checkAd

     454  0 Kommentare Telefonica sieht 2014 weitere Erholung - Dividende geplant

    MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Telekomkonzern Telefonica hofft auf eine weitere Erholung seines Geschäfts im laufenden Jahr und stellt seinen Aktionären zudem eine Dividende in Aussicht. Der Umsatz werde 2014 weiter wachsen und die operativen Margen sich weiter stabilisieren, gab sich Telefonica am Donnerstag bei der Vorlage der Jahresbilanz zuversichtlich. 2014 soll es zudem eine Dividende von 0,75 Euro je Aktie geben. Auch seine Verschuldung will der tief in der Kreide stehende Konzern weiter reduzieren.

    Dem spanischen Konzern macht seit geraumer Zeit die Wirtschaftskrise im Heimatland und der anhaltende Preiskampf mit Billiganbietern zu schaffen. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (OIBDA) sank 2013 um 10 Prozent auf 19,1 Milliarden Euro, blieb aber bereinigt annähernd stabil. Unter dem Strich sprang der Überschuss dank Unternehmensverkäufen um 17 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro, was mehr war als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Umsatz ging um 8,5 Prozent auf 57,1 Milliarden Euro zurück./she/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Telefonica sieht 2014 weitere Erholung - Dividende geplant Der spanische Telekomkonzern Telefonica hofft auf eine weitere Erholung seines Geschäfts im laufenden Jahr und stellt seinen Aktionären zudem eine Dividende in Aussicht. Der Umsatz werde 2014 weiter wachsen und die operativen Margen sich weiter …