checkAd

    Aktien New York  837  0 Kommentare Richtungslos - Guter Arbeitsmarkt hält nicht lange vor

    NEW YORK (dpa-AFX) - Ein überraschend starker Arbeitsmarkt hat die US-Börsen am Freitag nicht lange beflügeln können. Der S&P 500 kletterte nach dem Start zwar bei 1883,57 Punkten erneut auf ein Rekordhoch. Zuletzt gab er jedoch um 0,16 Prozent auf 1874,07 Punkte etwas nach. Der Dow Jones Industrial trat nach kräftigen Gewinnen zu Handelsbeginn zuletzt mit plus 0,05 Prozent bei 16 430,21 Punkten auf der Stelle - auf Wochensicht liegt er damit noch rund 0,7 Prozent im Plus. Der Nasdaq 100 gab vor dem Wochenende mit minus 0,77 Prozent auf 3692,25 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Beschäftigungsentwicklung in den USA überraschte im Februar nach zwei eher schwachen Monaten in Folge erstmals wieder positiv. Außerhalb der Landwirtschaft wurden 175 000 neue Stellen geschaffen - von Bankvolkswirten erwartet waren im Schnitt 149 000 neue Stellen. Zudem waren im Vormonat mehr neue Arbeitsplätze entstanden als zunächst ermittelt. 'Das sind offenkundig sehr positive Nachrichten und sie deuten an, dass die Wirtschaft sich weiter auf dem aufsteigenden Ast befindet,' sagte ein Marktstratege aus Richmond im US-Bundesstaat Virginia. Der Arbeitsmarkt ist von großer Bedeutung für das weitere Vorgehen der Notenbank Federal Reserve. Sie Fed will ihre Anleihekäufe weiter drosseln ('Tapering'), falls Arbeitsmarkt und Konjunktur mitspielen.

    Ein deutlicher Auftrieb für die Märkte wurde durch erneut aufkeimende Unsicherheit in der Ukraine verhindert. 'Es gibt definitiv die Sorge, dass sich das sprichwörtliche Ungewitter der russisch-ukrainischen Krise wieder über den Märkten entlädt', sagte ein Fondsmanager aus dem US-Bundesstaat New Jersey. Vor dem Wochenende wolle angesichts einer möglichen Eskalation am Markt niemand größere Risiken eingehen, sagten Börsianer.

    Unter den Einzelwerten fielen Foot Locker an den Kurstafeln positiv auf. Die Aktien zogen um fast acht Prozent an, nachdem der Einzelhändler für Sportartikel in seinem vierten Quartal mit bereinigtem Gewinn und Umsatz die Analysten positiv überraschte. Nike legten an der Dow-Spitze fast anderthalb Prozent zu.

    Bei Safeway sah es mit knapp minus drei Prozent nicht so gut aus: Zwar will der Finanzinvestor Cerberus 9 Milliarden Dollar und damit 40 Dollar je Anteil auf den Tisch legen, um den Einzelhändler mit einer Tochter zu fusionieren und zum Rivalen Kroger aufzuschließen. Anleger trauten dem Braten aber nicht ganz, da dem Deal wettbewerbsrechtliche Hürden drohen. Kroger-Titel stiegen um anderthalb Prozent, nachdem der Lebensmitteleinzelhändler tags zuvor trotz überraschend guter Zahlen Kursverluste eingefahren hatte.

    Der Modehändler Gap wartete mit einem knappen Minus auf. Der größte Händler seiner Art in den USA hatte in seinen seit mindestens einem Jahr bestehenden Läden im Februar rund 7 Prozent weniger umgesetzt als vor einem Jahr. Allerdings verwies das Unternehmen auf das schlechte Wetter im Nordosten und im mittleren Westen der USA. Mehr als 450 Läden mussten für mindestens einen Tag geschlossen bleiben.

    Auffällig schwach waren die Papiere von FireEye : Die Aktien rutschten um mehr als acht Prozent auf 81,79 US-Dollar ab. Sie fielen damit unter den Preis von 82 Dollar, für den der Konzern weitere Aktien ausgeben will. Die Kapitalerhöhung soll dem Spezialisten für Netzwerksicherheit mehr als eine Milliarde frische Dollar in die Kassen spülen./men/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Richtungslos - Guter Arbeitsmarkt hält nicht lange vor Ein überraschend starker Arbeitsmarkt hat die US-Börsen am Freitag nicht lange beflügeln können. Der S&P 500 kletterte nach dem Start zwar bei 1883,57 Punkten erneut auf ein Rekordhoch. Zuletzt gab er jedoch um 0,16 Prozent auf 1874,07 Punkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer