checkAd

    Kann man diesem Allzeithoch trauen?  1532  0 Kommentare Point&Figure Dow Jones: Allzeithoch am 13. Mai, taugt das was?

    Lieber Leser, liebe Leserin,

    manch einer von Ihnen wird sich sicherlich an die Werner-Comics erinnern, in denen die Welt aus der Sicht eines norddeutschen Klempner-Lehrlings auf meiner Meinung nach sehr amüsante Weise dargestellt wurde.

    Einer der Sprüche in einem der frühen Bände war “Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix”.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.689,06€
    Basispreis
    23,53
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    40.661,59€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dann wollen wir mal schauen, ob das am 12. Mai generierte neue Allzeithoch beim Dow Jones Industrial etwas taucht….sorry taugt:

    Point&Figure Dow Jones: Bullish im “großen Bild”

    (Chart vergrößert sich beim Anklicken)

    Point&Figure Dow Jones: Bullish in der Chartcraft-Einstellung

     

    Bereits der erste Blick auf den Point&Figure-Chart des Dow Jones in der Chartcraft-Einstellung mit aktuell 200 Punkten pro Kästchen zeigt ein klar bullishes Bild.

    Hier gilt allerdings noch das Allzeithoch vom 3. April, als die 16.600 überwunden wurden. Das Erreichen von 16.735 Zählern am 13. Mai hingegen führte nicht zur Ausprägung eines weiteren X. Dafür wäre ein Erreichen von 16.800 notwendig gewesen.

    Sei es drum, aber es bleibt festzuhalten, dass sich der Dow Jones Industrial in der Chartcraft-Einstellung, die für mittel- bis langfristig orientierte Anleger geeignet ist, klar bullish darstellt.

    Der amerikanische Leitindex befindet sich einem intakten Point&Figure-Kaufsignal mit dem aktivierten und bestätigten (vertikal berechneten) Kursziel von 17.000 Zählern.

    15.200 als Stop sind mir ein wenig weit entfernt

    Und an diesem bullishen Zustand kann nur die Ausbildung eines Point&Figure-Verkaufssignals etwas ändern. Das wiederum wäre in dieser Charteinstellung erst Erreichen der 15.200 Punkte der Fall.

    Ich weiß nicht, ob es Ihnen auch so geht, aber mir ist dieser Stop deutlich zu weit von den aktuellen Notierungen um 16.500 Zähler entfernt.

    Reduzieren wir also die Kästchengröße und werfen einen Blick auf den Point&Figure-Chart in der Bulls-Eye-Broker-Einstellung mit aktuell 100 Punkten pro Kästchen.

    (Chart vergrößert sich beim Anklicken)

    Point&Figure Dow Jones: Bullish im mittelfristigen Bild

    Auch hier sehen wir ein intaktes Point&Figure-Kaufsignal mit einem aktivierten und bestätigten Kursziel von 17.700 Punkten.

    Dieses wurde am 3. April durch Erreichen der 16.600 Punkte generiert und das Kursziel ist ebenfalls durch Rücksetzer in Form einer O-Säule und nachfolgende Erholung anzeigende X-Spalten aktiviert und bestätigt.

    Hier tut´s auch ein Stop knapp unter 16.000 Punkten

    Hier ergibt sich ein Ende des bullishen Szenarios bereits bei Erreichen der 16.000 und der damit verbundenen Ausprägung eines Point&Figure-Verkaufssignals.

    Das waren ziemlich viele Zahlen und relevante Chartmarken, bringen wir also Ordnung in die Informationsflut:

    Sortieren wir einmal:

    Fakt1:

    Der Dow Jones Industrial ist in der Chartcraft-Einstellung bullish zu werten. Erst ein Erreichen der 15.200 beendet den langfristigen Bullen-Markt

    Fakt2:

    Der Dow Jones Industrial ist in der Bulls-Eye-Broker-Einstellung bullish zu werten. hier reicht bereits ein Ansteuern der 16.000, um den mittelfristigen Bullen-markt per Definition zu beenden.

    Fakt 3:

    Dieses klar bullishe Bild steht in starkem Kontrast zum aktuell herrschenden Marktzustand, der sich an der NYSE immer noch im Status Bear-Confirmed befindet.

    Was tun mit dem “Zwitterbild”?

    Aktuell orientiere ich mich noch long, allerdings mit extrem geringem Investitionsgrad.

    HIER KLICKEN für den fairen 6-Wochen-Test der XundO-Börsendienste und das ohne ABO-Falle!


    Teilen, was gefällt

    Wenn Ihnen dieser  Beitrag nützlich war, würde ich mich sehr über ein Teilen in Ihren sozialen Netzwerken freuen. Die entsprechenden Schaltflächen finden Sie unter dem Artikel.

    Ihr Jörg Mahnert

    www.xundo.info (Alles rund um Point&Figure und Heimat der Point&Figure-Investoren)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Mahnert
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jörg Mahnert
    Kann man diesem Allzeithoch trauen? Point&Figure Dow Jones: Allzeithoch am 13. Mai, taugt das was? Allzeithoch hin oder her...die Frage ist: Taugt das was für die Bullen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer