checkAd

     731  0 Kommentare Auch Bilfinger zieht sich aus Wüstenstrom-Initiative Desertec zurück

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Industriedienstleister und Baukonzern Bilfinger zieht sich aus dem Wüstenstrom-Projekt Desertec zurück. "Der Vertrag läuft Ende 2014 aus und wird nicht verlängert", sagte ein Bilfinger-Sprecher am Sonntag und bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" (Montag). Der Grund sei unter anderem, dass die Industrieinitiative Dii zwar vor vielen Jahren als unternehmerische Initiative gegründet worden sei, um konktrete Projekte anzugehen. Inzwischen habe sie sich aber zu einer verbandsähnlichen Organisation verändert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bilfinger SE!
    Short
    48,45€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Long
    42,73€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Dii war am Sonntag für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Gegenüber dem "Handelsblatt" zeigte sich DII-Chef Paul van Son aber optimistisch. "Die Mehrzahl unserer verbleibenden 18 Gesellschafter hat uns jetzt schon gesagt, dass sie bleiben werden", sagte er der Zeitung.

    Erst am Freitag war bekannt geworden, dass sich Deutschlands größter Energiekonzern Eon aus dem Gesellschafterkreis der Dii zurückziehen will. Die HSH Nordbank hat sich bereits zum Jahreswechsel verabschiedet. Mit Desertec soll Sonnen- und Windkraft in Nordafrika und im Nahen Osten produziert und zum Teil auch nach Europa exportiert werden. Zum Start der Initiative war von Investitionen in dreistelliger Milliardenhöhe über Jahrzehnte die Rede./kst/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Auch Bilfinger zieht sich aus Wüstenstrom-Initiative Desertec zurück Der Industriedienstleister und Baukonzern Bilfinger zieht sich aus dem Wüstenstrom-Projekt Desertec zurück. "Der Vertrag läuft Ende 2014 aus und wird nicht verlängert", sagte ein Bilfinger-Sprecher am Sonntag und bestätigte einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer