checkAd

    Dividendensaison  2332  0 Kommentare Welcher Chart ist nach einem Dividendenabschlag „richtig“?

    Lieber Leser,

    Es ist im Moment die Zeit der Hauptversammlungen der deutschen Aktiengesellschaften. Die meisten davon haben schon stattgefunden. Für den Leser eines Charts hinterlässt der Dividendenabschlag am Tag nach der Hauptversammlung manchmal eine recht unschöne Lücke, die den Chart in der Folgezeit schwer lesbar macht. Denn die Lücke ist nicht „echt“.

    Die bezahlte Dividende bleibt ja beim Besitzer der Aktie, und ist in der Bilanz kein Verlust. So aber erscheint es im Chart. Was also tun? Man kann Charts um die Dividende bereinigen. Alle Kurse vor dem Dividendenabschlag werden ebenfalls um die bezahlte Dividende nach unten korrigiert. Nun ist der Chart wieder „lesbar“, da alle Kurse im korrekten Verhältnis zueinander stehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,36€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Long
    11,61€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Nachteil der Methode ist, dass die Kurse in der Vergangenheit nicht mehr denjenigen entsprechen, die sich in den Köpfen der Beteiligten verankert haben. Und ein Teil der Nützlichkeit der Chartanalyse ist darin begründet, dass man auf einen Blick bedeutende Wendepunkte der Kursentwicklung sieht. Diese können, da sie in den Köpfen der Beteiligten sind, ihr zukünftiges Handeln beeinflussen. Und das ist es, was der Chartanalytiker haben will: Hinweise auf zukünftige Verhaltensweisen von potenziellen Käufern und Verkäufern. Aus diesem Grund handle ich nach einem Kompromiss. In meinen Charts bereinige ich nur deutlich sichtbare Dividendenabschläge, und nehme diese Bereinigung nach ein paar Monaten wieder heraus. Der Chart zeigt so in den Wochen nach dem Dividendenabschlag die Realität, während wichtige Bezugspunkte der Kursentwicklung langfristig nicht verloren gehen.

    Chart mit und ohne Dividendenabschlag

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies ist der aktuelle E.ON Chart mit dem Dividendenabschlag, der Anfang Mai erfolgt ist (roter Punkt). Dieser sieht wie ein „Wunde“ im Chart aus.

    Durch den Kursabriss besteht diesem Chart nach in naher Zukunft keine Chance, dass die Aktie aus ihrer Seitwärtsrange ausbricht. Fast wäre im Mai sogar ein „Ausbruch nach unten“ erfolgt, was hier aber eine völlig falsche Interpretation gewesen wäre.

    Hier hingegen sehen Sie das „wahre“ Bild. Der Chart ist um die Dividende bereinigt, und die „Wunde“ ist geschlossen. Auf  diese Weise ist deutlich zu sehen, dass die Aktie vor einem Ausbruch nach oben steht. Denn der psychologische Hintergrund eines Ausbruchs ist ja vorhanden: Berücksichtigt man die gezahlte Dividende, ist niemand, der die Aktie in den letzten Monaten gekauft hat, im Verlust.

    Das stärkt da Vertrauen in die Aktie. Und damit die Bereitschaft, an der Aktie festzuhalten, oder die Position sogar noch zu vergrößern. Die Folge sind verringerte Verkaufsbereitschaft und erhöhte Kaufbereitschaft, also gute Voraussetzungen für einen Trend

    Meine aktuellen Gedanken zum Markt finden Sie regelmäßig unter

    http://www.statistikfuchs.de/Aktuell

    Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Handeln an der Börse!

    Gernot Daum, Statistikfuchs



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Dividendensaison Welcher Chart ist nach einem Dividendenabschlag „richtig“? Die E.ON Aktie steht vor einem Ausbruch. Oder nicht? Oder doch? Kommt auf den Chart an, den Sie verwenden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer