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    ProSiebenSat.1 erzielt 2013 neuen Umsatz- und Ergebnisrekord

    Unterföhring (ots) -

    Rückblick Geschäftsjahr 2013

    - Umsatz wächst um 10,6 Prozent auf 2,605 Mrd Euro - Recurring

    EBITDA steigt um 6,1 Prozent auf 790,3 Mio Euro - Bereinigter

    Konzernjahresüberschuss auf 379,7 Mio Euro erhöht - Digital &

    Adjacent erneut stärkster Umsatztreiber - Dividendenvorschlag von

    1,47 Euro je Stammaktie

    Ausblick Geschäftsjahr 2014

    - ProSiebenSat.1 strebt weiteren Umsatz- und Ergebnisanstieg an -

    Konzern kauft führenden Games-Publisher Aeria Games Europe - Red

    Arrow erwirbt Mehrheit an US-Produktionsfirma Half Yard - Attraktive

    Vertriebspartnerschaft mit Deutscher Telekom für maxdome geschlossen

    [Alle Aussagen und Werte beziehen sich - soweit nicht anders

    angegeben - auf die fortgeführten Geschäftstätigkeiten. Der Verkauf

    der nordeuropäischen TV- und Radio-Aktivitäten wurde am 9. April 2013

    vollzogen und die Gesellschaften entkonsolidiert. Bis zu diesem

    Zeitpunkt wurde Nordeuropa als nicht-fortgeführt ausgewiesen. Die

    Gesellschaften in Osteuropa wurden im Dezember 2013 verkauft und

    werden bis zum rechtlichen Vollzug des Verkaufs als

    'nicht-fortgeführte Aktivitäten' ausgewiesen. Die Vorjahreszahlen der

    Gewinn- und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung werden auf

    Unternehmens- und Segmentebene auf vergleichbarer Basis dargestellt.

    Die Vergleichszahlen der Bilanz wurden nicht angepasst.]

    München, 27. Februar 2014. Die ProSiebenSat.1 Group hat das

    Geschäftsjahr 2013 mit neuen Rekordwerten abgeschlossen: Der

    Konzernumsatz stieg um 10,6 Prozent auf 2,605 Mrd Euro (Vorjahr:

    2,356 Mrd Euro). Das recurring EBITDA legte trotz Investitionen in

    strategische Wachstumsbereiche um 6,1 Prozent auf 790,3 Mio Euro zu

    (Vorjahr: 744,8 Mio Euro). Der bereinigte Jahresüberschuss erhöhte

    sich um 6,8 Prozent auf 379,7 Mio Euro (Vorjahr: 355,5 Mio Euro).

    Stärkster Umsatztreiber war erneut das Segment Digital & Adjacent mit

    einer Steigerungsrate von 44,5 Prozent und einem externen Umsatz von

    483,7 Mio Euro (Vorjahr: 334,8 Mio Euro). 2013 erzielte die

    ProSiebenSat.1 Group 29,5 Prozent ihres Umsatzes außerhalb des

    klassischen TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 24,3%).

    Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group:

    '2013 war ein sehr erfolgreiches Jahr für ProSiebenSat.1 - in

    finanzieller und strategischer Hinsicht: Wir haben einen neuen

    Umsatz- und Ergebnisrekord aufgestellt, zwei Free-TV-Sender

    gegründet, unsere führende Position im Zuschauer- und Werbemarkt

    ausgebaut und unsere Distributionserlöse weiter gesteigert. Unsere

    Digital & Adjacent-Sparte ist mit einem Umsatzplus von 45 Prozent

    stark gewachsen. ProSiebenSat.1 ist operativ und strategisch voll auf

    Kurs. Wir haben uns bis 2018 ein neues Wachstumsziel gesetzt. Im

    Vergleich zu 2012 wollen wir eine Milliarde Euro zusätzlichen Umsatz

    erwirtschaften. ProSiebenSat.1 ist eines der größten unabhängigen

    Medienunternehmen Europas und hat attraktive Inhalte und Plattformen,

    um Millionen Menschen zu erreichen. Die Kombination von beidem bietet

    uns Chancen, über die kaum ein anderes Unternehmen verfügt. Damit

    sind wir hervorragend aufgestellt, um die Wachstumsgeschichte der

    ProSiebenSat.1 Group fortzuschreiben.'

    Broadcasting German-speaking: Marktführerschaft ausgebaut,

    Distributionsumsätze dynamisch gesteigert Der externe Umsatz im

    Segment Broadcasting German-speaking stieg 2013 um 3,7 Prozent auf

    1,998 Mrd Euro (Vorjahr: 1,926 Mrd Euro). Dazu trugen neben höheren

    TV-Werbeerlösen auch dynamisch wachsende Umsätze aus dem

    Distributionsgeschäft bei.

    Im deutschen TV-Werbemarkt hat die ProSiebenSat.1 Group ihre

    führende Position auf 43,6 Prozent brutto (Vorjahr: 42,8%) ausgebaut.

    Die Netto-TV-Werbeerlöse steigerte der Konzern erneut über

    Marktniveau. Zudem erhöhte die Gruppe ihren Neukundenumsatz auf 54,0

    Mio Euro (Vorjahr: 47,3 Mio Euro). Dazu trugen auch die neuen Sender

    sixx, SAT.1 Gold sowie ProSieben MAXX bei, die 2013 rund 60 neue

    TV-Werbekunden gewinnen konnten.

    Im deutschen Zuschauermarkt war die ProSiebenSat.1 Group mit einem

    Marktanteil von 28,1 Prozent ebenfalls Marktführer (Vorjahr: 27,8%,

    Zuschauer 14-49 Jahre). Der Konzern profitierte auch hier von seinen

    neuen Sendern, die sich dynamisch entwickelten. sixx übersprang in

    der Kernzielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen erstmals die

    Zwei-Prozent-Marke und legte auf 2,1 Prozent zu (Vorjahr: 1,6%). Bei

    den 14- bis 49-Jährigen kam sixx auf einen Marktanteil von 1,2

    Prozent (Vorjahr: 1,0%). Der erst im September gestartete

    Männersender ProSieben MAXX erzielte im Dezember 2013 bereits einen

    Marktanteil von 0,7 Prozent (Zuschauer 14-49). SAT.1 Gold verdoppelte

    seinen Marktanteil zwischen Januar und Dezember 2013 auf 0,8 Prozent

    (Frauen 40-64). Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte SAT.1

    Gold einen Marktanteil von 0,4 Prozent.

    Auch im Distributionsgeschäft setzte der Konzern seinen

    Wachstumskurs fort. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der

    HD-Free-TV-Sender entwickelten sich weiterhin sehr positiv. Die

    Anzahl der ProSiebenSat.1-HD-Abonnenten stieg um 51 Prozent auf 4,2

    Millionen. Die ProSiebenSat.1 Group rechnet damit, dass der

    Umsatzbeitrag aus dem Distributionsgeschäft in den kommenden Jahren

    weiter dynamisch wachsen wird. Dadurch wird der Konzern seine

    Unabhängigkeit vom klassischen TV-Werbegeschäft weiter stärken.

    Trotz Investitionen in neue Programme und Sender erhöhte sich das

    recurring EBITDA im Segment Broadcasting German-speaking um 2,0

    Prozent auf 678,6 Mio Euro (Vorjahr: 665,1 Mio Euro).

    Umsatz im Segment Digital & Adjacent steigt um fast 45 Prozent Im

    Segment Digital & Adjacent verbuchte ProSiebenSat.1 im Geschäftsjahr

    2013 erneut ein signifikantes Wachstum: Der externe Segmentumsatz

    stieg um 44,5 Prozent auf 483,7 Mio Euro (Vorjahr: 334,8 Mio Euro).

    Damit erhöhte sich der Anteil der Digital & Adjacent-Aktivitäten am

    Konzernumsatz auf 18,6 Prozent (Vorjahr: 14,2%). 2013 trugen erneut

    alle drei Bereiche zu der dynamischen Entwicklung bei.

    Digital Entertainment: Die ProSiebenSat.1 Group strebt in allen

    Geschäftsbereichen führende Marktpositionen an. Vor diesem

    Hintergrund hat der Konzern heute den Kauf des Games-Publishers Aeria

    Games Europe bekannt gegeben. Nach der Akquisition zählt

    ProSiebenSat.1 zu den Top 3-Playern im europäischen

    Online-Games-Markt. Neben dem Berliner Geschäftssitz übernimmt der

    Konzern alle internationalen Spiel-Lizenzen für PC sowie diverse

    Mobile Games Franchises. Mit dem Kauf wächst die ProSiebenSat.1 Games

    Community von 27 Millionen auf 77 Millionen Spieler. Die Anzahl der

    Lizenzen wird mehr als verdoppelt und steigt von 19 auf 39.

    ProSiebenSat.1 wird seine Games-Aktivitäten im Zuge der Übernahme in

    Berlin bündeln. Der neue Publisher soll unter dem Namen SevenGames

    firmieren und seine Spiele künftig in 35 Ländern anbieten. Der Erwerb

    steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

    Zudem hat die ProSiebenSat.1 Group für ihr Video-on-Demand-Portal

    maxdome heute eine neue Vertriebskooperation mit der Deutschen

    Telekom angekündigt: Künftig können auch Entertain-Kunden direkt auf

    Deutschlands größte Online-Videothek zugreifen. maxdome ist bereits

    auf 80 Prozent aller Smart-TV-Geräte vorinstalliert und steht darüber

    hinaus auch auf mobilen Devices und PC zur Verfügung. Das

    Video-on-Demand-Portal bietet seinen Kunden über 60.000 Programmtitel

    verschiedenster Genres.

    Auch 2013 stärkte ProSiebenSat.1 seinen Digital

    Entertainment-Bereich durch neue Angebote: Im September 2013 gründete

    das Unternehmen mit Studio71 ein so genanntes Multi-Channel-Network

    (MCN), über das der Medienkonzern Web-Inhalte produziert, aggregiert

    und vertreibt. Im Januar 2014 erzielte Studio 71 bereits über 100 Mio

    Video Views und zählt damit zu den führenden Multi-Channel-Networks

    Deutschlands.

    Digital Commerce: Das Digital Commerce-Geschäft trieb das

    Segmentwachstum mit einem dreistelligen Umsatzplus erneut am

    stärksten. Neben dem Online-Reiseveranstalter Tropo lieferten die

    erstmals vollkonsolidierten Mehrheitsbeteiligungen

    billiger-mietwagen.de und mydays.de wesentliche Umsatzbeiträge. Im

    vierten Quartal hat der Konzern zudem die Reiseportale weg.de und

    ferien.de erworben, sie werden seit Januar 2014 vollkonsolidiert.

    Damit hat ProSiebenSat.1 sein Travel-Cluster weiter ausgebaut.

    Ab sofort bündelt der Konzern seine Aktivitäten im Reisegeschäft

    in der ProSieben Travel GmbH. Für den Digital Commerce-Markt werden

    bis 2018 dynamische Zuwachsraten prognostiziert. Die ProSiebenSat.1

    Group wird nach dem Vorbild des Reiseportfolios deshalb weitere

    Commerce-Cluster aufbauen, etwa in den Bereichen Fashion sowie Home &

    Living.

    Adjacent: Die Säule Adjacent umfasst im Wesentlichen die Bereiche

    Musik und Live-Entertainment. 2013 hat ProSiebenSat.1 über sein

    Musiclabel Starwatch Entertainment rund 3,5 Mio Tonträger verkauft

    und 60 Prozent der Top-20-Alben vermarktet.

    Infolge des starken Umsatzwachstums erzielte die ProSiebenSat.1

    Group im Segment Digital & Adjacent auch einen deutlichen

    Ergebnisanstieg. Das recurring EBITDA erhöhte sich trotz

    wachstumsbedingter Kosten um 24,2 Prozent auf 105,4 Mio Euro

    (Vorjahr: 84,9 Mio Euro).

    Content Production & Global Sales: Red Arrow steigert Umsatz und

    Ergebnis Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich

    die externen Umsatzerlöse um 29,7 Prozent auf 123,8 Mio Euro

    (Vorjahr: 95,4 Mio Euro).

    2014 wird die Red Arrow Entertainment Group ihre Präsenz in den

    angelsächsischen Märkten weiter stärken. In diesem Zusammenhang hat

    die ProSiebenSat.1-Tochter heute bekannt gegeben, eine Mehrheit an

    der US-Produktionsfirma Half Yard zu übernehmen. Half Yard zählt im

    Bereich Reality, Factual Entertainment sowie Dokumentationen zu den

    führenden US-Produktionsfirmen. Half Yard ist die vierte Beteiligung

    der Red Arrow Entertainment Group in den USA. Damit setzt Red Arrow

    seine erfolgreiche US-Akquisitions-Strategie fort: Das 2012 erworbene

    Produktionsunternehmen Left/Right hat im Geschäftsjahr 2013

    wesentlich zum Umsatzwachstum der Gruppe beigetragen. 'The Taste',

    entwickelt von der US-Beteiligung Kinetic Content, verkaufte sich im

    vergangenen Geschäftsjahr in über 80 Länder. Zudem hat Red Arrow 2013

    seinen Zugang zum wachsenden Auftragsmarkt der US-Plattformbetreiber

    ausgebaut: Mit 'Bosch' hat die Gruppe einen Krimipiloten für Amazon

    gedreht, für Netflix ist Red Arrow mit seiner US-Firma Fabric

    Entertainment aktuell mit der dritten Staffel der Erfolgsserie

    'Lilyhammer' in Produktion.

    Die deutliche Umsatzsteigerung spiegelt sich in der

    Ergebnisentwicklung wider. Im Segment Content Production & Global

    Sales erhöhte sich das recurring EBITDA um 6,3 Mio Euro auf 10,6 Mio

    Euro (Vorjahr: 4,3 Mio Euro).

    ProSiebenSat.1 investiert in langfristiges Wachstum Die

    ProSiebenSat.1 Group investiert durch den Ausbau strategisch

    relevanter Kernbereiche in ihr langfristiges Wachstum. Im vergangenen

    Jahr erweiterte der Konzern sein Senderportfolio, erwarb neue

    Beteiligungen im Bereich 'Digital & Adjacent' und baute sein

    Produktionsgeschäft weiter aus. Vor diesem Hintergrund erhöhten sich

    die operativen Kosten um 13,0 Prozent auf 1,836 Mrd Euro (Vorjahr:

    1,625 Mrd Euro). Gleichzeitig investierte der Konzern rund 57 Mio

    Euro in Beteiligungen (Vorjahr: rund 27 Mio Euro), die das Geschäft

    strategisch ergänzen. Trotz höherer Investitionen ist es dem Konzern

    erneut gelungen, eine im Branchenvergleich überdurchschnittliche

    Ertragskraft zu erzielen. Mit einer recurring EBITDA-Marge von 30,3

    Prozent (Vorjahr: 31,6%) zählt ProSiebenSat.1 zu den profitabelsten

    unabhängigen Medienhäusern Europas.

    Solide Finanzierungsstruktur

    Die Netto-Finanzverschuldung reduzierte sich gegenüber dem

    Vorjahresstichtag um 18,8 Prozent auf 1,446 Mrd Euro (Vorjahr: 1,780

    Mrd Euro). Dazu hat trotz diverser Unternehmensakquisitionen auch ein

    signifikant höherer Free Cashflow von 330,1 Mio Euro beigetragen

    (Vorjahr: 256,3 Mio Euro). Neben der guten operativen Performance

    gingen der ProSiebenSat.1 Group im Rahmen des Verkaufsvollzugs des

    Nordeuropa-Portfolios Netto-Zahlungsmittel von 1,312 Mrd Euro zu. Die

    ProSiebenSat.1 Group hat einen Teil des Verkaufserlöses für die

    vorzeitige Tilgung von Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 500 Mio

    Euro genutzt. Im Zuge der Rückführung hat das Unternehmen den

    verbliebenden Teil ihrer Darlehen bis 2018 verlängert. Damit verfügt

    der Konzern über eine solide Finanzierungsstruktur. Der

    Verschuldungsgrad belief sich zum Jahresende auf den Faktor 1,8

    (Vorjahr: 2,0) und liegt damit weiterhin am unteren Ende des

    definierten Zielkorridors von 1,5 bis 2,5.

    ProSiebenSat.1-Aktie ist Wachstumstitel mit attraktiver Dividende

    Seit August 2013 verfügt die ProSiebenSat.1 Group über eine

    einheitliche Aktiengattung, wonach erstmals jede Aktie

    stimmberechtigt ist. Die ProSiebenSat.1-Aktie hat ihren Wert im

    Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres um 69,0 Prozent auf 36,00

    Euro zum Jahresende 2013 gesteigert (31.12.2012: 21,30 Euro). Infolge

    des Komplettausstiegs der bisherigen Hauptanteilseigner KKR und

    Permira im Januar 2014 befinden sich nun 97,4 Prozent der Aktien im

    Streubesitz.

    Die ProSiebenSat.1 Group strebt eine angemessene Beteiligung ihrer

    Aktionäre am Unternehmenserfolg an. Der Vorstand wird dem

    Aufsichtsrat für das Jahr 2013 eine Dividende in Höhe von 1,47 Euro

    je Stammaktie vorschlagen. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote

    von 82,5 Prozent und liegt im Rahmen der

    ProSiebenSat.1-Dividendenpolitik.

    Ausblick 2014: Weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum erwartet Die

    ProSiebenSat.1 Group ist mit allen Segmenten erfolgreich in das erste

    Quartal 2014 gestartet und profitiert im TV-Werbemarkt weiterhin von

    einem günstigen Konjunkturumfeld. Gleichzeitig hält die dynamische

    Entwicklung in den Wachstumsbereichen an. Vor diesem Hintergrund

    strebt die ProSiebenSat.1 Group für das Jahr 2014 abermals eine

    Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren bis hohen einstelligen

    Prozentbereich an. Trotz Investitionen in Wachstumsfelder geht der

    Konzern auch von einem weiteren Anstieg des recurring EBITDA sowie

    des bereinigten Konzernjahres-Überschusses aus.

    Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

    www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die Präsentation zum

    Geschäftsjahr 2013.

    OTS: ProSiebenSat.1 Media AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/21767

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

    ISIN: DE0007771172

    Pressekontakt:

    Julian Geist

    Konzernsprecher

    ProSiebenSat.1 Media AG

    Medienallee 7

    D-85774 Unterföhring

    Tel. +49 [89] 95 07-11 51

    Fax +49 [89] 95 07-911 51

    E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

    Stefanie Prinz

    Konzernkommunikation

    ProSiebenSat.1 Media AG

    Medienallee 7

    D-85774 Unterföhring

    Tel. +49 [89] 95 07-11 99

    Fax +49 [89] 95 07-911 99

    E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

    Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

    - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen

    Pressemappe zum Download vor und ist unter

    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -





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