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    DGAP-News  621  0 Kommentare Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte Linienreederei der Welt (deutsch)

    Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte Linienreederei der Welt

    DGAP-News: HAPAG - LLOYD AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen

    Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die

    viertgrößte Linienreederei der Welt

    16.04.2014 / 20:31

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    Hamburg, 16. April 2014

    Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte

    Linienreederei der Welt

    Bindender Vertrag unterzeichnet / CSAV bringt Containergeschäft ein und

    wird im Gegenzug neuer Hapag-Lloyd Kernaktionär / Hapag-Lloyd wird

    viertgrößte Linienreederei der Welt

    Die Hapag-Lloyd AG und Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) haben heute

    ein Business Combination Agreement unterzeichnet und damit einen bindenden

    Vertrag über die Zusammenlegung des Containergeschäftes von CSAV mit dem

    Hapag-Lloyd-Konzern geschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die

    Wettbewerbsbehörden soll das Containergeschäft von CSAV vollständig in

    Hapag-Lloyd aufgehen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg. Zudem

    wird Hapag-Lloyd für das Lateinamerika-Geschäft eine starke Regionszentrale

    in Chile bekommen. Durch die Integration gehört Hapag-Lloyd künftig mit

    rund 200 Schiffen mit einer Gesamttransportkapazität von zirka einer Mio.

    TEU sowie einem jährlichen Transportvolumen von mehr als sieben Mio. TEU

    und zirka neun Milliarden Euro Umsatz zu den vier größten Linienreedereien

    der Welt.

    Hapag-Lloyd gewinnt mit CSAV einen weiteren Kernaktionär neben der HGV

    (Stadt Hamburg) und Kühne Maritime. CSAV wird durch die Einbringung seines

    Container-geschäftes zunächst mit 30 Prozent an Hapag-Lloyd beteiligt. Nach

    dem Vollzug der Transaktion (Closing) ist eine Kapitalerhöhung von 370 Mio.

    Euro beschlossen, an der sich CSAV mit einem Betrag in Höhe von 259 Mio.

    Euro beteiligen wird. Dadurch wird der Anteil an Hapag-Lloyd auf 34 Prozent

    ansteigen. Eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 370 Mio. Euro wird im

    Rahmen eines geplanten Börsenganges von Hapag-Lloyd stattfinden.

    "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Partnerschaft zu

    schließen, und wir die Konsolidierung in der Linienschifffahrt als

    Unternehmen aktiv mit gestalten. Dieser Tag ist ein wichtiger Meilenstein

    in der Geschichte von Hapag-Lloyd", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender

    des Vorstandes von Hapag-Lloyd, nach der Unterzeichnung des Vertrages. "Die

    Transaktion steigert den Wert des Unternehmens und damit auch den Wert der

    Anteile unserer Gesellschafter."

    "Durch die Bündelung unserer Kräfte schaffen wir ein größeres, stärkeres

    und globaleres Unternehmen mit bedeutenden Skaleneffekten und einer

    erheblich verbesserten Wettbewerbsposition", sagte Oscar Hasbún, CEO von

    CSAV. Durch die Integration der Container-Sparte von CSAV werden jährliche

    Synergien in Höhe von mindestens 300 Mio. USD erzielt. Neben dem

    Dienste-Netzwerk der beiden Reedereien ergänzen sich auch die

    Schiffsflotten hervorragend. "Die Verbindung mit CSAV, Lateinamerikas

    führender Containerreederei, stärkt Hapag-Lloyd erheblich in diesem

    Wachstumsmarkt. Zusätzlich zu Hapag-Lloyds Stärke in den Ost-West-Verkehren

    gewinnt das Unternehmen dadurch auch eine hervorragende Marktposition im

    Nord-Süd-Verkehr", sagte Oscar Hasbún.

    Die Auftragsbücher beider Unternehmen ergänzen sich ebenfalls bestens:

    Während Hapag-Lloyd Ende April das letzte von zehn bestellten

    13.200-TEU-Schiffen für den Fernost-Verkehr in Fahrt nehmen wird, befinden

    sich bei CSAV noch sieben Einheiten mit je 9.300 TEU für 2014 und 2015 im

    Zulauf. Diese Containerschiffe sind speziell für das südamerikanische

    Fahrtgebiet ausgelegt. "Das sorgt für eine junge und kosteneffiziente

    Flotte. Der Einsatz von optimaler Tonnage in den Fahrtgebieten ist heute

    eine der wichtigsten Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb zu

    bestehen", sagte Oscar Hasbún.

    Beide Unternehmen passen auch in weiterer Hinsicht zusammen: CSAV,

    gegründet 1872, und Hapag-Lloyd, gegründet 1847, besitzen große Tradition

    verbunden mit einer klaren unternehmerischen Vision für die Zukunft.

    "Die Zusammenlegung des Containergeschäftes von CSAV mit Hapag-Lloyd stärkt

    unser Unternehmen. Hapag-Lloyd ist damit hervorragend für künftiges

    Wachstum aufgestellt", sagte Michael Behrendt. "Damit verbessern wir unser

    Angebotsportfolio weiter und können unseren Kunden noch bessere weltweite

    Dienste bieten", so Behrendt weiter.

    Die zuständigen Gremien beider Unternehmen haben dem Zusammenschluss

    bereits zugestimmt. Der Vollzug der Transaktion (Closing) steht unter dem

    Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Eine weitere Bedingung

    ist, dass nicht mehr als fünf Prozent der CSAV-Minderheitsaktionäre ihr

    Rückzugsrecht ausüben. Diejenigen, welche einem Zusammenschluss mit

    Hapag-Lloyd nicht zustimmen, haben bis zum 20. April die Möglichkeit, sich

    ihre Anteile vom Unternehmen auszahlen zu lassen. CSAV hat den

    Zusammenschluss mit Hapag-Lloyd davon abhängig gemacht, dass weniger als

    fünf Prozent all seiner Anteilseigner von diesem Rückzugsrechts Gebrauch

    machen.

    Ende der Corporate News

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    16.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

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    263643 16.04.2014





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