checkAd

     508  0 Kommentare Baustoffkonzern CRH rechnet nach starkem Europa-Auftakt mit mehr Gewinn

    DUBLIN (dpa-AFX) - Der irische Baustoffkonzern CRH rechnet nach einem guten Jahresauftakt in Europa mit einem Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr. Für den operativen Gewinn (Ebitda) kalkuliere der Vorstand mit rund 500 Millionen Euro, teilte CHR am Mittwoch mit. Das wäre ein Plus von gut 100 Millionen Euro zum Vorjahreszeitraum. Auch im Gesamtjahr 2014 dürfte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen den Vorjahreswert von 1,08 Milliarden Euro übertreffen. Dazu beitragen sollen vor allem Übernahmen und Sparmaßnahmen.

    In den ersten vier Monaten kletterte der Umsatz in Europa aufgrund des milden Winters um 10 Prozent. In der Region Amerika bremsten hingegen die kalten Wintermonate die Zuwächse. CRH setzte hier bis Ende April zwei Prozent mehr um. Dabei wurden aber Währungseffekte und Zukäufe herausgerechnet. Vor allem der starke Gegenwind des im Vergleich zu vielen anderen Währungen erstarkten Euro macht fast allen Unternehmen zu schaffen.

    Bei seinen Sparprogrammen sieht sich der irische Baustoffkonzern im Plan. CRH will 2014 die Kosten um weitere 100 Millionen Euro senken. Dabei steht Europa im Fokus. Damit summieren sich die Kosteneinsparungen seit 2007 auf 2,5 Milliarden Euro. Im Zeitraum 2012 bis 2015 sollen rund 535 Millionen Euro weniger ausgegeben werden./mne/men/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Baustoffkonzern CRH rechnet nach starkem Europa-Auftakt mit mehr Gewinn Der irische Baustoffkonzern CRH rechnet nach einem guten Jahresauftakt in Europa mit einem Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr. Für den operativen Gewinn (Ebitda) kalkuliere der Vorstand mit rund 500 Millionen Euro, teilte CHR am Mittwoch mit. Das …