checkAd

    USA-Aktienfonds  812  0 Kommentare Starke Stürmer

    Deutschland gegen USA heißt es am Donnerstag bei der FIFA Fußball-WM. FundResearch hat vorab recherchiert: Wie sich USA-Aktienfonds aktuell schlagen.

    „Es ist offensichtlich, dass die Bekämpfung der Krise in den USA viel schneller einsetzte als in Europa“, sagt Didier Saint-George, Mitglied des Investmentkomitees von Cargmingac Gestion. Den Rückstand der europäischen Wirtschaft fasst er so zusammen: „2013 lagen die Ergebnisse bei europäischen Unternehmen erst bei 55 Prozent ihrer Niveaus von 2007. Im selben Jahr lagen die Ergebnisse der amerikanischen Unternehmen (die 500 Unternehmen des S&P-Index) um 30 Prozent über den Niveaus von vor der Krise.“

    Diese Ansicht wird von der Entwicklung der Aktienfonds beider Regionen bestätigt – zumindest über den Zeitraum von drei Jahren. Die Peergroup „Aktienfonds USA“ des FINANZEN FundAnalyzer (FVBS) steigerte ihren Wert in diesem Zeitraum um durchschnittlich 45,9 Prozent, während „Aktienfonds Europa“ auf lediglich 31,1 Prozent kommen. Anleger, die im Krisenjahr 2011 einstiegen, sind mit US-Aktienfonds also deutlich besser gefahren. Berater, die ihren Kunden geraten haben, noch ein Jahr zu warten und dann auf europäische Produkte zu setzen, haben jedoch ebenfalls einen guten Job gemacht: Über die vergangenen zwei Jahren kletterten Europa-Aktienfonds im Schnitt um 46,8 Prozent und damit besser als die US-Produkte im längeren Zeitraum. 2013 gehörte dann wieder den USA: Die Peergroup schloss das Jahr mit einem Plus von 27,2 Prozent, während europäische Aktienfonds auf 20,4 Prozent kamen. Im laufenden Jahr liegt der alte Kontinent wieder vorne: Europa-Aktienfonds stiegen durchschnittlich um 5,6 Prozent, während die US-Produkte auf 4,3 Prozent kommen.

    Gut im Rennen: Der UBS USA Growth (ISIN: LU0399033348). In den vergangenen drei Jahren erreichte er ein Plus von 63,9 Prozent. Das vergangene Jahr schlossen die Fondsmanager Peter Bye und Dan Neuger mit 30,5 Prozent ab und für 2014 steht bisher eine Wertsteigerung von 5,1 Prozent. Bye und Neuger verwalten ein Vermögen von rund 2,3 Milliarden Euro, das sie zu fast 30 Prozent in den IT-Sektor investieren. Nichtbasis-Konsumgüter machen 22,7 Prozent des Portfolios aus und Gesundheitswerte 14,4 Prozent. Der Anlageschwerpunkt des Fonds liegt auf Wachstumswerten, was die Liste der Top-Holdings eindrucksvoll unter Beweis stellt: Mit rund 6,9 Prozent ist Apple der größte Einzeltitel. Dahinter folgen das Biotech-Unternehmen Gilead Science mit knapp drei Prozent, genau wie Facebook und Google mit 2,9 Prozent.

    Seite 1 von 2




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    USA-Aktienfonds Starke Stürmer Deutschland gegen USA heißt es am Donnerstag bei der FIFA Fußball-WM. FundResearch hat vorab recherchiert: Wie sich USA-Aktienfonds aktuell schlagen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer