checkAd

    Aktien New York Ausblick  600  0 Kommentare Gewinne - weiterer Rekord im S&P 500 erwartet

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Dienstag mit Gewinnen in den ersten Handelstag der Woche starten und der S&P-500-Index ein neues Rekordhoch erreichen. Erste Konjunkturdaten fielen stärker als erwartet aus und stützten. Tags zuvor waren die Märkte wegen des Feiertages "Memorial Day" geschlossen geblieben. Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart 0,40 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 legte zuletzt um 0,46 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Investoren kaufen nach dem wirtschaftlichen Stillstand im ersten Quartal inzwischen zunehmend in die verbesserten Wirtschaftslage hinein", sagte Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK.

    Die inzwischen veröffentlichten Auftragseingänge für langlebige Güter im April legten um 0,8 Prozent, während Experten einen Rückgang erwartet hatten. In Kürze werden zudem Immobiliendaten bekannt gegeben und eine halbe Stunde nach dem Handelsstart noch Daten des Conference Board zum Verbrauchervertrauen im Mai.

    Mit Blick auf die US-Unternehmen dürften erneut Übernahmethemen von Interesse für die Börsianer sein. In London sprangen die Aktien von InterContinental Hotels (IHG) um vier Prozent hoch, nachdem der Nachrichtensender Sky News berichtet hatte, dass die Hotelgruppe ein Übernahmeangebot in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar erhalten haben soll. Zwar wurde der Kaufinteressent nicht genannt, laut Sky vermuten Experten aber, es könne sich um die US-Hotelgruppe Starwood Hotels & Resorts handeln. IHG hatte laut Sky News das Angebot als zu niedrig abgelehnt und rechnet nun mit einem neuen Gebot oder auch weiteren Kaufinteressenten. Starwood Hotels reagierten vorbörslich jedoch nicht.

    Der im Dow notierte Pharmakonzern Pfizer gibt sich im Übernahmepoker um den britischen Rivalen AstraZeneca vorerst geschlagen. Die Aktie gewann vorbörslich 0,75 Prozent. Völlig vom Tisch ist eine mögliche Fusion allerdings nicht. Zwar muss Pfizer nach britischem Recht nun mindestens sechs Monate lang abwarten, allerdings könnte AstraZeneca schon Ende August die Verhandlungen neu beleben. Wie die "Financial Times" vergangene Woche berichtet hatte, forciert unter anderem der Vermögensverwalter Blackrock als größter Investor bei AstraZeneca eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.

    Weiterhin auf der Suche noch großen Übernahmen ist der Kabelkonzern Liberty Global , der dafür mehr als acht Milliarden US-Dollar bereit hält. Wie Konzernchef Mike Fries in einem Interview der "Börsen-Zeitung" sagte, stehen dabei Märkte im Fokus, in denen das Unternehmen bereits Geschäfte macht. In Europa ist Deutschland laut Fries der wichtigste Markt.

    Unterdessen machte der Geflügelvermarkter Pilgrim's Pride ein Übernahmeangebot für den Fleischproduzenten und - vermarkter Hillshire Brands und bietet 6,4 Milliarden Dollar oder 45 Dollar je Aktie. Erst kürzlich hatte Hillshire Brands bekannt gegeben, seinen kleineren Rivalen Pinnacle Foods für 4,2 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Nun büßten die letztgenannten Papiere etwas mehr als sechs Prozent vorbörslich ein, während die Aktien von Hillshire um 22 Prozent hochsprangen und die von Pilgrim's Pride um vier Prozent zulegten.

    Autoaktien wie die von General Motors (GM) oder Ford könnten nach einem Erfolg der USA im Handelsstreit mit China Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nach einer Entscheidung der Welthandelsorganisation darf Peking keine Strafzölle mehr auf aus den USA importierte Autos mit einem Hubraum von 2,5 Litern oder mehr erheben. Der Beschluss hat jedoch keine direkten Auswirkungen, da die Zölle bereits im Dezember 2013 ausgelaufen waren./ck/la





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Gewinne - weiterer Rekord im S&P 500 erwartet Die US-Börsen dürften am Dienstag mit Gewinnen in den ersten Handelstag der Woche starten und der S&P-500-Index ein neues Rekordhoch erreichen. Erste Konjunkturdaten fielen stärker als erwartet aus und stützten. Tags zuvor waren die Märkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer