checkAd

    Auslandsaktien  1176  1 Kommentar Indiens Börse heiß gelaufen?

    3. April 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Indiens Leitindex steigt und steigt. Der BSE Sensex kletterte am gestrigen Mittwoch auf 22.551 Punkte und markierte damit abermals ein neues Rekordhoch. Jüngster Auslöser sind die anstehenden Wahlen, mit deren Ausgang viele Hoffnungen verbunden werden. „Anleger setzen auf einen Regierungswechsel am 7. April“, erklärt Christian Grabbe von der Baader Bank. Es werde damit gerechnet, dass eine Koalitionsregierung unter Führung der oppositionellen BJP die von der Congress-Partei geführte Regierung ablöse. „Von dieser Koalition wird ein besserer wirtschaftspolitischer Kurs als von der aktuellen Regierung erwartet.“

    Es gibt aber noch weitere Gründe für die Rallye: „Das Land scheint das Leistungsbilanzdefizit in den Griff zu bekommen“, bemerkt Walter Vorhauser von Close Brothers Seydler. „Außerdem hat sich die Rupie stabilisiert.“ In den vergangenen Jahren waren Kursgewinne an den indischen Börsen für Investoren aus Europa oder den USA oft durch Währungsverluste zunichte gemacht worden. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2013 erlebte die Rupie einen massiven Wertverfall. Jetzt zeigt sich die Währung wieder stärker.

    ICICI: fast 40 Prozent Plus in zwei Monaten

    Deutlich gestiegen ist zum Beispiel der Kurs von Indiens größter Privatbank ICICI. „Seit Anfang Februar befindet sich ICICI (WKN 936793) an der Börse Frankfurt im Aufwärtstrend“, berichtet Vorhauser. Denn die an der Börse Frankfurt gehandelten ADRs (Aktienverbriefende Hinterlegungsscheine), notierten am 6. Februar bei 22,82 Euro, jetzt sind es 31,64 Euro. Vergangenen Sommer war der Kurs sogar im Tief auf unter 19 Euro gefallen.

    Neben den generell verbesserten Aussichten für die indische Volkswirtschaft macht sich Vorhauser zufolge das Geschäftsmodell der Bank positiv bemerkbar, die übrigens seit 2008 auch in Deutschland präsent ist. „ICICI ist breit aufgestellt und auch im Versicherungsmarkt sehr aktiv. Die Zusammenarbeit mit Prudential und Lombard läuft gut.“ Indien habe da noch einen großen Nachholbedarf.

    Tata Motors-Anstieg um die Hälfte

    Starke Kursgewinne verzeichnete zuletzt auch Tata Motors (WKN A0DJ9M), wie ICICI ein Schwergewicht im Sensex. Seit Sommer vergangenen Jahres kletterte der Kurs an der Börse Frankfurt von unter 17 auf jetzt 25,98 Euro – ein Plus von 53 Prozent. Indiens größter Autobauer hatte 2008 von Ford die Automarken Jaguar und Land Rover übernommen. „Davon profitiert Tata sehr“, meint Roland Stadler von der Baader Bank. Die Sparte Jaguar Land Rover ist, durch diverse Modellwechsel, derzeit im Aufwind und wird zunehmend zur Gewinnstütze für Tata Motors. „Der Tata-Kurs bewegt sich dadurch schon ähnlich wie der deutscher Autoaktien.“

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Auslandsaktien Indiens Börse heiß gelaufen? 3. April 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Indiens Leitindex steigt und steigt. Der BSE Sensex kletterte am gestrigen Mittwoch auf 22.551 Punkte und markierte damit abermals ein neues Rekordhoch. Jüngster Auslöser sind die anstehenden Wahlen, …

    Disclaimer