checkAd

    Timmins Gold (TMM)  1323
    Anzeige
    Timmins Gold benennt eigene Direktoriumskandidaten

    Nach der Kritik des Großaktionärs Sentry Investments und dessen Forderung nach einer Neubesetzung des Direktoriums hat die Unternehmensführung von Timmins Gold gestern wie angekündigt einen eigene Kandidatenliste für die am 31. Juli im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattfindende Neuwahl des 'Board of Directors' präsentiert.

    Zu den vier von einem speziellen Auswahlkomitee mit Unterstützung der renommierten US-Personalberatungsgesellschaft Korn Ferry nominierten Personen zählt u.a. der Investment Banker und ehemalige Vizepräsident von Placer Dome, Georg Brack. Der 52-jährige, der mit fast 30 Jahren Erfahrung in der Bergbauindustrie sowie im Bergbau-spezifischen Investment Banking aufwarten kann, leitete bereits die nordamerikanische Tochter des australischen Finanzdienstleisters Macquarie und war Managing Director der Bergbau-Finanzierungsabteilung von Scotia Capital. Aktuell sitzt Brack, der über einen Master of Business Administration der York-Universität sowie einen Bachelor in Bergbauingenieurwesen der University of Toronto verfügt, u.a. im Direktorium von Silver Wheaton und Capstone Mining. Als Vorsitzender der Sonderkomitees der Geschäftsführungen von Red Back Mining und Aurizon Mines wickelte er zudem erfolgreich deren jeweilige Übernahmen ab.

    Zweiter Kandidat für das künftige Timmins-Direktorium ist der 56-jährige Finanzexperte Bryan Coates. Der Präsident der neu gegründeten Osisko Gold Royalties Ltd., der ebenfalls schon seit 30 Jahren im Bergbauwesen aktiv ist, war bis zuletzt CFO und Vizepräsident für Finanzen beim kürzlich von Yamana Gold und Agnico-Eagle übernommenen Goldproduzenten Osisko Mining. Zuvor fungierte er u.a. als Finanzchef von IAMGOLD und Cambior. Derzeit sitzt er bereits im Direktorium von Golden Queen Mining.

    Ebenfalls aus der bisherigen Geschäftsführung von Osisko Mining wurde der dritte Nominierte, Luc Lessard, rekrutiert. Der 50-jährige Bergbauingenieur befasst sich schon seit 25 Jahren mit der Entwicklung und Umsetzung von Minenprojekten. Aktuell ist er Senior-Vizepräsident und COO der Canadian Malartic Partnership, einem Joint-Venture von Yamana Gold und Agnico-Eagle, das die bislang von Osisko betriebene gleichnamige Mine in Québec verwaltet, für deren Entwicklung sich Lessard mitverantwortlich zeichnete. Vor seiner Zeit bei Osisko agierte der Frankokanadier, der auch dem Direktorium von Nighthawk Gold angehört, als Vizepräsident für technische Planung und Anlagenbau bei IAMGOLD sowie als Projektmanager bei Cambior, für die er u.a. den Aufbau der 'Rosebel'-Goldmine in Suriname leitete.

    Komplettiert wird die Auswahl durch Stephen Lang, einem 58-jährigen Bergbauingenieur mit mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung. Der Absolvent der University of Missouri-Rolla hat derzeit den Direktoriumsvorsitz bei Centerra Gold inne, dessen Präsident und CEO er zuvor war. Darüber hinaus ist er seit Kurzem auch 'Chairman' von International Tower Hill Mines sowie Direktor von Allied Nevada Gold. In der Vergangenheit fungiert er u.a. bereits als COO von Stillwater Mining und leitete mehrere große Minen für Barrick und Kinross Gold.

    Neben den vier neuen Kandidaten soll nach dem Willen der Timmins-Geschäftsführung künftig auch weiterhin der amtierende CEO und Unternehmensmitbegründer Bruce Bragagnolo dem Direktorium angehören. Der 57-jährige Jurist gilt damit als einziger 'abhängiger' Kandidat. Außerdem wollen die bisherige Direktorin Paula Rogers und ihr Amtskollege Jose Vizquerra Benavides ihre Sitze in dem künftig nur noch 7- statt bisher 8-köpfigen Gremium behalten. Die 45-jährige Finanzexpertin sowie der erst 34-jährige Geologe gelten ebenfalls als "Unabhängige".

    Das Direktorium verlassen wird hingegen Timmins-Mitbegründer Arturo Bonillas, der jedoch weiterhin als Präsident des Unternehmens fungiert. Auf eine erneute Kandidatur verzichten darüber hinaus Frank Cordova, Barry Fraser, Eugene Hodgson und Miguel Soto, wobei letzterer dem Unternehmen als Vizepräsident für Exploration erhalten bleibt. Frank Cordova hat zudem zugesagt, das Direktorium weiterhin als Sonderberater für lokale Angelegenheiten zu unterstützen.

    "Das 'Board' und die 4 Nominierten glauben, dass sich durch den Erneuerungsprozess viele der von den Kritikern verfolgten Ziele zum Vorteil aller Aktionäre erreichen lassen", begründet die Vorsitzende des Auswahlkomitees Paula Rogers den vorgelegten Personalvorschlag. "Außerdem bleibt durch die Erneuerung des Direktoriums das Wissen und die Erfahrung der Betriebs- und Unternehmensführung von Timmins Gold erhalten, sofern die Kandidaten von Timmins Gold gewählt werden." Dieses Wissen und diese Erfahrung gingen ihrer Ansicht nach jedoch verloren, sollten sich die Kritiker durchsetzen. "Wir appellieren an die Aktionäre, für die 4 hochqualifizierten Nominierten zu stimmen und den Gegenvorschlag von Sentry Investment abzulehnen, mit dem man die Kontrolle über das Direktorium und somit indirekt über das Unternehmen zu gewinnen versucht", so die 45-jährige.

    "Dieses verbesserte, unabhängige Direktorium verfügt zusammen über mehr als 170 Jahre an einschlägiger Berufserfahrung. Falls wir gewählt werden, wollen wir Timmins Golds erprobte Unternehmensstrategie, die bislang eine überragende Performance und Aktionärsrendite ermöglicht hat, fortsetzen und kontinuierlich evaluieren." Wie Rogers weiter ausführt, weise der Gegenvorschlag von Sentry keinerlei Vorteile auf. So verfüge der Großaktionär über keinen Businessplan, keine Strategie und auch kein geeignetes Managementteam. Die Zukunft des Unternehmens sei daher ungewiss.

    Unser Fazit:

    Auch wenn die tatsächliche 'Unabhängigkeit' der von beiden Seiten vorgestellten Kandidaten angezweifelt werden kann, so ist doch unbestreitbar, dass alle genannten Bewerber über außerordentliche Erfahrung sowie über die notwendigen Qualifikationen verfügen. Durch den jüngsten Kursanstieg von rund 30 % wurde bereits deutlich, dass der Markt positiv auf die von Sentry angestoßene Initiative reagiert und unabhängig vom Ausgang der bevorstehenden Neuwahl eine spürbare Verbesserung der Gesamtsituation bei Timmins Gold erwartet. Insofern dürften letztlich alle Beteiligten trotz ihrer Differenzen das gewünschte Ziel - eine Erhöhung des Unternehmenswertes - erreichen können.

     

     

    Viele Grüße

    Ihr Jörg Schulte


     


     

    Gemäß §34 WpHg weise Ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Timmins Gold (TMM) Timmins Gold benennt eigene Direktoriumskandidaten Die kanadische Timmins Gold Corp. hat sich strategisch als Goldproduzent und Entwicklungsunternehmen positioniert. Der regionale Fokus liegt auf Mexiko, wo das Unternehmen zwei, die San Francisco Goldmine und die La Chicharra Goldmine im Staat Sonora betreibt. Betrieben werden die Minen im Tagebau mittels Haufenlaugung. Die Jahresproduktion will Timmins Gold auf 125.000 Unzen Gold ausbauen. Im Jahr 2011 konnten die Goldreserven und die Minenbetriebsdauer auf über 9,5 Jahre durch erfolgreiche Exploration bedeutend gesteigert werden. Natürlich werden auf und um das Minengelände fortlaufend Kernbohrungen niedergebracht, womit die Ressourcen gesteigert werden können. Timmins Gold exploriert auch auf regionaler Basis auf ihren ca. 200.000 Hektar großen Claims entlang der Mine, im aussichtsreichen und reichhaltigen nördlichen Sonora Goldbezirk. Dem Unternehmen gehören auch 50.000 Hektar an Claims, die neben Goldcorp's 13.000.000 Unzen Penasquito Goldmine und dem Camino Rojo Vorkommen in Zacatecas liegen. Diese Claims werden mit einem 55.000 m Bohrprogramm untersucht.