checkAd

    Li-Tec Schließung droht  1754  0 Kommentare Autokonzern Daimler will Batteriezellenproduktion stoppen

    Der Stuttgarter Autokonzern Daimler erwägt die Schließung seiner Batteriefirma Li-Tec. Spätestens 2016 werde die Produktion im sächsischen Kamenz nach aktuellem Stand auslaufen, berichtet das „manager magazin“ in seiner neuesten Ausgabe. Das Werk in Kamenz fertigt aktuell lediglich Batteriezellen für Daimlers Elektro-Smart. Die Zellen für das Anfang 2016 geplante Nachfolgemodell werde jedoch vermutlich der koreanische Elektronikkonzern LG liefern, heißt es in Konzernkreisen. Daimler sagte dazu, bei Li-Tec laufe alles nach Plan und man arbeite an einem Konzept für die künftige Aufstellung.
     
    Der Autokonzern hatte Li-Tec erst im April zu 100 Prozent übernommen. Der Autokonzern hatte Li-Tec und auch die ebenfalls in Kamenz ansässige Deutsche Accumotive zuvor in einem Joint Venture mit dem Essener Chemiekonzern Evonik betrieben. Die Deutsche Accumotive verarbeitet die Zellen zu fertigen Batterien. Sie sei im Gegensatz zu Li-Tec nicht gefährdet, weil sie auch Zellen anderer Zulieferer montiere, heißt es nach Informationen von „manager magazin“. Daimler werde einem Teil der 360 Li-Tec-Mitarbeiter im Fall einer Schließung wahrscheinlich anbieten, zu Accumotive zu wechseln.
     
    Li-Tec habe die Erwartungen von Daimler und Evonik nie erfüllt. Ursprünglich sollte das Werk in Kamenz die Zellen für rund 30 000 Autos pro Jahr bauen. Die Aufträge hätten das erwartete Niveau allerdings nie erreicht, so das manager magazin weiter.



    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 72,14, was eine Steigerung von +5,54% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Li-Tec Schließung droht Autokonzern Daimler will Batteriezellenproduktion stoppen Der Stuttgarter Autokonzern Daimler erwägt die Schließung seiner Batteriefirma Li-Tec. Spätestens 2016 werde die Produktion im sächsischen Kamenz nach aktuellem Stand auslaufen. Die Batterien sollen dann wohl aus Korea kommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer