checkAd

    Börse Stuttgart-News  498  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Pharmawerte schieben DAX an

    Übernahmegerüchte: Pfizer soll 100 Mrd. $ für AstraZeneca bieten

    Am heutigen Handelstag stehen kaum marktrelevante Konjunkturdaten auf dem Programm. Dennoch startet der DAX mit Gewinnen in die durch Ostern verkürzte Börsenwoche. Der deutsche Leitindex notierte am frühen Nachmittag bei 9.561 Punkten mit 1,6 Prozent im Plus. Dabei gehören vor allem Pharmawerte zu den größten Gewinnern. Sie werden durch mehrere interessante Meldungen aus der Branche beflügelt.

    So kann Novartis seinen Konzernumbau konsequent vorantreiben und hat dabei bereits mehrere weniger lukrative Bereiche abgestoßen. Im Gegenzug wurden aber auch zweistellige Milliardenbeträge in zukunftsträchtige Geschäftsfelder investiert.

    Besonders heiß sind heute allerdings die Gerüchte um eine mögliche Übernahme von AstraZeneca durch Pfizer. Angeblich soll Pfizer für den Deal bereits einhundert Milliarden US-Dollar geboten haben.

    An der Spitze der DAX-Gewinner stehen demzufolge Aktien, die eine enge Verbindung zum Pharmasektor aufweisen. Bayer, Merck, BASF, Fresenius und Fresenius Medical Care legen deutlich zu.

    Der Euwax-Sentiment-Index lag heute zeitweise bei minus 55 Punkten. Auch am frühen Nachmittag pendelte das Trendbarometer deutlich unterhalb der Nulllinie. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzt augenscheinlich auf bald wieder nachgebende Kurse des DAX.

    Nach der Empfehlung durch einen Börsenbrief sind an der Euwax heute vor allem auch Knock-out-Calls auf den französischen CAC-40-Index gesucht.

    Auch hinter der anziehenden Nachfrage nach K.O.-Calls auf Fielmann vermuten Händler die Empfehlung durch Redakteure einer Börsenpublikation.

    Darüber hinaus setzen Anleger heute verstärkt mit Call-Optionsscheinen auf steigende Kurse der Münchener Rück.

    Börse Stuttgart TV

    In der Pharmabranche wird derzeit mit Milliarden jongliert. Der amerikanische Pharma-Riese Pfizer soll mit einem 100 Milliarden US-Dollar Angebot auf einen Konkurrenten zugegangen sein und der Schweizer Konzern Novartis erzielt mit dem Verkauf zweier Sparten Milliarden-Einnahmen. Beginnt jetzt die große Umbauphase in der Branche? Roland Hirschmüller von der Baader Bank sprach darüber bei Börse Stuttgart TV.

    Video abspielen

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Pharmawerte schieben DAX an Übernahmegerüchte: Pfizer soll 100 Mrd. $ für AstraZeneca bieten Am heutigen Handelstag stehen kaum marktrelevante Konjunkturdaten auf dem Programm. Dennoch startet der DAX mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer