checkAd

     846  0 Kommentare Koenig & Bauer legt Jahresbilanz vor

    WÜRZBURG (dpa-AFX) - Der mitten im Umbau steckende fränkische Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) legt am Freitag seine Geschäftszahlen für das Jahr 2013 vor. Unter dem Strich dürfte erstmals seit 2008 ein Verlust stehen - davor hatte das börsennotierte Unternehmen bereits im Herbst gewarnt. Mit einer Neuausrichtung will KBA aus den roten Zahlen kommen und dazu 1100 bis 1500 Stellen abbauen. An den deutschen Standorten laufen noch Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern, für das österreichische Werk gibt es bereits eine Einigung auf den Abbau von 385 Jobs.

    Die Branche hat seit Jahren zu kämpfen, weil das Geschäft mit Maschinen für den Druck von Zeitungen und Werbeprospekten lahmt. KBA hatte in den vergangenen Jahren bereits etwa 2000 Stellen abgebaut, aktuell sind rund 6200 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt./sku/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Koenig & Bauer legt Jahresbilanz vor Der mitten im Umbau steckende fränkische Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) legt am Freitag seine Geschäftszahlen für das Jahr 2013 vor. Unter dem Strich dürfte erstmals seit 2008 ein Verlust stehen - davor hatte das börsennotierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer