ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ersten Quartal 2014 fort
München (ots) -
- Konzernumsatz steigt um 3,3% auf 581,1 Mio Euro
- Rec. EBITDA legt deutlich um 9,5% auf 140,1 Mio Euro zu
- Bereinigter Konzernüberschuss steigt um 9,4% auf 55,7 Mio Euro
- Konzern bestätigt positive Jahresprognose
ProSiebenSat.1 verbucht einen positiven Start in das neue
Geschäftsjahr: Der Konzern setzte sein profitables Wachstum im ersten
Quartal 2014 fort und steigerte seinen Gesamtumsatz um 3,3 Prozent
auf 581,1 Mio Euro. Dazu trugen erneut alle Segmente bei. Das
recurring EBITDA der Gruppe entwickelte sich dynamisch und legte im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent auf 140,1 Mio Euro zu
(Vorjahr: 128,0 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss
(Underlying net income) erhöhte sich mit einem Plus von 9,4 Prozent
auf 55,7 Mio Euro ebenfalls deutlich (Vorjahr: 50,9 Mio Euro).
- Konzernumsatz steigt um 3,3% auf 581,1 Mio Euro
- Rec. EBITDA legt deutlich um 9,5% auf 140,1 Mio Euro zu
- Bereinigter Konzernüberschuss steigt um 9,4% auf 55,7 Mio Euro
- Konzern bestätigt positive Jahresprognose
ProSiebenSat.1 verbucht einen positiven Start in das neue
Geschäftsjahr: Der Konzern setzte sein profitables Wachstum im ersten
Quartal 2014 fort und steigerte seinen Gesamtumsatz um 3,3 Prozent
auf 581,1 Mio Euro. Dazu trugen erneut alle Segmente bei. Das
recurring EBITDA der Gruppe entwickelte sich dynamisch und legte im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent auf 140,1 Mio Euro zu
(Vorjahr: 128,0 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss
(Underlying net income) erhöhte sich mit einem Plus von 9,4 Prozent
auf 55,7 Mio Euro ebenfalls deutlich (Vorjahr: 50,9 Mio Euro).
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG:
"Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet: Alle Segmente
haben im ersten Quartal 2014 weiter zugelegt. Im TV-Kerngeschäft
haben wir nicht nur die Werbeumsätze erneut gesteigert, sondern auch
unsere Distributionserlöse deutlich erhöht. Im Digital-Business sind
unsere Kernbereiche weiter dynamisch gewachsen. Insgesamt profitieren
wir in allen Geschäftsbereichen von der anhaltend guten Entwicklung
des konjunkturellen Umfelds. Das stimmt uns positiv für dieses
Geschäftsjahr."
Broadcasting German-speaking: Ergebnis deutlich verbessert
Der externe Umsatz im Segment Broadcasting German-speaking stieg
im ersten Quartal um 1,8 Prozent oder 8,1 Mio Euro auf 449,2 Mio Euro
(Vorjahr: 441,1 Mio Euro). Dazu trugen die positive Entwicklung im
Zuschauer- und Werbemarkt ebenso wie das anhaltend dynamische
Wachstum der Distributionserlöse bei. Vor diesem Hintergrund stieg
das recurring EBITDA um 7,9 Prozent bzw. 8,8 Mio Euro auf 119,8 Mio
Euro.
ProSiebenSat.1 baut Führung im Zuschauermarkt signifikant aus -
Distributionserlöse wachsen weiter stark
Die deutschen ProSiebenSat.1-Sender steigerten ihren
Gruppenmarktanteil trotz der Olympischen Winterspiele signifikant:
SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX
bauten ihren gemeinsamen Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf 28,4
Prozent aus (Vorjahr: 26,6 Prozent, Zuschauer 14-49 Jahre). ProSieben
schloss das erste Quartal in der Relevanzzielgruppe der 14- bis 39-
Jährigen mit 15,3 Prozent ab (Vorjahr: 15,0%; Q1 2014, 14-49 Jahre:
11,0%). SAT.1 steigerte seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf
9,6 Prozent (Vorjahr: 9,3%, Zuschauer 14-59 Jahre; Q1 2014, 14-49
"Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet: Alle Segmente
haben im ersten Quartal 2014 weiter zugelegt. Im TV-Kerngeschäft
haben wir nicht nur die Werbeumsätze erneut gesteigert, sondern auch
unsere Distributionserlöse deutlich erhöht. Im Digital-Business sind
unsere Kernbereiche weiter dynamisch gewachsen. Insgesamt profitieren
wir in allen Geschäftsbereichen von der anhaltend guten Entwicklung
des konjunkturellen Umfelds. Das stimmt uns positiv für dieses
Geschäftsjahr."
Broadcasting German-speaking: Ergebnis deutlich verbessert
Der externe Umsatz im Segment Broadcasting German-speaking stieg
im ersten Quartal um 1,8 Prozent oder 8,1 Mio Euro auf 449,2 Mio Euro
(Vorjahr: 441,1 Mio Euro). Dazu trugen die positive Entwicklung im
Zuschauer- und Werbemarkt ebenso wie das anhaltend dynamische
Wachstum der Distributionserlöse bei. Vor diesem Hintergrund stieg
das recurring EBITDA um 7,9 Prozent bzw. 8,8 Mio Euro auf 119,8 Mio
Euro.
ProSiebenSat.1 baut Führung im Zuschauermarkt signifikant aus -
Distributionserlöse wachsen weiter stark
Die deutschen ProSiebenSat.1-Sender steigerten ihren
Gruppenmarktanteil trotz der Olympischen Winterspiele signifikant:
SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX
bauten ihren gemeinsamen Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf 28,4
Prozent aus (Vorjahr: 26,6 Prozent, Zuschauer 14-49 Jahre). ProSieben
schloss das erste Quartal in der Relevanzzielgruppe der 14- bis 39-
Jährigen mit 15,3 Prozent ab (Vorjahr: 15,0%; Q1 2014, 14-49 Jahre:
11,0%). SAT.1 steigerte seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf
9,6 Prozent (Vorjahr: 9,3%, Zuschauer 14-59 Jahre; Q1 2014, 14-49