checkAd

    QSC  740  0 Kommentare Gewinn sinkt deutlich, Aktie steigt dennoch

    QSC hat am Montag Zahlen für das erste Quartal 2014 vorgelegt. Das Kölner Unternehmen meldet einen Umsatzrückgang von 113 Millionen Euro auf 109,1 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern rutscht der Gewinn von 6,3 Millionen Euro auf 1,1 Millionen Euro ab. Unter dem Strich bricht der Quartalsgewinn von 5,1 Millionen Euro auf nur noch 0,3 Millionen Euro ein, während QSC den Free Cashflow mit 4,6 Millionen Euro einigermaßen in der Nähe der 5,1 Millionen Euro aus dem Vorjahresquartal halten kann.

    Allerdings muss man bei den Ergebnissen Sondereffekte berücksichtigen: „Auf der Ergebnisseite machten sich wie erwartet höhere Investitionen in künftige Wachstumsfelder und der Wegfall eines Rechnungsabgrenzungspostens in Höhe von rund 5 Millionen Euro pro Quartal bemerkbar“, so die Gesellschaft zur Entwicklung. Man sei plangemäß ins Jahr gestartet und bestätige die Prognose, heißt es am Montag vom TecDAX-notierten Unternehmen. QSC will im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 450 Millionen Euro und 470 Millionen Euro, während der Free Cashflow zwischen 26 Millionen Euro und 32 Millionen Euro und das EBITDA zwischen 60 Millionen Euro und 70 Millionen Euro liegen sollen.

    QSC will 2014 verstärkt investieren
    „Wir investieren 2014 verstärkt in künftiges Wachstum und konzentrieren uns auf die Entwicklung innovativer ITK- und Cloud-Produkte“, sagt QSC-Chef Jürgen Hermann am Montag. Das Entwicklungsbudget für das laufende Jahr habe man auf rund 10 Millionen Euro verdoppelt, zudem will QSC weitere kleine Zukäufe tätigen.

    Die TecDAX-notierte QSC-Aktie reagiert positiv auf die heute vorgelegte Quartalsbilanz des Konzerns. Am Vormittag notiert der Telekommunikationstitel bei 3,462 Euro mit 3,44 Prozent im Plus.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    QSC Gewinn sinkt deutlich, Aktie steigt dennoch QSC hat am Montag Zahlen für das erste Quartal 2014 vorgelegt. Das Kölner Unternehmen meldet einen Umsatzrückgang von 113 Millionen Euro auf 109,1 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern rutscht der Gewinn von 6,3 Millionen Euro auf 1,1 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer