checkAd

     821  0 Kommentare GBP/USD: Große Bodenbildung verspricht deutliches Aufwärtspotenzial (Big Picture)!

    Das Währungspaar hat im April 2007 ein Allzeithoch bei 2,1162 ausgebildet, woran sich eine dynamische Abwärtsbewegung anschloss, die sich erst Anfang 2009 an der Marke von 1,3489 erschöpfte (untere orange Linie). Seit dem bewegt sich GBP/USD in einer volatilen Seitwärtsphase, welche durch höhere Tiefpunkte charakterisiert ist. Im Frühjahr und Sommer 2013 wurde erneut ein höheres Tief bei 1,4807 ausgebildet (mittlere orange Linie). Dies war der Startschuß für eine immer noch intakte Aufwärtsbewegung. Im Zuge dessen wurde auch das Widerstandscluster zwischen 1,6749 und 1,6864 herausgenommen (obere orange Linien), das gleichzeitig als Nackenlinie einer großen Bodenbildungsformation fungiert. Das daraus resultierende langfristige Kaufsignal würde eine Bestätigung erhalten, wenn auch das Zwischenhoch bei 1,7016 nachhaltig nach oben durchbrochen werden würde (schwarze Linie), an dem das Währungspaar aktuell konsolidiert. In diesem Fall würde sich ein theoretisches AAufwärtspotenzial bis in den Bereich von 2,0009 ableiten lassen. Signifikante Anlaufpunkte auf dem Weg nach oben liegen bei 1,7504/ 1,7707 und 1,8064 (grüne Linien).

    Rückenwind erhalten die Bullen durch den trendfolgenden DMI, der im Wochenchart komfortabel positiv ausgerichtet ist, ebenso wie der Stochastik Oszillator. Eine Aggregationsebene darüber (Monatschart) zeigt aber die ADX-Komponente des DMI-Systems mit einem Wert von 44 einen im historischen Vergleich fortgeschrittenen Trend an. Das letzte Mal wurde ein so hohes Niveau in der Nähe des Tiefpunkts Ende 2008/ Anfang 2009 erreicht und leitete eine Wende ein. Diese Tatsache mahnt etwas zur Vorsicht.

    Chart: GBP/USD im Wochenchart

    Ein Scheitern an oben genannter Marke würde zunächst eine Konsolidierung wahrscheinlich erscheinen lassen. Dabei sind Haltebündel bei 1,6749 und 1,6864 vorhanden, die das ehemalige Widerstandscluster abbilden. In dieser Zone verläuft auch die 20-Wochen-Linie und hebt die Bedeutung dieser Unterstützung hervor. Bearish würde es erst ab einem Schlusskurs unter dem Sommertief von 2013 aussehen.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    GBP/USD: Große Bodenbildung verspricht deutliches Aufwärtspotenzial (Big Picture)! Das Währungspaar hat im April 2007 ein Allzeithoch bei 2,1162 ausgebildet, woran sich eine dynamische Abwärtsbewegung anschloss, die sich erst Anfang 2009 an der Marke von 1,3489 erschöpfte (untere orange Linie). Seit dem bewegt sich GBP/USD in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer