checkAd

     916  0 Kommentare USD/CAD: Dreiecksausbruch gestartet!

    Das Währungspaar hat Anfang diesen Jahres mit Überwindung der Marke von 1,0657 eine mehrjährige Bodenbildungsphase abgeschlossen und bewegt sich in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Ende Januar erschöpfte sich der Aufwärtsimpuls an der Marke von 1,1223 und leitete eine Korrekturphase ein, die die Notierungen bis auf 1,0906 fallen ließ. In den letzten Wochen verengten sich die Bewegungen in einer Dreiecksformation (schwarze Linien) und heute versucht USD/CAD die obere Begrenzung herauszunehmen. Sollte dies auf Schlusskursbasis bestätigt werden, wird ein ein neues prozyklisches Kaufsignal mit einem Kursziel bis in den Bereich von 1,1466 ausgelöst. Im Erfolgsfall liegen die nächsten Anlaufpunkte bei 1,1186 und 1,1223 (grüne Linien).

    Die technischen Indikatoren zeigen sich äußerst konstruktiv. Der trendfolgende DMI ist im Tages- und Wochenfenster bullish ausgerichtet. Interessant gestaltet sich der Blick auf die ADX-Komponente, die einen Wert von 13 aufweist. Regelmäßig können neue Trendbewegungen beobachtet werden, wenn die Marke von 15 von unten nach oben durchschnitten wird. Dies könnte bald der Fall sein. Auch die Oszillatoren sind überwiegend freundlich, so wie der hier abgebildete Stochastik, der ebenfalls im Tages- und Wochenfenster auf "Kaufen" geschwenkt ist.

    Chart: USD/CAD im Tageschart

    Sollte sich der Ausbruch hingegen nicht materialisieren, muß zunächst von einer erneuten Konsolidierungsschleife ausgegangen werden. Unmittelbare Haltezonen liegen bei 1,1119 und 1,1087. Sollte sogar die Dreiecksformation nach unten aufgelöst werden, wäre dies ein erstes bearishes Zeichen und die  Pivotpunkte bei 1,0950 und 1,0906 würde auf die Agenda rücken. Eine Verletzung der letztgenannten Marke würde sogar eine Doppeltoppformation abschließen. Das theoretische Abschlagspotenzial liegt dabei bei etwa 317 Pips.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    USD/CAD: Dreiecksausbruch gestartet! Das Währungspaar hat Anfang diesen Jahres mit Überwindung der Marke von 1,0657 eine mehrjährige Bodenbildungsphase abgeschlossen und bewegt sich in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Ende Januar erschöpfte sich der Aufwärtsimpuls an der …