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    OTS  593  0 Kommentare ProSiebenSat.1 Media AG / ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ...

    ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ersten Quartal 2014 fort

    Unterföhring (ots) -

    * Konzernumsatz steigt um 3,3% auf 581,1 Mio Euro

    * Rec. EBITDA legt deutlich um 9,5% auf 140,1 Mio Euro zu

    * Bereinigter Konzernüberschuss steigt um 9,4% auf 55,7 Mio Euro

    * Konzern bestätigt positive Jahresprognose

    München, 08. Mai 2014. ProSiebenSat.1 verbucht einen positiven

    Start in das neue Geschäftsjahr: Der Konzern setzte sein profitables

    Wachstum im ersten Quartal 2014 fort und steigerte seinen

    Gesamtumsatz um 3,3 Prozent auf 581,1 Mio Euro. Dazu trugen erneut

    alle Segmente bei. Das recurring EBITDA der Gruppe entwickelte sich

    dynamisch und legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent

    auf 140,1 Mio Euro zu (Vorjahr: 128,0 Mio Euro). Der bereinigte

    Konzernüberschuss (Underlying net income) erhöhte sich mit einem Plus

    von 9,4 Prozent auf 55,7 Mio Euro ebenfalls deutlich (Vorjahr: 50,9

    Mio Euro).

    Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG:

    "Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet: Alle Segmente

    haben im ersten Quartal 2014 weiter zugelegt. Im TV-Kerngeschäft

    haben wir nicht nur die Werbeumsätze erneut gesteigert, sondern auch

    unsere Distributionserlöse deutlich erhöht. Im Digital-Business sind

    unsere Kernbereiche weiter dynamisch gewachsen. Insgesamt profitieren

    wir in allen Geschäftsbereichen von der anhaltend guten Entwicklung

    des konjunkturellen Umfelds. Das stimmt uns positiv für dieses

    Geschäftsjahr."

    Broadcasting German-speaking: Ergebnis deutlich verbessert Der

    externe Umsatz im Segment Broadcasting German-speaking stieg im

    ersten Quartal um 1,8 Prozent oder 8,1 Mio Euro auf 449,2 Mio Euro

    (Vorjahr: 441,1 Mio Euro). Dazu trugen die positive Entwicklung im

    Zuschauer- und Werbemarkt ebenso wie das anhaltend dynamische

    Wachstum der Distributionserlöse bei. Vor diesem Hintergrund stieg

    das recurring EBITDA um 7,9 Prozent bzw. 8,8 Mio Euro auf 119,8 Mio

    Euro.

    ProSiebenSat.1 baut Führung im Zuschauermarkt signifikant aus -

    Distributionserlöse wachsen weiter stark Die deutschen

    ProSiebenSat.1-Sender steigerten ihren Gruppenmarktanteil trotz der

    Olympischen Winterspiele signifikant: SAT.1, ProSieben, kabel eins,

    sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX bauten ihren gemeinsamen

    Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf 28,4 Prozent aus (Vorjahr: 26,6

    Prozent, Zuschauer 14-49 Jahre). ProSieben schloss das erste Quartal

    in der Relevanzzielgruppe der 14- bis 39- Jährigen mit 15,3 Prozent

    ab (Vorjahr: 15,0%; Q1 2014, 14-49 Jahre: 11,0%). SAT.1 steigerte

    seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent (Vorjahr:

    9,3%, Zuschauer 14-59 Jahre; Q1 2014, 14-49 Jahre: 9,1%). kabel eins

    baute seinen Marktanteil in der Relevanzzielgruppe der 14- bis 49-

    Jährigen auf 5,6 Prozent aus (Vorjahr: 5,5%). Insbesondere die jungen

    ProSiebenSat.1-Sender legten erneut deutlich zu: Der Frauensender

    sixx erhöhte seinen Marktanteil um 0,9 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent

    (Vorjahr: 1,7%, Frauen 14-39 Jahre; Q1 2014, 14-49 Jahre: 1,4%).

    SAT.1 Gold verbesserte sich um 0,5 Prozentpunkte auf 0,8 Prozent

    (Vorjahr: 0,3%, Frauen 40-64 Jahre; Q1 2014, 14-49 Jahre: 0,5%). Der

    Männersender ProSieben MAXX erzielte ein halbes Jahr nach Start

    bereits einen Marktanteil von 0,8 Prozent (Männer 30-59 Jahre; Q1

    2014, 14-49 Jahre: 0,8%).

    Auch im deutschen TV-Werbemarkt war die ProSiebenSat.1 Group mit

    einem Brutto-Marktanteil von 44,4 Prozent erneut Marktführer

    (Vorjahr: 44,4% brutto). Da aufgrund des späten Ostertermins

    Werbebudgets in den April verlagert wurden, rechnet die

    ProSiebenSat.1 Group bei den TV-Werbeumsätzen mit einem deutlich

    stärkeren zweiten Quartal 2014. Dabei profitiert ProSiebenSat.1 auch

    von einem gesunden Branchenumfeld: Zwischen Januar und März 2014

    baute Fernsehen seine starke Position als Werbemedium im Vergleich

    zum Vorjahr weiter aus. Mit plus 6,5 Prozent verzeichnete TV auf

    Brutto- Umsatzbasis erneut die größten Zuwachsraten. Gleichzeitig

    stieg der Anteil im Media-Mix um 1,5 Prozentpunkte auf 45,3 Prozent

    brutto. Online-Medien legten um 0,1 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent

    brutto zu, Printmedien verzeichneten einen Brutto-Rückgang von 1,3

    Prozentpunkten auf 31,7 Prozent.

    Neben den Free-TV-Sendern bündelt die ProSiebenSat.1 Group auch

    ihre Distributionsaktivitäten im Segment Broadcasting German-speaking

    und stärkt damit die Unabhängigkeit vom klassischen TV-Werbegeschäft.

    Im ersten Quartal 2014 entwickelten sich die Distributionserlöse

    weiterhin sehr positiv und stiegen um 29,6 Prozent auf 19,7 Mio Euro

    (Vorjahr: 15,2 Mio Euro). Insbesondere die Zahl der

    HD-Free-TV-Abonnenten erhöhte sich deutlich und stieg um 1,3

    Millionen oder 41 Prozent auf 4,6 Millionen. Gleichzeitig hat die

    ProSiebenSat.1 Group im ersten Quartal die mobile Verbreitung ihrer

    Angebote durch neue Kooperationen deutlich forciert und neue

    Partnerschaften mit der Deutschen Telekom, Magine sowie Zattoo

    geschlossen. Heute hat der Konzern zudem den Start einer neuen App

    bekannt gegeben: Über 7TV sind künftig alle ProSiebenSat.1-TV-Sender

    im Livestream verfügbar, darüber hinaus bietet die App zahlreiche

    TV-Sendungen auf Abruf. Der Konzern hat für 7TV eine

    Vertriebskooperation mit einem großen Mobile-Anbieter geschlossen.

    7TV startet im Juni 2014.

    Segment Digital & Adjacent steigert Ergebnis um fast 20 Prozent

    Die externen Umsätze des Segments Digital & Adjacent stiegen im

    ersten Quartal 2014 um 9,6 Prozent auf 105,9 Mio Euro (Vorjahr: 96,7

    Mio Euro). Das Wachstum war wesentlich durch die positive Entwicklung

    in den Kernbereichen Digital Entertainment sowie Travel getrieben.

    Auch wenn die Umsatzdynamik im ersten Quartal 2014 - aufgrund der

    Verschiebung von Umsätzen in Folgequartale sowie einem

    außerordentlich starken Vorjahresquartal in den Bereichen Adjacent

    und Digital Commerce - temporär etwas geringer ausfiel als in den

    Vorquartalen, entwickelte sich das Segment auf Ergebnisbasis

    unvermindert stark: Das recurring EBITDA stieg um 19,4 Prozent auf

    23,8 Mio Euro (Vorjahr: 20,0 Mio Euro). Ab dem zweiten Quartal 2014

    wird sich das Umsatzwachstum im Segment Digital & Adjacent

    erwartungsgemäß wieder deutlich beschleunigen. Auf Jahressicht

    rechnet der Konzern daher weiter mit einem zweistelligen

    Umsatzanstieg.

    Digital Entertainment: Besonders stark entwickelten sich im ersten

    Quartal 2014 die Digital Entertainment-Angebote der ProSiebenSat.1

    Group: Mit einem Marktanteil von 47,3 Prozent (+0,8 Prozentpunkte;

    Quelle: Nielsen Media Research) und 810 Mio Video Views war der

    Konzern erneut Deutschlands führender Bewegtbildvermarkter im

    Internet.

    Auch das 2013 gegründete Multi-Channel-Network (MCN) Studio71,

    über das die ProSiebenSat.1 Group Web-Inhalte produziert, aggregiert

    und vertreibt, ist weiter dynamisch gewachsen. Im

    Vorquartalsvergleich haben sich die Video Views mit rund 330 Mio mehr

    als verdreifacht. Damit ist Studio71 ein halbes Jahr nach Start

    bereits eines der führenden MCN im deutschsprachigen Raum. Über eine

    Partnerschaft mit CDS, einem der größten US-Multi-Channel- Networks,

    wird Studio71 weiter wachsen. ProSiebenSat.1 hat Ende März über die

    Red Arrow Entertainment Group eine Beteiligung an CDS erworben und

    kann seither auf Inhalte des US-Netzwerks zugreifen. CDS erzielt pro

    Monat fast eine Milliarde Video Views. Ziel ist es, gemeinsam eines

    der weltweit führenden MCN aufzubauen.

    Zudem hat die ProSiebenSat.1 Group ihr Games-Geschäft mit dem Kauf

    des Games-Publishers Aeria Games Europe im ersten Quartal 2014 weiter

    ausgebaut und zählt nun zu den Top-3-Playern im europäischen Online-

    Games-Markt. Aeria Games Europe wird seit Beginn des zweiten Quartals

    2014 konsolidiert und das Segmentwachstum in den kommenden Monaten

    weiter vorantreiben. Durch den Kauf von Aeria Games ist die

    ProSiebenSat.1 Games-Community von 27 Millionen auf 77 Millionen

    Spieler gewachsen. Zugleich hat sich die Anzahl der Spielelizenzen

    mehr als verdoppelt und stieg von 19 auf 39.

    Digital Commerce: Aus dem Bereich E-Commerce trug das im Jahr 2013

    aufgebaute Travel-Portfolio erneut am stärksten zum Segmentwachstum

    bei. Die Mehrheitsbeteiligungen billiger-mietwagen.de und mydays.de

    (vollkonsolidiert seit Juni bzw. Juli 2013) sowie die im Januar 2014

    erstmals in den Konzernabschluss einbezogenen Reiseportale weg.de und

    ferien.de lieferten wesentliche Umsatzbeiträge.

    Neben klassischen Akquisitionen erweitert die ProSiebenSat.1 Group

    ihren Ventures-Bereich zudem über ihr Media-for-Equity- bzw.

    Media-for-Revenue- Share-Modell (M4E/M4R). Nach der erfolgreichen

    Etablierung in Deutschland forciert der Konzern jetzt die

    Internationalisierung seines M4R-/M4E-Portfolios und hat mit Shopkick

    sowie Talenthouse seit Jahresbeginn bereits zwei US- Partnerschaften

    geschlossen. In Deutschland hat der Konzern mit Lieferando zudem

    seinen zweiten Media-for-Equity-Exit nach Tirendo erfolgreich

    abgeschlossen.

    Adjacent: Im Musikgeschäft blieben die Umsätze im ersten Quartal

    hinter dem Vorjahreswert zurück. Das Vorjahresquartal verlief

    außerordentlich stark, so dass das hohe Vorjahresniveau im ersten

    Quartal 2014 nicht erreicht werden konnte. Der Konzern rechnet aber

    damit, dass das Musikgeschäft in der zweiten Jahreshälfte mit

    Veröffentlichungen von Künstlern wie Peter Maffay, Gary Barlow und

    Annett Louisan wieder zulegen wird.

    Red Arrow stärkt US-Präsenz: Akquisition von Half Yard und CDS Im

    Segment Content Production & Global Sales stieg der externe Umsatz im

    ersten Quartal 2014 um 3,6 Prozent bzw. 0,9 Mio Euro auf 26,0 Mio

    Euro. Aufgrund höherer Kosten gegenüber dem Vorjahresquartal belief

    sich das recurring EBITDA auf minus 2,5 Mio Euro (Vorjahr: minus 1,2

    Mio Euro). Darüber hinaus war die Verschiebung von

    Auftragsproduktionen in Folgequartale verantwortlich für den

    Ergebnisrückgang, der auf Jahressicht kompensiert werden wird.

    Die Programmproduktions- und Vertriebstochter Red Arrow

    Entertainment hat im ersten Quartal 2014 ihr US-Portfolio durch neue

    Akquisitionen gestärkt. Im Februar hat Red Arrow eine

    Mehrheitsbeteiligung an der Half Yard Productions LLC erworben. Half

    Yard zählt im Bereich Reality, Factual Entertainment sowie

    Dokumentationen zu den führenden US-Produktionsfirmen. Zudem erwarb

    Red Arrow im März eine Minderheitsbeteiligung von 20,0 Prozent am US-

    amerikanischen Multi-Channel-Network CDS, das sowohl für Red Arrow

    als auch für die ProSiebenSat.1-Digitalsparte strategisch relevant

    ist. Red Arrow wird Inhalte aus dem CDS-Netzwerk international

    vermarkten, Online-Formate produzieren und neue Internet- und

    TV-Talente aufbauen.

    Darüber hinaus werden positive Konsolidierungseffekte aus der

    Akquisition von Half Yard das Umsatz- und Ergebniswachstum von Red

    Arrow auf Gesamtjahressicht ebenso forcieren wie attraktive

    Produktionsaufträge: Mit "100 Code" stellt Red Arrow die erste

    Eigenproduktion für Sky Deutschland her. Für Amazon produziert das

    Unternehmen die Krimiserie "Bosch". Amazon hat im März zehn Folgen

    bei der US-amerikanischen Red Arrow-Tochter Fabrik Entertainment

    bestellt.

    Konzern investiert in nachhaltiges Wachstum aller Segmente Der

    Konzern investiert in allen Segmenten in nachhaltiges Wachstum und

    stärkt seine Marktposition durch strategische Akquisitionen. Ziel ist

    es, Erlösmodelle zu diversifizieren und in schnell wachsende, vom

    klassischen TV- Werbegeschäft unabhängige Märkte zu expandieren. Vor

    diesem Hintergrund stiegen die Gesamtkosten wachstumsbedingt um 3,3

    Prozent bzw. 15,2 Mio Euro auf 476,8 Mio Euro.

    Die um Einmalaufwendungen und Abschreibungen bereinigten

    operativen Kosten erhöhten sich um 1,9 Prozent auf 446,5 Mio Euro

    (Vorjahr: 438,3 Mio Euro). Das recurring EBITDA wuchs deutlich um 9,5

    Prozent bzw. 12,1 Mio Euro auf 140,1 Mio Euro. Die ProSiebenSat.1

    Group zählt im ersten Quartal 2014 mit einer operativen Marge von

    24,1 Prozent (Vorjahr: 22,7%) zu den profitabelsten unabhängigen

    Medienhäusern in Europa.

    Während das operative Ergebnis eine hohe Wachstumsrate zeigte,

    verringerte sich das Finanzergebnis im ersten Quartal 2014. Es betrug

    minus 38,3 Mio Euro nach minus 33,0 Mio Euro im Vorjahr (-16,1%).

    Grund hierfür sind vor allem im sonstigen Finanzergebnis erfasste

    Wertberichtigungen auf Finanzbeteiligungen. Das Zinsergebnis hatte

    hingegen auch im ersten Quartal 2014 einen positiven Effekt auf das

    Finanzergebnis und belief sich auf minus 30,8 Mio Euro (Vorjahr:

    -33,4 Mio Euro). Vor diesem Hintergrund lag das Konzernergebnis aus

    fortgeführten Aktivitäten mit 50,1 Mio Euro auf Vorjahresniveau

    (Vorjahr: 50,2 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss stieg im

    ersten Quartal 2014 um 9,4 Prozent auf 55,7 Mio Euro nach 50,9 Mio

    Euro im Vorjahr.

    Verbesserung der Finanzierungskosten durch attraktive

    Refinanzierung Die ProSiebenSat.1 Group hat Mitte April eine Anleihe

    mit siebenjähriger Laufzeit sowie einem Volumen von 600 Mio Euro

    platziert. Gleichzeitig hat das Unternehmen eine neue

    Kreditvereinbarung abgeschlossen, die aus einem unbesicherten

    endfälligen Darlehen in Höhe von 1,4 Mrd Euro sowie einer ebenfalls

    unbesicherten revolvierenden Kreditfazilität mit einem Volumen von

    600 Mio Euro besteht. Beide haben eine Laufzeit von fünf Jahren. Der

    Emissionserlös der Anleihe sowie die Zuflüsse aus dem neuen

    endfälligen Darlehen wurden zur vorzeitigen Refinanzierung

    bestehender Finanzverbindlichkeiten verwendet. Zudem wird die

    syndizierte Kreditvereinbarung für allgemeine betriebliche Zwecke

    genutzt.

    Axel Salzmann, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Group: "Durch die

    Platzierung der Anleihe und die neue syndizierte Kreditvereinbarung

    konnten wir unsere Finanzierung weiter optimieren. Wir haben unsere

    Finanzierung zu sehr attraktiven Konditionen auf eine breitere Basis

    gestellt und gleichzeitig unser Laufzeitenprofil verlängert und

    diversifiziert. Damit werden wir unsere Finanzierungskosten sowie

    unseren Cashflow vor Steuern in den kommenden vier Jahren um

    insgesamt rund 50 Mio Euro verbessern."

    Die Netto-Finanzverschuldung aus fortgeführten Aktivitäten -

    definiert als Saldo aus Kreditverbindlichkeiten abzüglich der

    liquiden Mittel und der kurzfristigen finanziellen Vermögenswerte -

    betrug zum 31. März 2014 1,592 Mrd Euro. Dies entspricht einem

    Anstieg gegenüber dem 31. Dezember 2013 um 10,1 Prozent bzw. 146,1

    Mio Euro. Die Steigerung resultiert aus einem akquisitions- und

    saisonal bedingt negativen Free Cashflow im ersten Quartal 2014. Den

    Großteil ihres Free Cashflows generiert die ProSiebenSat.1 Group

    üblicherweise im vierten Quartal. Gegenüber dem Vorjahresstichtag im

    März hat sich die Netto-Finanzverschuldung hingegen um 12,9 Prozent

    beziehungsweise 236,7 Mio Euro verbessert. Der Verschuldungsgrad des

    Konzerns, der sich aus dem Verhältnis der Netto-Finanzverschuldung

    zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf Monate ergibt, belief sich

    auf den Faktor 2,0 und liegt damit im Zielkorridor von 1,5 bis 2,5

    (31. Dezember 2013: 1,8; 31. März 2013: 2,1).

    Positiver Jahresausblick für 2014 bestätigt Nach dem positiven

    Jahresauftakt ist die ProSiebenSat.1 Group auch in das laufende

    Quartal gut gestartet. Für das zweite Quartal erwartet die Gruppe

    insbesondere eine deutlich höhere Umsatz-Wachstumsdynamik. Für das

    Gesamtjahr 2014 bestätigt der Konzern sein Ziel und rechnet weiterhin

    mit einer Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren bis hohen

    einstelligen Prozentbereich. Auch das recurring EBITDA sowie der

    bereinigte Konzernüberschuss werden im Gesamtjahr erwartungsgemäß

    über dem Niveau des Vorjahres liegen. Zudem unterstreicht die Gruppe

    ihre langfristigen Wachstumsziele und rechnet bis 2018 mit einem

    zusätzlichen Umsatz von einer Milliarde Euro im Vergleich zum Jahr

    2012.

    Alle Aussagen und Werte beziehen sich - soweit nicht anders

    angegeben - auf die fortgeführten Geschäftstätigkeiten.

    ProSiebenSat.1 hatte Ende 2012 den Verkauf des Osteuropa-Portfolios

    angekündigt. Die Veräußerung der ungarischen Aktivitäten wurde am 25.

    Februar 2014 vollzogen und die Gesellschaften zu diesem Datum

    entkonsolidiert. Bis zu ihrer Entkonsolidierung stellten die

    ungarischen Gesellschaften nicht-fortgeführte Aktivitäten im Sinne

    des IFRS 5 dar. Die Gesellschaften in Rumänien werden für das gesamte

    erste Quartal als nicht-fortgeführte Aktivitäten ausgewiesen. Der

    Verkauf der rumänischen TV-Beteiligungen wurde am 1. April 2014 und

    damit zu Beginn des zweiten Quartals 2014 teilweise formal und

    rechtlich vollzogen. Das Ergebnis aus nicht-fortgeführten Aktivitäten

    für das erste Quartal 2014 enthält demnach sowohl das erwirtschaftete

    Ergebnis der veräußerten bzw. zur Veräußerung stehenden

    Gesellschaften als auch das Entkonsolidierungsergebnis der

    ungarischen Tochterunternehmen und ist auf Nachsteuerbasis

    dargestellt. Die Vorjahreszahlen der Gewinn- und Verlustrechnung und

    der Kapitalflussrechnung werden auf Unternehmens- und Segmentebene

    auf vergleichbarer Basis dargestellt. Die Vergleichszahlen der Bilanz

    wurden nicht angepasst.

    Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

    www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch den Bericht zum ersten

    Quartal 2014.

    OTS: ProSiebenSat.1 Media AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/21767

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

    ISIN: DE0007771172

    Pressekontakt:

    Julian Geist

    Konzernsprecher

    ProSiebenSat.1 Media AG

    Medienallee 7

    D-85774 Unterföhring

    Tel. +49 [89] 95 07-11 51

    Fax +49 [89] 95 07-911 51

    E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

    Stefanie Prinz

    Konzernkommunikation

    ProSiebenSat.1 Media AG

    Medienallee 7

    D-85774 Unterföhring

    Tel. +49 [89] 95 07-11 99

    Fax +49 [89] 95 07-911 99

    E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

    Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

    - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen

    Pressemappe zum Download vor und ist unter

    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -





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