checkAd

    Staatsanwaltschaft ermittelt  843  0 Kommentare Airbus-Manager unter Betrugsverdacht

    Die Staatsanwaltschaft in Wien hat Ermittlungen gegen Airbus Defence & Space aufgenommen. Der Verdacht des Betrugs steht im Raum. Worum geht’s?

    Wie „der Spiegel“ berichtet, sollen Manager des Unternehmens den österreichischen Staat bei Gegengeschäften getäuscht haben, die zum Verkauf von 15 „Eurofightern“ vereinbart wurden. Peter Pilz, Grünen-Abgeordneter im österreichischen Parlament, hatte daraufhin Anzeige erstattet. Diese liegt dem „Spiegel“ vor und beruht unter anderem auf internen Dokumenten aus dem Airbus-Konsortium.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Short
    164,87€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    145,00€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Demnach kaufte das Unternehmen bei Brokern Offset-Projekte ein, anstatt selber Geschäfte zwischen ausländischen und österreichischen Firmen zu vermitteln. Dies betrifft unter anderem den Vertrag des Österreichischen Konzerns Andritz über die Lieferung einer Maschine zur Toilettenpapier-Herstellung an die Thüringer Hygiene Papier GmbH im Wert von knapp 30 Millionen Euro. Ein Geschäftsmann aus Zürich soll EADS dieses Geschäft angedient haben. Ihm wurde dafür ein Prozent Provision angeboten. Dies verschwieg das Airbus-Konsortium dem österreichischen Wirtschaftsministerium. Die Indizien legten den Verdacht nahe, dass hier gezielt und systematisch vorgegangen worden sei, so der Wiener Strafrechtsprofessor Frank Höpfel gegenüber dem „Spiegel“. Im Falle einer Verurteilung drohen den Managern Haftstrafen von bis zu zehn Jahren.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 162,58, was eine Steigerung von +5,86% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Staatsanwaltschaft ermittelt Airbus-Manager unter Betrugsverdacht Die Staatsanwaltschaft in Wien hat Ermittlungen gegen Airbus Defence & Space aufgenommen. Der Verdacht des Betrugs steht im Raum. Worum geht’s?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer