Behind the scenes
Das Shooting des URBANARA Sommerkatalogs 2014
Ende März machten sich URBANARA Gründerin Claire Davidson zusammen mit Creative Imagery Manager Magdalena und Fotograf Oskar von Berlin aus auf den Weg nach Südafrika zum Shooting des neuen
URBANARA Sommerkatalogs. Im Gepäck: Bettwäsche, Strandtücher, Picknickdecken, Hamamtücher, Vorhänge, Lampen und Accessoires aus der neuen URBANARA Sommerkollektion.
Insgesamt sechs Tage verbrachte das Team an der Südspitze Afrikas. An den ersten beiden Tagen traf sich das Team mit Fotografin Inge, ihrem Assistenten und Stylist Sasa, um den Shooting-Plan zu besprechen, die 250 URBANARA Produkte für das Shooting zu sortieren und vorzubereiten und die unterschiedlichen Locations zu besichtigen.
Die letzten vier Tage des Aufenthalts wurde dann, einem straffen Zeitplan folgend, in insgesamt drei verschiedenen Häusern fotografiert. Dabei entstanden rund 20 verschiedene Lifestyle-Set-Ups und
über 40 kleinere Produkt Close Ups. „Für den Laien mag das wenig klingen“, erklärt Claire Davidson. „Aber um ein gelungenes Foto zu schießen, kann schon einmal über eine Stunde vergehen.
Wir hatten uns also viel vorgenommen für die vier Tage und sind wirklich zufrieden, dass so viele tolle Fotos entstanden sind.“
Südafrika: Tolles Wetter und ideale Arbeitsbedingungen
Die Wahl der Shooting-Location fiel deshalb nicht nur wegen der wunderschönen Landschaften und des hervorragenden Wetters auf Südafrika. Vor allem die professionellen Produktionsfirmen vor Ort, die
von morgens bis abends zur Verfügung stehen, waren für URBANARA ein Grund bereits zum dritten Mal einen Katalog in Südafrika zu produzieren. Und so waren bei diesem Shooting erneut nur Profis am
Werk: Stylist Sasa arbeitete bereits für große Marken wie H&M Home, Rolf Benz oder BoConcept und Fotografin Inge für renommierte Magazine wie ELLE Decoration, Cosmopolitan und Wallpaper
UK.
Die Kontaktpflege mit unseren Herstellern liegt uns am Herzen
Aber auch die Nähe zu wichtigen Herstellern und Produzenten ist für URBANARA immer wieder ein Grund für Shootings nach Südafrika zu fahren. So verbrachte Claire Davidson die ersten zwei Tage des
Shootings bei bestehenden Herstellern, pflegte bestehende Handelsbeziehungen und besuchte auch neue potentielle URBANARA Produzenten. Vor Ort nutzte sie die Gelegenheit sich für neue Kollektionen
inspirieren zu lassen und neue Produkte zu finden: „Man sieht es deutlich an unseren aktuellen Kissen-Kollektionen ‘Bethal‘, ‘Akasia‘ oder ‘Zastron‘: Südafrikanische Hersteller haben einfach ein
Gespür für leuchtende Farben und außergewöhnliche Prints, die die Blicke auf sich ziehen“, berichtete sie nach ihrer Rückkehr. „Und daher habe ich tolle Ergänzungen für den Outdoor-Bereich
und einzigartige neue Kollektionen entdeckt, die es bald auf der Seite zu sehen gibt.“
Zurück in Berlin ging es sogleich an die Bearbeitung der Bilder und die letzten Arbeiten am Katalog- Layout. Und so wird der neue URBANARA Katalog bald in Ihrem Briefkasten zu finden sein!