checkAd

    HANSAINVEST  986  0 Kommentare Risiko oder Ertrag?

    Bodo Orlowski, CEFA, HANSAINVEST, erläutert auf der Investment-Konferenz von FondsConsult am Tegernsee, wann Risiko und wann Ertrag bei einem Investment im Vordergrund stehen sollten.

    „‚Risiko‘ und ‚Ertrag‘ sind die wesentlichen Stellschrauben einer Anlage“, sagt Bodo Orlowski, CEFA, HANSAINVEST, bei der Investment-Konferenz des Fondsanalysehauses FondsConsult Research am Tegernsee. „Und Aktienanleger müssen sich entscheiden, in welche Richtung sie wollen.“ Mit dem HANSAsmart Select E und dem HANSAdividende hat die Hamburger Fondsgesellschaft für beide Anlegertypen etwas im Angebot.

    „Berater, deren Kunden bei einer Aktienanlage in erster Linie das Risiko reduzieren wollen, fahren mit dem HANSAsmart Select E gut“, erläutert Orlowski. „Wir bieten damit die Möglichkeit, in ein reines Aktienportfolio zu investieren, das zum Ziel hat, den Value at risk, also das Verlustrisiko des Fonds, zu minimieren. Die Titelauswahl erfolgt aus den Werten des europäischen Aktienindex Euro Stoxx, kennt von daher keine Währungsrisiken, und ist algorithmusgestützt.“ Durch ein quantitatives Modell werde der Faktor Mensch ausgeschlossen und Fehlinvestitionen aus psychologischen Gründen vermieden. „Wir haben keine taktische Kassenposition“, fährt der Experte fort. „Denn zu unserer Anlagestrategie gehört, dass wir jederzeit voll in Aktien investiert sind.“ 

    Aufgelegt wurde der HANSAsmart Select E (ISIN: DE000A1H44U9) im Oktober 2011. Fondsmanager Philipp van Hove verwaltet im HANSAsmart Select E derzeit ein Volumen von 131,9 Millionen Euro; wobei in Spezialfonds noch weitere 500 Mio. EUR nach demselben Ansatz – und das auch für globale Aktienmandate – gemanagt werden. Aktuell sind jeweils rund ein Viertel des verwalteten Fondsvolumens des HANSAsmart Select E in niederländische und französische Titel investiert. Deutsche Aktien machen derzeit 16,3 Prozent des Portfolios aus. Auf Sektorebene sind Verbrauchsgüter augenblicklich mit 21 Prozent am stärksten allokiert, gefolgt von Versorgern (18 Prozent) und Verbraucherservices (13,6 Prozent). Top-Holdings sind der niederländische Chemiekonzern Koninklijke DSM und der französische Internet- und Mobilfunkanbieter Iliad mit jeweils 3,6 Prozent. Seit Auflegung gelang es dem Fonds, die Volatilität auf 11,8 % zu reduzieren – der Euro Stoxx kam auf 18,5 %. „Ziel erreicht!“, so Orlowski. Und das bei einer fast identischen Wertsteigerung: ein Plus 20,9 Prozent pro Jahr für den Fonds stehen 22 Prozent pro Jahr für den Index gegenüber (jeweils per 31.5.2014). In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres ging es um 7,2 Prozent nach oben.

    HANSAsmart Select E: Auf Augenhöhe mit dem Peergroup-Durchschnitt 

    „Ist ein höherer regelmäßiger Ertrag aus Aktien das Ziel des Kunden, können Finanzberater auf den HANSAdividende zurückgreifen“, so Orlowski. „Das Aktienportfolio mit überdurchschnittlich hoher Dividendenrendite bietet attraktive Erträge.“ Dabei stehe die Nachhaltigkeit der Dividendenzahlungen im Vordergrund. 

    Der HANSAdividende (ISIN: DE000A1J67V4) ist ein noch sehr junger Fonds. Er wurde erst im Dezember vergangenen Jahres aufgelegt. Dementsprechend ist das Volumen mit 29,8 Millionen Euro noch vergleichsweise klein. Fondsmanager Christian Thormann erreichte seit Auflegung eine Wertentwicklung von exakt sechs Prozent. Für 2014 steht per Ende Mai ein Plus von 5,3 Prozent. Mit einem Anteil von 17,8 Prozent machen US-Aktien derzeit den größten Teil des Portfolios aus. Britische Titel sind zu elf Prozent gewichtet, französische zu 10,4 Prozent. Die stärksten Sektoren sind die Industrie (18,3 Prozent), Finanzdienstleistungen (17,6 Prozent) und Verbraucherservices (12,3 Prozent). Der Blick in die einzelnen Positionen zeigt die breite Diversifikation des Portfolios: Der größte Einzeltitel hat lediglich einen Anteil von 1,8 Prozent.

    HANSAdividende: Deutlich stärkere Entwicklung als der Peergroup-Durchschnitt

    Quelle Grafiken: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    (PD)




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    HANSAINVEST Risiko oder Ertrag? Bodo Orlowski, CEFA, HANSAINVEST, erläutert auf der Investment-Konferenz von FondsConsult am Tegernsee, wann Risiko und wann Ertrag bei einem Investment im Vordergrund stehen sollten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer