checkAd

    Marktstimmung  484  0 Kommentare Kehrt die Angst zurück? - Seite 2

    Möglich, dass hierzulande auch die jüngsten Statements aus der Europäischen Zentralbank den Eindruck vermittelten, mit unkonventionellen geldpolitischen Maßnahmen sei nun doch nicht so schnell zu rechnen, so dass die Börsen auch nicht auf einen neuen Aufwärtsimpuls hoffen könnten. Zumindest dürfte die erneute Annäherung des DAX an sein Allzeithoch während des Berichtszeitraums zu Verkäufen verführt haben, zumal sich auch die technische Situation des deutschen Börsenbarometers aufgrund mehrerer gescheiterter Versuche, in neues Terrain vorzudringen, nicht gerade als vertrauenserweckend darstellte.

    Privatanleger zeigen sich gelassener

    • 11.15 Uhr auf n-tv
    • 14.10 / 18.05 Uhr auf DAF

    Bei den Privatanlegern hat sich die Stimmung ebenfalls verschlechtert, wenn auch längst nicht im gleichen Umfang wie bei ihren institutionellen Pendants. Und weil hier lediglich 3 Prozent der Panelteilnehmer vom Bullen- ins Bärenlager abgewandert sind, hält sich der Börse Frankfurt Sentiment-Index mit 18 Punkten immer noch auf vergleichsweise solidem Niveau.

    Unter dem Strich liegt die Vermutung nahe, dass die jüngste Abwärtsbewegung des DAX, von der im Wochenvergleich ein Minus von 1,5 Prozent übrig geblieben ist, überwiegend auf das Konto heimischer, mittelfristig orientierter Akteure geht, zu denen auch Mitglieder unseres Panels zählen. Letztere scheinen somit recht ordentlich gegen etwaige weitere Aktienkursverluste abgesichert zu sein. Allerdings besteht die Hauptschwierigkeit darin, dass die profitable Auflösung dieser Absicherungen naturgemäß mit Käufen in fallende Kurse einhergehen wird, was im Zweifel einem Griff ins fallende Messer gleichkäme. Abwarten ist aber auch keine Alternative, denn das könnte bedeuten, im Falle einer neuerlichen Erholung des DAX zu spät mit von der Partie zu sein.

    von Joachim Goldberg, Goldberg & Goldberg für boerse-frankfurt.de

    © 9. April 2014

    [1] Der Börse Frankfurt Sentiment-Index bewegt sich zwischen -100 (totaler Pessimismus) und +100 (totaler Optimismus), der Übergang von positiven in negative Werte markiert die neutrale Linie. Die Werte des früheren Cognitrend Bull/Bear-Index sind auf die neue Skalierung umgerechnet worden.

    Börse Frankfurt Sentiment-Index

    dax+sentiment+20140409+544x148.png
    Blaue Balken: institutionelle Investoren, gelbe Balken: private Anleger, Kurve: DAX

    Instituitionelle Anleger

      Bullish Bearish Neutral
    Total 42 %
    37 %
    21 %
    ggü. letzter Erhebung -3 %
    Seite 2 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Marktstimmung Kehrt die Angst zurück? - Seite 2 Zusammenfassung der Analyse DAX runter, Stimmung runter. Das ist das Ergebnis der heutigen Sentiment-Erhebung bei 900 aktiven Investoren. Von den befragten professionellen Anlegern haben 3 Prozent seit vergangenen Mittwoch ihre Aktien verkauft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer