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    OTS  418  0 Kommentare Beate Uhse AG / Beate Uhse Konzerngruppe schließt Stabilisierung ...

    Beate Uhse Konzerngruppe schließt Stabilisierung erfolgreich und im

    Plan ab - EBIT wächst deutlich; auch EBT erstmals wieder positiv

    Flensburg (ots) - Die Beate Uhse AG schließt das Geschäftsjahr

    2013 planmäßig mit erneut verbesserten Ergebnissen ab und erzielt im

    zurückliegenden Jahr erstmals seit 2008 wieder ein positives EBT von

    1,3 Mio. EUR. Die Phase der Stabilisierung ist damit erfolgreich

    abgeschlossen, alle Umsatz- und Ergebnisziele wurden vollständig

    erreicht.

    Bei einem Umsatz von 142,0 Mio. EUR (2012: 144,3 Mio. EUR) erzielt

    die Konzerngruppe ein EBITDA von 10,1 Mio. EUR (2012: 8,3 Mio. EUR)

    sowie ein EBIT von 3,4 Mio. EUR (2012: 1,4 Mio. EUR). Umsatz und

    Ergebnis liegen damit im vom Vorstand avisierten Korridor für 2013.

    Der Umsatz hat sich weiter auf Vorjahresniveau stabilisiert (2012:

    144,3 Mio. EUR).

    Serge van der Hooft, Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG:

    "2013 stimmt uns zufrieden! Wir sind wieder bereit für die Expansion

    in allen unseren Sales-Kanälen. Die Erfolge der getroffenen Maßnahmen

    lassen sich deutlich in der wirtschaftlichen Entwicklung des

    vergangenen Geschäftsjahres ablesen. Alle Geschäftssegmente des Beate

    Uhse Konzerns haben mit einem positiven Ergebnis zu diesem

    Gesamterfolg beigetragen."

    Versandhandel: e-Commerce gewinnt weiter an Zugkraft

    Der Versandhandel konnte infolge gezielter Marketingmaßnahmen den

    e-Commerce als Wachstumstreiber weiter ausbauen und im Umsatz und der

    gezielten Verlagerung der Geschäfte von Katalog auf e-Commerce

    zulegen. Der Umsatz ist mit 60,5 Mio. EUR um 2,2% gestiegen (2012:

    59,2 Mio. EUR). Dabei ist der Umsatz im Kataloggeschäft geplant

    zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahr, wohingegen der Umsatz im

    e-Commerce erwartungsgemäß um 19% gestiegen ist. Der e-Commerce

    Anteil des Versandhandels konnte demzufolge weiter auf insgesamt 84%

    Ende 2013 gesteigert werden (2012: 74%). Das EBIT des Versandhandels

    stabilisiert sich 2013 - trotz verstärkter Investitionen in den

    Webshop und die Neukundengewinnung - mit 3,6 Mio. EUR exakt auf

    Vorjahresniveau (2012: 3,6 Mio. EUR.)

    Einzelhandel: Stabile Aushängeschilder für die Marke

    Der Umsatz im Einzelhandel zeigte eine stabile Entwicklung. Die

    Umsatzerlöse beliefen sich auf 46,0 Mio. EUR (2012: 46,5 Mio. EUR).

    Mit einem EBITDA von 4,5 Mio. EUR (Vorjahr: 5,2 Mio. EUR) und einem

    EBIT von 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR) zeigt sich auch in der

    Ertragslage die weitere Stabilisierung im Einzelhandel. Auch 2013

    wurde das Geschäft weiter konsequent auf die rentablen Standorte

    ausgerichtet. In diesem Zuge wurden 2013 bereits wieder fünf neue

    Standorte eröffnet. 2014 sollen bis zu zehn neue Läden in Citylagen

    eröffnet werden, darunter bis zu fünf in Deutschland. Insbesondere

    mit Stores in Berlin und Hamburg soll der deutsche Markt weiter

    beflügelt werden.

    Großhandel: Fokus auf Eigenmarken bewegt, mehr Kunden im

    Mainstream-Markt

    Die Ertragslage im Großhandel verbesserte sich deutlich - mit 1,0

    Mio. EUR liegt das EBT wieder im Plus (2012: -0,5 Mio. EUR). Das

    EBITDA stieg gegenüber 2012 auf 4,3 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).

    Das EBIT konnte noch deutlicher, von 0,2 Mio. EUR im Geschäftsjahr

    2012 auf 1,5 Mio. EUR zum Ende des Berichtszeitraums, gesteigert

    werden. Die Umsatzerlöse im Großhandel entwickelten sich im

    Berichtszeitraum zufriedenstellend. Der Großhandel verzeichnet einen

    leichten Umsatzrückgang von 30,3 Mio. EUR in 2012 auf 28,8 Mio. EUR

    zum Ende des Berichtszeitraums. Grund für diese Entwicklung ist der

    in 2013 neu gelegte Vertriebsfokus auf rentable Eigenmarken und der

    damit verbundene Etablierungsprozess. Eine gezielte

    Mainstream-Ausrichtung (zum Beispiel durch Partnerschaften mit

    Drogeriemärkten oder Modeketten) soll künftig zusätzlich für einen

    Push der Geschäftsentwicklung sorgen. Der Anteil an branchenfremden

    Mainstream-Kunden ist bereits in 2013 gestiegen.

    Entertainment: Bereich verkleinert - Qualitätsprodukte stabil

    Der Entertainment Bereich verzeichnete im Geschäftsjahr einen

    erwarteten Umsatzrückgang von 18,1%. Der Rückgang von 8,3 Mio. EUR

    auf 6,8 Mio. EUR in 2013 ist unter anderem auf geringere Erlöse im

    Zuge des anhaltend schwierigen Marktumfeldes für

    Telefonmehrwertdienste und Dienstleistungsangebote zurückzuführen.

    Der Umsatz konnte dabei aber trotz des starken Wettbewerbs durch

    kostenfreie Internetangebote auf Basis unserer qualitativ

    hochwertigen Angebote stabilisiert werden. Das EBITDA ging von 1,5

    Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012 auf 0,6 Mio. EUR zurück, das EBIT von

    1,2 Mio. EUR in 2012 auf 0,4 Mio. EUR.

    Ausblick 2014

    Für das Geschäftsjahr 2014 geht der Beate Uhse Konzern von einem

    Umsatz zwischen 145,0 und 150,0 Mio. EUR sowie einem operativen

    Ergebnis (EBIT) von 5,0 bis 7,0 Mio. EUR aus. Aktuell sind bereits

    die ersten Auswirkungen der Repositionierung der Marke Beate Uhse und

    der holländischen Ländermarke Pabo sowie der französischen

    Ländermarke Adam et Eve spürbar: Mehr als 80% der Neukunden sind

    weiblich und die neue e-Commerce-Plattform zieht dank neuem Layout

    und neuem Shoppingerlebnis spürbar mehr weibliche Neukunden an als im

    Vorjahreszeitraum. Insbesondere die TV-Kampagne, die im März und

    April im deutschen TV läuft, unterstützt diese Effekte breit.

    Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946

    gegründet. Heute ist die Firma europaweit mit über 650 Mitarbeitern

    in sieben Ländern aktiv und erzielte 2013 einen Umsatz von 142,0 Mio.

    EUR. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter

    Börse gelistet. Mehr unter www.beate-uhse.ag

    Über Beate Uhse: Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top50 der

    wertvollsten Marken Deutschlands und hatte 2013 einen Markenwert von

    33,1 Mio. EUR (Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen

    kennen Beate Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten

    Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 60% der

    Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter

    www.beate-uhse.com.

    Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft

    gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,

    sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.

    Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,

    Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft

    gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem

    sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -

    keine weiteren Publizitätspflichten.

    OTS: Beate Uhse AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/9273

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    ISIN: DE0007551400

    Pressekontakt:

    Doreen Schink

    Leiterin Unternehmenskommunikation

    040-555508300, 0172-3999755

    doreen.schink@beate-uhse.ag




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