ProSiebenSat.1 erzielt 2013 neuen Umsatz- und Ergebnisrekord - Seite 2
gegründet, unsere führende Position im Zuschauer- und Werbemarkt
ausgebaut und unsere Distributionserlöse weiter gesteigert. Unsere
Digital & Adjacent-Sparte ist mit einem Umsatzplus von 45 Prozent
stark gewachsen. ProSiebenSat.1 ist operativ und strategisch voll auf
Kurs. Wir haben uns bis 2018 ein neues Wachstumsziel gesetzt. Im
Vergleich zu 2012 wollen wir eine Milliarde Euro zusätzlichen Umsatz
erwirtschaften. ProSiebenSat.1 ist eines der größten unabhängigen
Medienunternehmen Europas und hat attraktive Inhalte und Plattformen,
um Millionen Menschen zu erreichen. Die Kombination von beidem bietet
uns Chancen, über die kaum ein anderes Unternehmen verfügt. Damit
sind wir hervorragend aufgestellt, um die Wachstumsgeschichte der
ProSiebenSat.1 Group fortzuschreiben."
Broadcasting German-speaking: Marktführerschaft ausgebaut,
Distributionsumsätze dynamisch gesteigert Der externe Umsatz im
Segment Broadcasting German-speaking stieg 2013 um 3,7 Prozent auf
1,998 Mrd Euro (Vorjahr: 1,926 Mrd Euro). Dazu trugen neben höheren
TV-Werbeerlösen auch dynamisch wachsende Umsätze aus dem
Distributionsgeschäft bei.
Im deutschen TV-Werbemarkt hat die ProSiebenSat.1 Group ihre
führende Position auf 43,6 Prozent brutto (Vorjahr: 42,8%) ausgebaut.
Die Netto-TV-Werbeerlöse steigerte der Konzern erneut über
Marktniveau. Zudem erhöhte die Gruppe ihren Neukundenumsatz auf 54,0
Mio Euro (Vorjahr: 47,3 Mio Euro). Dazu trugen auch die neuen Sender
sixx, SAT.1 Gold sowie ProSieben MAXX bei, die 2013 rund 60 neue
TV-Werbekunden gewinnen konnten.
Im deutschen Zuschauermarkt war die ProSiebenSat.1 Group mit einem
Marktanteil von 28,1 Prozent ebenfalls Marktführer (Vorjahr: 27,8%,
Zuschauer 14-49 Jahre). Der Konzern profitierte auch hier von seinen
neuen Sendern, die sich dynamisch entwickelten. sixx übersprang in
der Kernzielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen erstmals die
Zwei-Prozent-Marke und legte auf 2,1 Prozent zu (Vorjahr: 1,6%). Bei
den 14- bis 49-Jährigen kam sixx auf einen Marktanteil von 1,2
Prozent (Vorjahr: 1,0%). Der erst im September gestartete
Männersender ProSieben MAXX erzielte im Dezember 2013 bereits einen
Marktanteil von 0,7 Prozent (Zuschauer 14-49). SAT.1 Gold verdoppelte
seinen Marktanteil zwischen Januar und Dezember 2013 auf 0,8 Prozent
(Frauen 40-64). Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte SAT.1
Gold einen Marktanteil von 0,4 Prozent.
Auch im Distributionsgeschäft setzte der Konzern seinen
Wachstumskurs fort. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der
HD-Free-TV-Sender entwickelten sich weiterhin sehr positiv. Die
führende Position auf 43,6 Prozent brutto (Vorjahr: 42,8%) ausgebaut.
Die Netto-TV-Werbeerlöse steigerte der Konzern erneut über
Marktniveau. Zudem erhöhte die Gruppe ihren Neukundenumsatz auf 54,0
Mio Euro (Vorjahr: 47,3 Mio Euro). Dazu trugen auch die neuen Sender
sixx, SAT.1 Gold sowie ProSieben MAXX bei, die 2013 rund 60 neue
TV-Werbekunden gewinnen konnten.
Im deutschen Zuschauermarkt war die ProSiebenSat.1 Group mit einem
Marktanteil von 28,1 Prozent ebenfalls Marktführer (Vorjahr: 27,8%,
Zuschauer 14-49 Jahre). Der Konzern profitierte auch hier von seinen
neuen Sendern, die sich dynamisch entwickelten. sixx übersprang in
der Kernzielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen erstmals die
Zwei-Prozent-Marke und legte auf 2,1 Prozent zu (Vorjahr: 1,6%). Bei
den 14- bis 49-Jährigen kam sixx auf einen Marktanteil von 1,2
Prozent (Vorjahr: 1,0%). Der erst im September gestartete
Männersender ProSieben MAXX erzielte im Dezember 2013 bereits einen
Marktanteil von 0,7 Prozent (Zuschauer 14-49). SAT.1 Gold verdoppelte
seinen Marktanteil zwischen Januar und Dezember 2013 auf 0,8 Prozent
(Frauen 40-64). Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte SAT.1
Gold einen Marktanteil von 0,4 Prozent.
Auch im Distributionsgeschäft setzte der Konzern seinen
Wachstumskurs fort. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der
HD-Free-TV-Sender entwickelten sich weiterhin sehr positiv. Die