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    DGAP-News  368  0 Kommentare Bastei Lübbe AG: Kölner Medienkonzern mit starkem Plus bei Umsatz und Gewinn (EBIT): Bastei Lübbe AG verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014 (deutsch)

    Bastei Lübbe AG: Kölner Medienkonzern mit starkem Plus bei Umsatz und Gewinn (EBIT): Bastei Lübbe AG verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014

    DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Bastei Lübbe AG: Kölner Medienkonzern mit starkem Plus bei Umsatz und

    Gewinn (EBIT): Bastei Lübbe AG verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr

    2013/2014

    30.06.2014 / 08:35

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    Kölner Medienkonzern mit starkem Plus bei Umsatz und Gewinn (EBIT):

    Bastei Lübbe AG verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014

    - Umsatz 107,5 Millionen Euro (+9,4%); EBIT 14,9 Millionen Euro (+24,7%);

    Jahresüberschuss 9,1 Millionen Euro (+14,5%)

    - Breites Umsatzwachstum erstreckt sich über alle drei Verlagssegmente

    "Buch", "Rätsel- und Romanhefte" sowie "Non Book"

    - Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Hauptversammlung eine Dividende von

    28 Cent je Aktie vor

    Köln, 30. Juni 2014. Das Medienunternehmen Bastei Lübbe AG hat im

    Geschäftsjahr 2013/2014 auf breiter Basis ein Umsatz- und Gewinnwachstum

    erzielt. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 9,4 Prozent auf 107,5

    Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen legte auf 14,9

    Millionen Euro zu. Unterm Strich fiel der Jahresüberschuss mit 9,1

    Millionen Euro um 14,5 Prozent höher aus als im Vorjahr. "Wir blicken auf

    ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014 zurück und konnten damit den

    positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzen. Unsere Wachstumsstrategie

    zahlt sich aus", erklärt Thomas Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG.

    Besonders erfreulich: "Die positive Umsatzentwicklung erstreckt sich über

    alle Segmente", kommentiert Thomas Schierack den Umsatzsprung von 98,3

    Millionen Euro im Vorjahr auf nunmehr 107,5 Millionen Euro. So legten die

    Erlöse im umsatzstärksten Segment "Buch" um 8,4 Prozent auf 85,8 Millionen

    Euro zu. In den Segmenten "Romanhefte/Rätselmagazine" und bei "Non-Book"

    lagen die Umsatzzuwächse mit 18,4 Prozent (auf 10,2 Mio. Euro)

    beziehungsweise 9,0 Prozent (auf 11,5 Mio. Euro) sogar noch höher.

    Fortsetzen konnte Bastei Lübbe auch die dynamische Entwicklung im Geschäft

    mit elektronischen Medien, einem der großen Wachstumspfeiler des

    Medienkonzerns: "Der Anteil der digitalen Produkte am Gesamtumsatz hat sich

    in den letzten Jahren nahezu jährlich verdoppelt. Rechnet man die digitalen

    Audioumsätze hinzu, beträgt der digitale Anteil am Gesamtumsatz bereits

    mehr als 14,5 Prozent. Diesen Bereich werden wir kontinuierlich ausbauen.

    Hierzu werden mittelfristig auch unsere beiden jüngsten

    Mehrheitsbeteiligungen Daedalic Entertainment GmbH und BookRix GmbH & Co.

    KG, die wir nach dem Bilanzstichtag im Mai 2014 erworben haben,

    entscheidend beitragen", so der Bastei-Lübbe-CEO.

    Dass Bastei Lübbe profitabel wächst, macht der Blick auf das Ergebnis vor

    Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) deutlich, das noch stärker als der Umsatz

    stieg: Im Geschäftsjahr 2013/2014 lag das EBIT mit 14,9 Millionen Euro um

    24,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres (12,0 Mio. Euro). Besonders

    stark war hier der Zuwachs im Bereich "Buch" (plus 49,2 Prozent auf 14,6

    Millionen Euro). Auch das Segment "Romanhefte/Rätselmagazine" legte zu (um

    5,5 Prozent auf 1,1 Millionen Euro), während das Segment "Non-Book" einen

    Verlust von 0,8 Millionen Euro verzeichnete (nach einem Plus von 1,1

    Millionen Euro im Vorjahr).

    Die Bilanzsumme belief sich zum Ende des Geschäftsjahres auf 108,1

    Millionen Euro nach 88,8 Millionen Euro zum 31. März 2013. Der Anstieg

    resultiert im Wesentlichen aus der im Oktober 2013 im Rahmen des

    Börsengangs durchgeführten Kapitalerhöhung. Das Eigenkapital erhöhte sich

    von 26,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 52,1 Millionen Euro zum 31. März

    2014, die Eigenkapitalquote stieg von 30,2 auf 48,1 Prozent. Der operative

    Cashflow erhöhte sich auf 11,1 Millionen Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen

    Euro).

    Wie zum Börsengang angekündigt, plant das Medienunternehmen Bastei Lübbe

    eine nachhaltige Dividendenstrategie. Daher sollen Aktionäre am positiven

    Jahresergebnis angemessen beteiligt werden, kündigt Bastei-Lübbe-CEO Thomas

    Schierack an: "Wir haben eine aktionärsfreundliche und nachhaltige

    Dividendenpolitik in Aussicht gestellt. Nun möchten Vorstand und

    Aufsichtsrat der Bastei Lübbe AG die Anteilseigner an der erfreulichen

    Entwicklung des Unternehmens teilhaben lassen und werden der ordentlichen

    Hauptversammlung am 17. September vorschlagen, eine Dividende in Höhe von

    0,28 Euro auszuzahlen." Dies soll keine Einmalzahlung bleiben, sondern der

    Beginn der kontinuierlichen Dividendenstrategie sein. "Auch künftig möchten

    wir 40 bis 50 Prozent des ausschüttungsfähigen Jahresüberschusses an unsere

    Aktionärinnen und Aktionäre auszahlen, wenn die Ausschüttungen mit einer

    langfristigen und nachhaltigen Geschäftsentwicklung vereinbar sind", so

    Schierack weiter.

    Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Bastei Lübbe ein moderates Wachstum

    beim Umsatz und ein EBIT auf Vorjahresniveau. Als Wachstumstreiber werde

    der Prognose des Unternehmens nach das Segment "Buch", insbesondere der

    digitale Bereich fungieren. Während für den Bereich der Romanhefte und

    Rätselmagazine ein stabiler Verlauf erwartet wird, sollte auch das Segment

    "Non-Book" ein leichtes Wachstum zeigen. "Die Auslandsumsätze, insbesondere

    aus den angedachten Joint Ventures China und Amerika werden voraussichtlich

    erst im Geschäftsjahr 2015/2016 zum Tragen kommen. Daraus resultierende

    Anlaufkosten werden jedoch das Ergebnis des jetzt laufenden Geschäftsjahres

    belasten", erklärt Schierack.

    Grundsätzlich erwartet er eine kontinuierliche Steigerung der

    Geschäftsentwicklung 2014/2015. "Das erste Quartal wird bei Umsatz und

    Ergebnis nicht an das Niveau des Vorjahresquartals anknüpfen können. Im

    ersten Quartal 2013/2014 war ein hoher Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus dem

    im Mai 2013 veröffentlichten Bestseller ,Inferno' von Dan Brown enthalten,

    der allein rund neun Millionen Euro an Erlösen beisteuert - einen

    vergleichbaren Bestseller hat Bastei Lübbe im ersten Quartal 2014/2015

    nicht veröffentlicht. Unserer Einschätzung gemäß werden die im ersten

    Quartal fehlenden Umsätze jedoch im Gesamtjahr 2014/2015 durch die

    erwarteten Mehrerlöse im zweiten und dritten Quartal überkompensiert. So

    erwarten wir insbesondere vom neuen Buch des Bestseller-Autors Ken Follett,

    das im zweiten Quartal 2014/2015 veröffentlicht wird, im weiteren

    Jahresverlauf einen signifikanten Umsatz- und Ergebnisbeitrag", so

    Schierack.

    Über die Bastei Lübbe AG:

    Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines

    Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335

    Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher,

    Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und

    populärwissenschaftlichen Inhalt sowie periodisch erscheinende

    Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört

    zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und

    die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und

    Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover

    Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im

    Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer

    1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und

    ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard

    der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

    Kontakt Bastei Lübbe AG:

    Barbara Fischer

    Leitung Presse und

    Veranstaltungsmarketing

    Tel.: 0221 / 82 00 28 50

    E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

    Ende der Corporate News

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    30.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Bastei Lübbe AG

    Schanzenstraße 6 - 20

    51063 Köln

    Deutschland

    Telefon: 02 21 / 82 00 - 0

    Fax: 02 21 / 82 00 - 1900

    E-Mail: investorrelations@luebbe.de

    Internet: www.luebbe.de

    ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169

    WKN: A1X3YY, A1K016

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    275737 30.06.2014




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