checkAd

     498  0 Kommentare Intesa Sanpaolo profitiert von Aufräumarbeiten in der Bilanz

    MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo ist zu Jahresbeginn befreit von lähmenden Altlasten durchgestartet. Der Überschuss legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um fast zwei Drittel auf 503 Millionen Euro zu, wie das zweitgrößte Kreditinstitut Italiens am Donnerstag in Mailand mitteilte. Damit übertraf sie die Erwartungen von Analysten deutlich. Die Bank profitierte dabei vor allem davon, dass sie Ende 2013 bei ihren Altlasten radikal aufgeräumt hatte. Das ließ die Risikovorsorge nun deutlich sinken. Zudem stiegen die Erträge.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intesa Sanpaolo SPA!
    Long
    3,17€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 8,19
    Hebel
    Short
    4,05€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 7,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In dieser Woche hatte bereits der Konkurrent Unicredit für das erste Quartal Fortschritte gemeldet. Die beiden italienischen Großbanken hatten mit Blick auf die laufenden Bilanzchecks der Europäischen Zentralbank Ende 2013 einen Großputz in ihren Bilanzen vorgenommen. Sie erhöhten die Vorsorge für faule Kredite massiv und schrieben die Werte von Problemsparten nach unten. Dafür nahmen sie tiefrote Zahlen in Kauf. Bei Intesa stand schließlich ein Fehlbetrag von 4,55 Milliarden Euro zu Buche.

    Der seit vergangenem September amtierende Konzernchef Carlo Messina, versucht, mit einem harten Sparprogramm die Bank nach vorn zu bringen. Dazu will er sich von Beteiligungen im Umfang von rund zwei Milliarden Euro trennen. Die Kosten für das Bankgeschäft sollen um 800 Millionen Euro sinken. Zugleich will der Vorstand den Nettogewinn auf 4,5 Milliarden Euro vervielfachen. Die immensen Abschreibungen herausgerechnet, hätte er 2013 bei 1,2 Milliarden Euro gelegen./enl/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Intesa Sanpaolo profitiert von Aufräumarbeiten in der Bilanz Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo ist zu Jahresbeginn befreit von lähmenden Altlasten durchgestartet. Der Überschuss legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um fast zwei Drittel auf 503 Millionen Euro zu, wie das zweitgrößte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer