checkAd

    Aktien Asien  653  0 Kommentare Deutliche Gewinne - Starke Konjunkturdaten und US-Vorgaben stützen

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstag dank starker Konjunkturdaten aus China und freundlicher Vorgaben von der Wall Street deutlich zugelegt. Der Stoxx 600 Asia Pacific lag zuletzt mit plus 1,29 Prozent bei 132,52 Punkten. Der Index umfasst die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    42.819,17€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 9,30
    Hebel
    Long
    34.438,28€
    Basispreis
    4,28
    Ask
    × 9,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Vorabend hatte die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der US-Notenbank amerikanischen Aktien Auftrieb verliehen. Die Fed hat offenbar keine Eile die Leitzinsen zu erhöhen. Die Notenbanker sehen nicht das Risiko, dass ihre immense Geldflut zur Belebung des Arbeitsmarktes zu ausufernder Inflation führen könnte. Das dürfte Spielraum eröffnen, die Zinsen noch länger rekordniedrig zu halten.

    Zusätzlicher Schub kam aus China. Dort verbesserte sich die Stimmung im herstellenden Gewerebe im Mai. Der vorläufige Einkaufsmanagerindex der britischen Großbank HSBC stieg von 48,1 im Vormonat auf 49,7 Punkte, Experten hatten nur mit einem leichten Anstieg gerechnet. Die Verbesserung stütze sich auf neue Aufträge unter anderem für Exporte. "Damit ist die Wirtschaft noch nicht wieder auf starken Beinen, aber es ist ein positives Signal", sagte ein Marktstratege.

    Der Nikkei-225-Index stieg um 2,11 Prozent auf 14 337,79 Punkte. Auffällig als starker Verlierer unter vielen Gewinnern war die Aktie von Sanrio Co. Sie brach um 16,46 Prozent ein. Das war der größte Kursrutsch seit 1995. Grund waren Sorgen über die Umsatz- und Gewinnentwicklung beim Hersteller von Hello Kitty-Spielzeug.

    Der CSI 300 fiel um 0,22 Prozent auf 2131,11 Punkte. Der Index umfasst die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Schanghai oder Shenzhen. Der Hongkonger Hang-Seng-Index legte jedoch um 0,59 Prozent auf 22 972,49 Punkten zu. China Gas Holdings verteuerten sich im Hongkonger Handel um 7,29 Prozent, nachdem China mit Russland einen 400 Milliarden Dollar schweren Vertrag über die Lieferung von Erdgas unter Dach und Fach gebracht hatte.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai legte um 0,69 Prozent auf 24 465,35 Punkte. Der australische ASX 200 stieg um 1,02 Prozent auf 5479,93 Punkte. Dort führten Rohstoffwerte die Kursgewinne an. Alumina-Aktien legten um 7,14 Prozent zu, Rio Tinto stiegen um 2,63 Prozent. Aktien des Baustoffeherstellers James Hardie Industries gewannen 5,70 Prozent im Nachhall der Ankündigung des Unternehmens, eigene Aktien zurückzukaufen./fn/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Deutliche Gewinne - Starke Konjunkturdaten und US-Vorgaben stützen Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstag dank starker Konjunkturdaten aus China und freundlicher Vorgaben von der Wall Street deutlich zugelegt. Der Stoxx 600 Asia Pacific lag zuletzt mit plus 1,29 Prozent bei 132,52 Punkten. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer