checkAd

    KRIM-KRISE  598  0 Kommentare Gabriel fand Auftritt des Siemens-Chefs bei Putin 'irgendwie schräg'

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich kritisch zum Besuch von Siemens -Chef Jo Kaeser bei Russlands Präsident Wladimir Putin inmitten der Krim-Krise geäußert. "Ich fand den Auftritt ein bisschen schräg", sagte Gabriel am Sonntag im ARD-"Bericht aus Berlin" mit Blick auf die Bemühungen des Konzerns um Aufträge aus Russland. "Wir wollen keine Wirtschaftssanktionen. Aber wir müssen auch dem russischen Präsidenten zeigen, dass die Politik, die er betreibt, die an die imperiale Politik des letzten Jahrhunderts erinnert, dass wir die nicht akzeptieren können."

    Man dürfe "nicht den Eindruck machen, dass sich Europa seine Werte und die Klarheit, dass wir für die Unverletzlichkeit von Grenzen eintreten, dass wir uns die nicht wie Pfeffersäcke abkaufen lassen", so Gabriel. Kaeser hatte am Mittwoch bei einem Treffen mit Putin in Moskau erklärt, man setze auf eine langfristige Wertepartnerschaft. In einem ZDF-Interview sagte er später, sein Unternehmen lasse sich "von kurzfristigen Turbulenzen in der langfristigen Planung nicht leiten". Dies hatte für einige Kritik an Siemens und seinem Konzernchef gesorgt./ll/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KRIM-KRISE Gabriel fand Auftritt des Siemens-Chefs bei Putin 'irgendwie schräg' Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich kritisch zum Besuch von Siemens -Chef Jo Kaeser bei Russlands Präsident Wladimir Putin inmitten der Krim-Krise geäußert. "Ich fand den Auftritt ein bisschen schräg", sagte Gabriel am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer