checkAd

    Aktien Asien  361  0 Kommentare Teils weitere Gewinne - US-Daten vom Vortag stützen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Nach dem freundlichen Vortag haben die wichtigsten asiatischen Aktienbörsen auch am Donnerstag zum Teil weiter zugelegt. Börsianer verwiesen einmal mehr auf positiv aufgenommene US-Konjunkturdaten vom Vortag. So hatte der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) für den März einen Beschäftigungsanstieg im Privatsektor berichtet, und die Industrieaufträge hatten im Februar stärker zugenommen als erwartet. Zudem will die chinesische Regierung das schwächelnde Wirtschaftswachstum des Landes durch ein kleines Konjunkturprogramm stützen. Allerdings deuteten zwei Indikatoren auf eine weiter verhaltene Stimmung im chinesischen Dienstleistungssektor hin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur abbildet, rückte um 0,30 Prozent auf 132,14 Punkte vor. In Tokio ging der Nikkei-225-Index 0,84 Prozent höher bei 15 071,88 Punkten aus dem Handel, was Experten auch auf den weiter schwachen Yen zurückführten. Davon profitierten erfahrungsgemäß die Aktien exportstarker Unternehmen: Die Titel des Fahrzeugherstellers Suzuki gewannen 2,33 Prozent, und für die Aktien des Baumaschinenherstellers Komatsu ging es um 1,76 Prozent hoch.

    Die chinesischen Börsen entwickelten sich uneinheitlich: Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen abbildet, sank um 0,72 Prozent auf 2165,01 Punkte, wogegen der Hongkonker Hang-Seng-Index 0,18 Prozent auf 22 565,08 Punkte gewann. Aktien aus dem Eisenbahnsektor gehörten zu den Gewinnern. Sie profitierten von der Ankündigung der Regierung, Staatsanleihen für umgerechnet 24 Milliarden US-Dollar verkaufen und die Erlöse in den Streckenausbau investieren zu wollen. Dagegen belasteten schwache Zahlen und ein enttäuschender Ausblick die Aktien des Luxuswaren-Herstellers Prada.

    Für den indischen Sensex-Index ging es um 0,48 Prozent auf 22 444,27 Punkte bergab. Der australische ASX 200 schloss hingegen 0,12 Prozent fester bei 5409,89 Punkten. Hier hätten die Anleger wieder aus den Bankenwerten in Bergbauwerte umgeschichtet, schrieb Händlerin Betty Lam von CMC Markets./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Teils weitere Gewinne - US-Daten vom Vortag stützen Nach dem freundlichen Vortag haben die wichtigsten asiatischen Aktienbörsen auch am Donnerstag zum Teil weiter zugelegt. Börsianer verwiesen einmal mehr auf positiv aufgenommene US-Konjunkturdaten vom Vortag. So hatte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer