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    DGAP-News  342  0 Kommentare eterna setzt Aufwärtstrend bei erhöhter Profitabilität in 2014 fort


    DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    eterna setzt Aufwärtstrend bei erhöhter Profitabilität in 2014 fort

    27.06.2014 / 07:51

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    eterna setzt Aufwärtstrend bei erhöhter Profitabilität in 2014 fort

    - Umsatzerlöse mit 26,4 Mio. EUR auf Vorjahresniveau

    - EBITDA auf 3,6 Mio. EUR gesteigert

    - Nettoverschuldung um 2,4 Mio. EUR (-4,3%) deutlich reduziert

    - Free Cashflow mit 1,2 Mio. EUR deutlich über Vorjahr

    - Positive Entwicklung bei Umsatz und EBITDA für 2014 bestätigt

    Passau, 27. Juni 2014 - Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
    innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
    Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
    den ersten drei Monaten 2014. Demnach beliefen sich die Umsatzerlöse mit
    rund 26,4 Mio. EUR auf einem vergleichbaren Niveau zum Vorjahr (Q1 2013:
    26,6 Mio. EUR). Wie auch in den Vorquartalen ist es dem Unternehmen dabei
    gelungen, sich besser als der Gesamtmarkt in Deutschland zu entwickeln.
    Gleichzeitig konnte eterna die Profitabilität steigern. Das Ergebnis vor
    Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich in den ersten drei
    Monaten 2014 um 1,7% auf 3,6 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 13,8%
    entspricht (Q1 2013: 13,5%). Damit setzt eterna den durch die
    Vertikalisierungsstrategie eingeleiteten Aufwärtstrend auch im
    Geschäftsjahr 2014 weiter fort.

    Hennig Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding
    GmbH, zeigt sich entsprechend zufrieden mit der Entwicklung im ersten
    Quartal 2014: "Wir freuen uns, dass die im vergangenen Jahr eingeleitete
    Trendwende Wirkung zeigt. Mit der Modernisierung der Frühjahrs-Kollektion
    2014 konnten wir die Nachfrage nach unseren Produkten steigern und die
    Abverkaufsquoten signifikant verbessern. Dies hat zu einer positiven
    Entwicklung im Auftragseingang bereits für die Sommer und insbesondere auch
    für die Herbst/Winter-Kollektion 2014 geführt. Im ersten Quartal ist vor
    allem im eigenen Retail und mit Key Accounts eine deutliche Verbesserung
    festzustellen. Hier konnte ein hohes einstelliges Umsatzwachstum erreicht
    werden." Gleichzeitig wurde die Vertikalisierung der gesamten
    Wertschöpfungskette weiter vorangetrieben. Hennig Gerbaulet: "Unser
    verbessertes und konsequentes Working Capital Management hat auch im
    laufenden Geschäftsjahr zu sehr positiven Effekten geführt. Mit einer
    EBITDA-Marge von knapp 14% im Berichtszeitraum haben wir eine solide Basis
    zur Steigerung der Schuldendienstfähigkeit im Jahr 2014 gelegt."

    Die im Vergleich zum Vorjahr höhere EBITDA-Marge ist auf entsprechend
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