen auch ein starkes Schlussquartal sowie Projekte bei, die

    schon 2013 statt wie ursprünglich erwartet erst 2014 abgerechnet werden

    konnten. Das gestiegene operative Ergebnis und die hohe Eigenkapitalquote

    belegen die finanzielle Stärke des Konzerns. Nanogate hat im vergangenen

    Jahr mit mehreren Großaufträgen, beispielsweise von Volkswagen und Porsche,

    die Marktposition erheblich ausgeweitet. Diese Erfolge werten wir als

    Motivation, unsere Expansion zu beschleunigen. Wir nehmen nun die Marke von

    100 Mio. Euro Umsatz mit einer steigenden Profitabilität ins Visier. Mit

    dem umfassenden Technologie-Portfolio und seiner Finanzkraft ist Nanogate

    auf Kurs. Erhebliche Impulse versprechen wir uns vom internationalen Absatz

    sowie von den beiden strategischen Wachstumsfeldern Advanced Polymers und

    Advanced Metals.'

    Fokus auf Internationalisierung - Präsenz in China geplant

    Erhebliche Wachstumschancen sieht Nanogate in den dynamischen Märkten

    Asiens, so etwa im chinesischen Automarkt. Der Konzern wird daher in den

    nächsten Monaten eine umfassende Asien-Strategie entwickeln. Bereits

    kurzfristig ist die lokale Präsenz in China geplant: Nanogate wird seine

    Kunden in Asien durch Mitarbeiter und Engineering-Leistungen vor Ort

    unterstützen, um die Markterschließung und Umsetzung aktueller Projekte

    voranzutreiben. So hatte Nanogate 2013 einen ersten Großauftrag aus China

    erhalten. Das Projekt mit einem Umsatzvolumen im einstelligen

    Millionenbereich umfasst die Lieferung von Glazing-Bauteilen für ein

    Mittelklassefahrzeug. Die Nglaze-Komponenten dienen als Dachelement

    zwischen Schiebedach und Frontscheibe. Außerdem wird Nanogate prüfen, ob

    und wann die Eröffnung eines Büros bzw. einer lokalen Fertigung sinnvoll

    ist.

    Insgesamt möchte Nanogate die Marktposition in den beiden strategischen

    Wachstumsfeldern Advanced Polymers (innovative Kunststoffe) und Advanced

    Metals (innovative Metallveredelungen) erheblich ausbauen. Advanced Metals

    basiert vor allem auf den bisherigen Systemen im Bereich Energieeffizienz

    und wird selektiv um zusätzliche Anwendungen und Technologien ergänzt. Die

    Gesellschaft erwägt daher, mittelfristig ein eigenes Kompetenzzentrum für

    innovative Metallveredelungen aufzubauen. Der Konzern veredelt

    Wärmetauscher mehrerer führender Heizungsbauer. In diesem Bereich plant

    Nanogate, zeitnah die vorhandenen Kapazitäten deutlich zu erweitern, und

    verstärkt die internationale Marktbearbeitung. Zudem werden künftig alle

    Systeme von Nanogate im Bereich Energieeffizienz unter einer neuen,

    eigenständigen Marke vertrieben.

    Für den stark wachsenden Glazing-Bereich (innovative, multifunktionale

    Kunststoffe mit glasartigen Eigenschaften) hatte der Konzern bereits im

    vergangenen Jahr die Dachmarke Nglaze vorgestellt. Nach mehreren

    Millionenaufträgen aus der Automobilbranche sowie für Haushaltsgeräte

    erwartet der Konzern künftig eine vermehrte Nachfrage auch aus anderen

    Anwendungsbereichen. Daher werden, wie im Januar 2014 gemeldet, die

    Kapazitäten im integrierten Kompetenzzentrum für Glazing-Komponenten bis

    zum ersten Quartal 2015 mit einer zweiten Fertigungslinie mehr als

    verdoppelt.

    Darüber hinaus will Nanogate mit Phase5 auch die interne Aufstellung weiter

    verbessern und initiiert ein konzernweites Exzellenz-Programm. Damit sollen

    die Prozesse, vor allem bei Entwicklung, Produktion und Vermarktung, noch

    stärker miteinander verzahnt sowie Maßnahmen zur übergreifenden

    Organisationsentwicklung umgesetzt werden. Das Produkt- und

    Technologie-Portfolio soll ergänzt werden, selektiv auch durch den Zukauf

    komplementärer Technologien.

    'Phase5 als neues Strategieprogramm ist unsere zentrale Orientierungshilfe

    auf dem Weg, mittelfristig die Marke von 100 Mio. Euro Umsatz zu erreichen.

    Der Erfolg unseres bisherigen Programms NEXT beweist, dass Nanogate

    strategisch, operativ und finanziell auf Kurs ist sowie eine langfristige,

    nachhaltige Strategie verfolgt. Gerade der asiatische Markt verspricht

    erhebliches Potential', erläutert Zastrau weiter.

    Hinweis:

    Die Nanogate AG wird ihren Geschäftsbericht 2013 im April 2014

    veröffentlichen, die Hauptversammlung ist für Juni 2014 geplant.

    Nanogate auf Twitter: http://twitter.com/nanogate_ag

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    Christian Dose (Finanzpresse und Investoren)

    Cortent Kommunikation AG

    Tel. +49/ (0)69/5770300-0

    nanogate@cortent.de

    Liane Stieler-Joachim

    Nanogate AG

    Tel. +49/(0)6825-9591-220

    liane.stieler-joachim@nanogate.com

    Nanogate AG

    Zum Schacht 3

    D-66287 Göttelborn

    www.nanogate.com

    Nanogate AG:

    Nanogate ist ein international führendes, integriertes Systemhaus für

    Hochleistungsoberflächen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Göttelborn

    (Saarland) ermöglicht die Programmierung und Integration von zusätzlichen

    Funktionen (z.B. antihaftend, kratzfest, korrosionsschützend) in

    Materialien und Oberflächen. Getreu dem Claim 'A world of new surfaces'

    erschließt Nanogate für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die

    vielfältigen Möglichkeiten, die sich aus multifunktionalen Oberflächen auf

    Basis neuer Materialien ergeben.

    Nanogate stellt seinen Kunden technologisch und optisch hochwertige Systeme

    zur Verfügung. Dazu nutzt das Unternehmen sein umfangreiches Know-how bei

    innovativen Werkstoffen, inklusive der vorhandenen Kompetenzen bei

    Nanomaterialien, -oberflächen und -strukturen. Ziel ist es, Produkte und

    Prozesse der Kunden durch Hochleistungsoberflächen zu verbessern sowie

    Umweltvorteile zu erzielen. Der Konzern konzentriert sich auf die vier

    Branchen Automobil-/Maschinenbau, Gebäude/Interieur, Sport/Freizeit und

    funktionelle Textilien sowie die strategischen Wachstumsfelder innovative

    Kunststoffe (z.B. Glazing) und Energieeffizienz. Nanogate verfügt über eine

    einzigartige und langjährige Material- und Werkstoff-Kompetenz, kombiniert

    mit einem umfangreichen und erstklassigen Prozess- und

    Produktions-Know-how. Als Systemhaus bietet Nanogate die gesamte

    Wertschöpfungskette vom Rohstoffeinkauf über die Synthese und Formulierung

    von Materialsystemen bis hin zur Veredelung und Produktion der Oberfläche.

    Dabei fokussiert sich der Konzern vor allem auf Beschichtungen von

    Kunststoffen und Metallen bei allen Oberflächentypen (zwei- und

    dreidimensionale Komponenten) in hoher optischer Qualität. Werttreiber sind

    die internationale Markterschließung, die Entwicklung neuer Anwendungen für

    die strategischen Wachstumsfelder innovative Kunststoffe (z.B. Glazing) und

    Energieeffizienz sowie externes Wachstum. Überdies will Nanogate

    mittelfristig einen erheblichen Umsatzanteil mit umweltfreundlichen

    Systemen und Cleantech-Anwendungen erzielen.

    Die Nanogate-Gruppe verfügt über erstklassige Referenzen (beispielsweise

    Airbus, Audi, August Brötje, BMW, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte,

    Daimler, FILA, Jaguar, Junkers, Kärcher, REWE International). Mehrere

    hundert Projekte wurden bislang in der Serienproduktion gestartet. Außerdem

    bestehen strategische Kooperationen mit mehreren internationalen Konzernen.

    Zu Nanogate zählen die Nanogate Industrial Solutions GmbH, die Eurogard

    B.V., die Nanogate Textile & Care Systems GmbH, die Nanogate Glazing

    Systems B.V., eine Mehrheitsbeteiligung an der GfO Gesellschaft für

    Oberflächentechnik AG sowie eine strategische Beteiligung in Höhe von 76

    Prozent an der Plastic-Design GmbH.

    Disclaimer:

    Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

    Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die

    'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie

    in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der

    jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für

    Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind

    nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten.

    This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to

    buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered

    or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S.

    persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities

    Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of

    transferable securities is being made to the public outside Germany.'

    26.02.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: NANOGATE AG

    Zum Schacht 3

    66287 Göttelborn

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)6825/95 91 0

    Fax: +49 (0)6825/95 91 852

    E-Mail: nanogate@cortent.de

    Internet: www.nanogate.de

    ISIN: DE000A0JKHC9

    WKN: A0JKHC

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart;

    Frankfurt in Open Market (Entry Standard)

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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