checkAd

     1140  0 Kommentare EUR/CHF: Konter oder Eintagsfliege?

    Nach Erreichen des Mehrjahreshochs im Mai 2013 bei 1,2649 erfolgte binnen Monatsfrist ein scharfer Rücksetzer auf 1,2216 gefolgt von einem Bounce bis an die Marke von 1,2464. Beide letztgenannten Stellmarken dienen als Ausgangspunkt des damit eingeleiteten Abwärtstrendkanals, der den Charakter eines "fallenden Keils" angenommen hat  (schwarze Linien).  Im Dezember mutierte ein erster Ausbruchsversuch auf der Oberseite zu einem Fehlausbruch (obere blaue Box) und leitete eine dynamische Gegenbewegung, die die untere Keilbegrenzung verletzte und eine Trendbeschleunigung nach unten wahrscheinlich erscheinen ließ. Jedoch stabilisierten sich die Kurse an der Horizontalunterstützung bei 1,2100 (untere violette Linie) und heute erfolgt eine starke Aufwärtskerze, welche die untere Keilbegrenzung zurückerobert. Sollte diese Entwicklung bis Handelsende fortbestehen, wäre wiederum ein Fehlausbruch entstanden (untere blaue Box) und der Blick würde sich auf die Oberseite richten. Darüber hinaus würde auch das Candlestick-Setup eines "Morgensterns" für weiteres Aufwärtspotenzial sprechen. Direkte Anlaufpunkte auf dem Weg nach oben liegen bei 1,2165/ 1,2182 und 1,2213 (grüne Linien). Perspektivisch ist ein erneuter Test der oberen Formationslinie vorstellbar.

    Die technischen Indikatoren präsentieren ein gemischtes Bild. Trendfolger DMI ist im Wochen- und Tagesfenster deutlich bearish positioniert und mahnt zur Vorsicht. Bei den Oszillatoren zeigen sich aber bullishe Tendenzen. Der hier abgebildete Stochastik hat nicht nur eine positive Divergenz ausgebildet, sondern auch ein neues Kaufsignal ausgelöst und unterstützt den Aufwärtsimpuls. Der CCI bestätigt den letzten Tiefpunkt ebenfalls nicht mehr.

    Chart: EUR/CHF im Tageschart

    Gleichfalls kann nicht ausgeschlossen werden, dass di aktuelle Gegenbewegung sich als Eintagsfliege entpuppt und der Abwärtstrend wieder aufgenommen wird. Ein Rückfall unter die untere Keilbegrenzung wäre ein ernst zunehmender Hinweis darauf. Dabei würden die nächsten Haltezonen bei 1,2126/ 1,2116 und 1,2100 schnell in den Fokus rücken (violette Linien). Ein Schlusskurs unter letztgenannter Marke würde sogar ein neues prozyklisches Verkaufssignal auslösen.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.




    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    EUR/CHF: Konter oder Eintagsfliege? Nach Erreichen des Mehrjahreshochs im Mai 2013 bei 1,2649 erfolgte binnen Monatsfrist ein scharfer Rücksetzer auf 1,2216 gefolgt von einem Bounce bis an die Marke von 1,2464. Beide letztgenannten Stellmarken dienen als Ausgangspunkt des damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer